DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 8/90 VOM 02.03.1990


BAUNATAL

Das Bundesministerium für Post und Telekommunikation hat sich bereit erklärt, in der Bundesrepublik Sondergenehmigungen zum Sendebetrieb im 50-MHz-Bereich zu erteilen. Dazu fand am 15.02. auf Einladung des BMPT ein Gespräch des DARC-Vorstandes mit Vertretern des Ministeriums statt. Die Sondergenehmigungen werden zeitlich befristet und in der Anzahl begrenzt sein und müssen hinsichtlich ihres Standortes mit den Primärnutzern koordiniert werden. Die notwendigen Verwaltungsvorschriften sollen bis Ende März 1990 erlassen werden. Es wird gebeten, von diesbezüglichen Anfragen an die DARC-Geschäftsstelle vorerst abzusehen.


PRAG

Das Verfahren zur Beantragung von Gastlizenzen in der Tschechoslowakei hat sich erheblich vereinfacht. Wie der Mittelfranken-Rundspruch vom 23.02. meldet, kann der Antrag formlos in deutscher, englischer oder französischer Sprache gestellt werden. Folgende Angaben sind in dem Antrag aufzuführen: Name, Vorname, Geburtsdatum, Beruf, Anschrift, Staatsangehörigkeit, Rufzeichen und Lizenzklasse. Außerdem sind die Frequenzen und Betriebsarten anzugeben, die in der Tschechoslowakei genutzt werden sollen, sowie die Ausgangsleistung und der Standort in der Tschechoslowakei, soweit er vorher bekannt ist. Ferner ist die gewünschte Geltungsdauer der Gastlizenz mitzuteilen, die höchstens ein Jahr betragen darf. Der Antrag ist zu richten an: Federalni Ministerstvo Spoju, Odbor SIS, ......

Die Lizenzgebühr beträgt 100 Kronen und kann nach der Einreise in die Tschechoslowakei bei jedem Postamt eingezahlt werden. Weitere Einzelheiten werden in der cq-DL veröffentlicht.


BAUNATAL

Im Mai 1990 wird es wieder Amateurfunkaktivitäten aus dem Space Shuttle geben. Nach neuesten Informationen der amerikanischen Weltraumbehörde NASA wird voraussichtlich am 09.05. der Flug STS-35 gestartet. An dieser Mission wird Ron Parise, WA4SIR, teilnehmen. Da der Flug gegenüber der ursprünglichen Planung um zehn Tage verlängert werden soll, muß der Wasser- und Lebensmittelvorrat erhöht werden. Als Folge davon wird wahrscheinlich auf die zunächst geplanten ATV- und SSTV-Experimente durch WA4SIR verzichtet. Dagegen sind Aktivitäten in FM und Packet-Radio fest eingeplant. Die Sendungen von WA4SIR werden in Europa aufgrund der ungünstigen Lage der Flugbahn nicht zu empfangen sein. Die Space-Shuttle-Mission STS-37 wurde von Juni auf November verschoben. Der Pilot dieses Fluges wird Ken Cameron, KB5AWP, sein. Möglicherweise wird er die von WA4SIR nicht durchgeführten Amateurfunkexperimente nachholen. Es wird damit gerechnet, daß aufgrund der zeitlichen Verschiebung des Fluges um sechs Monate die Flugbahn von STS-37 eine Hörbarkeit in Europa ermöglichen wird.


BAUNATAL

Von den 60.215 Inhabern bundesdeutscher Amateurfunkgenehmigungen sind 43.878 Mitglieder im DARC. Dies entspricht 73 %. Bei den Lizenzträgern der Klasse B beträgt der Prozentsatz 82 %, bei der Klasse A 74 %. Die Klasse C hat mit 61 % die geringste Bindung an den DARC.


MEINERZHAGEN

Die erste Tagung des Jugend- und Ausbildungsreferates des DARC findet am 10./11.03. im DHJ-Jugendgästehaus in Oberwesel statt. Auf der Tagesordnung stehen die Struktur des Referates heute und in Zukunft, die Jugendordnung sowie das Konzept der zukünftigen Jugend- und Ausbildungsarbeit im DARC.


MÜNCHEN

Am 10./11.03. veranstaltet der Distrikt Bayern-Süd zum achten Mal die Fachtagung „VHF-UHF-SHF“. Tagungsort ist wiederum die Fachhochschule in München, Dachauer Str. 98 b. Die Reihe der Vorträge beginnt am 10.03. um 09:00 Uhr. Insgesamt stehen 13 Vorträge auf dem Programm. Sie befassen sich vorwiegend mit Themen aus dem Bereich bis 47 GHz. Darüber hinaus werden Fragen der elektromagnetischen Verträglichkeit im VHF-/UHF-Bereich und Probleme im Amateurfunkfernsehen behandelt. Auch über erste Ergebnisse der Arbeit mit dem Amateur-Radioteleskop in Garching sowie Zukunftsprojekte der AMSAT-DL wird berichtet. Es stehen modernste Meßplätze zur Verfügung, an denen Geräte überprüft werden können. Mehrere Fachfirmen stellen ihre Produkte vor. Das Tagungsheft, welches die Vorträge in Kurzfassung enthält, kann nach der Tagung vom Distrikt Bayern-Süd erworben werden. Neben vielen Gästen aus dem In- und Ausland werden zum ersten Mal auch Besucher aus der DDR und der UdSSR erwartet. Ein Treffen am Abend des 10.03. gibt Gelegenheit zu weiteren Fachgesprächen.


RATINGEN

Der BuS-Referent des Distriktes Ruhrgebiet veranstaltet am 10.03. in Kevelaer ein BuS-Arbeitstreffen. Die Veranstaltung findet von 14:00–18:00 Uhr statt. Tagungsort ist die öffentliche Begegnungsstätte der Stadt Kevelaer, Bury-Sankt-Edmunds-Str. 7. Eine Einweisung erfolgt ab 13:00 Uhr durch DFØPK auf 145,500 MHz. Während der Tagung sollen verschiedene Themen aus dem Arbeitsgebiet der Bild- und Schriftübertragung behandelt und diskutiert werden. Jürgen Sturhahn, DL8LE, wird in einem Vortrag das Packet-Radio-Netz-Konzept vorstellen.


LEIPZIG

Anläßlich der Leipziger Frühjahrsmesse wird vom 11.–18.03. die Sonderstation Y9ØLMM durch Mitglieder der Clubstation Y35ZM betrieben. Die Station ist täglich von 07:00–19:00 UTC besetzt. Gäste sind herzlich willkommen.


FUNKWETTERBERICHT (Darmstadt, 27.02.)

Der steile Anstieg der Sonnenfleckenzahl, der vor zehn Tagen begann, gipfelte am 24.02. nach der Skala von Boulder/Colorado in dem Wert 384. Trotz dieser beachtlich hohen R-Zahl war die Sonnenaktivität nur niedrig bis mäßig. Jedenfalls blieben bisher größere Eruptionen aus. Auch die 10-cm-Strahlung erreichte an dem betreffenden Tage mit 232 Einheiten einen verhältnismäßig bescheidenen Wert. Zwischen dem 22. und 24. überstieg die F2-Grenzfrequenz in den Mittagsstunden zeitweise 13 bis 14 MHz. Infolgedessen kam es auf dem 6-m-Band zu Funkkontakten zwischen Europa und Afrika. Die von verstärktem Sonnenwind ausgelöste magnetische Unruhe der letzten Woche wird im Laufe der ersten Märztage abklingen, so daß eine – allerdings nur kurze – Beruhigung des bisher wechselhaften Funkwetters in Aussicht steht. Etwa ab Monatsmitte muß mit weiteren Magnetstörungen gerechnet werden.


Ende des DL-RS Nr. 8/90 vom 02.03.1990

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv