BAUNATAL/BERLIN
Funkamateure der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin dürfen bei Besuchen in der DDR Amateurfunkstellen entsprechend ihrer Genehmigungsklasse vorübergehend errichten und betreiben. Dies geht aus einer Verfügung des Ministers für das Post- und Fernmeldewesen der DDR, Dr. Wolf, vom 22.12.1989 hervor. Beim Betrieb ist dem eigenen Rufzeichen der Präfix Y2/ voranzustellen. Eine Anmeldung der mitgeführten Geräte ist nicht erforderlich. Die Amateurfunkbestimmungen der DDR gemäß dem DDR-Amtsblatt vom 28.02.86 sind zu beachten.
LÜBECK / ROSTOCK
Zu einem ersten Gedankenaustausch zwischen den Leitern der Bezirksfachkommission Rostock des Radiosportverbandes der DDR und den Distrikten Hamburg und Schleswig-Holstein des DARC kam es am 04.01. bei dem Auslandsreferenten des DARC in Lübeck. Besprochen wurden u. a. die Möglichkeiten, Veranstaltungen zu koordinieren und Gastreferenten für Vorträge auszutauschen. Ein nächstes Gespräch ist für den 28./29.04. in Rostock vorgesehen. Termine für Veranstaltungen bis zu diesem Zeitpunkt wurden bereits ausgetauscht und werden in den regionalen Rundsprüchen veröffentlicht.
GREVESMÜHLEN
Am 06.01. fand in Grevesmühlen, Bezirk Rostock, ein Amateurfunktreffen statt, zu dem der Radioclub Y54ZA auch Funkamateure aus Lübeck und Umgebung eingeladen hatte. Bei der offiziellen Begrüßung wurde der Wunsch geäußert, daß diese grenzüberschreitende Veranstaltung in der DDR mit Funkamateuren aus der Bundesrepublik Nachahmungen finden werde. Dem Treffen waren bereits gemeinsame Veranstaltungen in den Ortsverbänden Lübeck und Scharbeutz vorausgegangen.
HAMBURG
Der Koordinator für Amateure im Ausland und für das Programm Amateure besuchen Amateure bittet Funkfreunde entlang der Grenze zur DDR, sich bei ihm zu melden, wenn sie bereit sind, Funkamateuren aus der DDR bei Kurzbesuchen zur Verfügung zu stehen. Seine Adresse lautet: Werner Schack, DK7XW, ......
BAUNATAL
Im vergangenen Jahr waren auch Funkamateure aus Nicht-CEPT Ländern in DL zu Gast. Insgesamt wurden 1989 400 Gastlizenzanträge bearbeitet und an die Oberpostdirektion in Düsseldorf weitergeleitet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies eine Steigerung von fast 50 %. Zurückzuführen ist diese Steigerung auf annähernd 50 Gastlizenzanträge aus Y2, die gestellt worden waren, bis die derzeitige Regelung in Kraft getreten ist. Weitere zusätzliche Antragsteller kamen aus UA, HA, OK, die in DL erstmalig zu Besuch waren.
MOSKAU
In der Sowjetunion gibt es neue Rufzeichenpräfixe. Nachdem bereits seit mehreren Jahren die Präfixe 4K1 bzw. 4KØ für Stationen in der Antarktis bzw. Arktis verwendet wurden, erhielt Franz-Josef-Land den neuen Präfix 4K2. Stationen auf Inseln im europäischen Teil der Sowjetunion benutzen nun Rufzeichen mit 4K3 und im asiatischen Teil solche mit 4K4.
TOKIO
Der neue japanische Amateurfunksatellit JAS-1b soll am 01.02.1990 in seine Umlaufbahn gebracht werden. Der Satellit wird mit einer H-I-Rakete vom Raumfahrtzentrum Tanegashima aus gestartet. Als Startzeit wird der Zeitraum zwischen 01:25 und 02:00 UTC angegeben. Telemetriedaten vom Satelliten werden auf 435,795 MHz übertragen.
MÜNCHEN
Im Deutschen Museum in München gibt es wieder eine Amateurfunkstation. Die Station mit dem Rufzeichen DLØDM ist Bestandteil einer Dauerausstellung Geschichte des Amateurfunks. Im Rahmen einer Feierstunde wurde die Ausstellung am 20.12.1989 im Beisein von 120 geladenen Gästen eröffnet. Den Festvortrag hielt Professor Karl-Gerhard Lickfeld, DL3FM, zum Thema Geschichte des Amateurfunks. Um eine sachgerechte Information der interessierten Besucher zu gewährleisten, wird DLØDM täglich mit Funkamateuren aus dem Münchener Raum besetzt sein.
BERGISCH-GLADBACH
Vom 27.30.04. findet in Bulgarien ein Peilwettkampf um den Kosmos-Pokal statt. Hierzu erhielt der DARC eine Einladung zur Teilnahme für acht Personen. Neben der Bundesrepublik Deutschland werden Teilnehmer aus Bulgarien, Frankreich, Schweden, der Sowjetunion und der Tschechoslowakei erwartet. Es findet ein 2-m-/80-m-Kombinationswettbewerb und ein 80-m-Wettkampf statt. Die Aufenthaltskosten und der Transport innerhalb Bulgariens übernimmt der Veranstalter. Lediglich die Reise nach Sofia sind von jedem Interessenten selbst zu tragen. Interessenten werden gebeten, sich spätestens bis zum 20.01. an den Referenten für Amateurfunkpeilen, Karlheinz Mols, DL9ME, wenden.
KATLENBURG
In der Zeit vom 31.03. bis zum 18.04. findet im Jugendgästehaus der Stadt Göttingen der Intensivlehrgang des Landesjugendverbandes des Distriktes Niedersachsen statt. Die Ausbildung erfolgt für alle Lizenzklassen und für alle Altersstufen. Auch die Ausbildung von Behinderten ist problemlos möglich. Der Unterricht erfolgt ganztägig, auch über die Feiertage. Prüfungstag ist Dienstag, der 17.04. Die Lizenzprüfung wird von der OPD Hannover/Braunschweig am Lehrgangsort abgenommen. Richten Sie Ihre Anfragen bzw. Anmeldungen an Ingrid Prager, DF5AW, ...... DARC-Mitglieder erhalten einen Nachlaß auf die Teilnehmergebühr.
FUNKWETTERBERICHT (Darmstadt, 09.01.)
Nach einem zeitlich eng begrenzten Anstieg um den 27.12. des vergangenen Jahres hat ein deutlicher Rückgang der Sonnentätigkeit eingesetzt, der gegenwärtig noch anhält. Sowohl Sonnenfleckenrelativzahl als auch 10-cm-Strahlung lassen seit Jahresbeginn eine ausgeprägte Abwärtstendenz erkennen, die voraussichtlich noch weiter fortbestehen wird. Es ist daher nicht verwunderlich, daß verschiedentlich die Vermutung geäußert wird, das Maximum von Zyklus 22 sei bereits überschritten. Seit Jahresbeginn schwanken die Mittagswerte der F2-Grenzfrequenzen um 13 MHz. Außer am 01.01. haben sich keine Öffnungen des 50-MHz-Bandes in Richtung Nordamerika mehr ereignet.
Die Vorhersage: Es kann mit einer Fortdauer des überwiegend störungsfreien Funkwetters gerechnet werden. Gute DX-Chancen sind zeitweilig auf den niederfrequenten Bändern zu erwarten. Hinweise auf periodische Störungen liegen nicht vor.
Die arithmetischen Monatsmittel der Sonnenfleckenrelativzahl von Januar bis Dezember 1989 sind: 162, 165, 131, 129, 138, 196, 127, 167, 177, 159, 173 und 165.
Ende des DL-RS Nr. 1/90 vom 12.01.1990
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1990 | Rundspruch-Archiv |