BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 41/90 VOM 30.11.1990

(262)


ÜBERSICHT:


OV-MELDUNGEN

ORTSVERBAND NEUKÖLLN
Am Freitag, dem 07.12., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Neukölln. Treffpunkt ist das Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27–32 in Berlin-Britz. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Bernd, DL7UC, OVV von D03

ORTSVERBAND WILMERSDORF
Am Donnerstag, dem 06.12., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Wilmersdorf. Treffpunkt ist das OV-Heim in der Sigmaringer Str. 30 – das ist ein Laden – in Berlin-Wilmersdorf.

73 von Joachim, DF1YT, OVV von D11

BERLIN AMERICAN AMATEUR RADIO CLUB
Die Mitglieder und Freunde des Berlin American Amateur Radio Club treffen sich am Freitag, dem 07.12., um 19:00 Uhr. Das Meeting findet im "Ristorante La Villa", Clayallee 146 am Hüttenweg in Berlin-Dahlem statt. Die Einweisung erfolgt auf 145,350 MHz.

73 von Jürgen, DL7ANH


PORTABEL-FUCHSJAGD

Der OV Wilmersdorf veranstaltet am Sonntag, dem 16.12., eine Portabel-Fuchsjagd, die letzte in diesem Jahr. Treffpunkt ist der Waldparkplatz Helle Berge am Kladower Damm in Hohengatow. Start zur 80-m-Fuchsjagd ist um 11:00 Uhr, der Anmeldeschluß 15 Minuten davor.

Diese Veranstaltung wird auch für die Berliner Meisterschaft 1991 gewertet. Verantwortlicher ist Klaus, DC7KS.

73 von Joachim, DF1YT, OVV von D11


MOBILFUCHSJAGD

Die zweite Nauen-Spandauer-Mobilfuchsjagd findet am Samstag, dem 08.12., um 17:00 Uhr, auf dem 2-m-Band statt. Startplatz ist der Postberg Dallgow.

Die Anfahrt erfolgt über Staaken und die B5 bis zur letzten Querstraße vor der Tankstelle. Hinweisschilder von D06 sind am Straßenrand zu finden. Einweisung und Infos gibt es auf dem Relais DBØSP. Das Peilgebiet ist das Osthavelland. Anschließend gibt es ab 20:00 Uhr ein gemütliches Beisammensein zu dem auch Nichtjäger eingeladen sind. Die Lokalität kann man dann über das Relais DBØSP erfahren.

73 von Detlef, DL7AOV


WEIHNACHTSFEIER

Der Ortsverband Tempelhof lädt alle Mitglieder und Freunde des OVs mit Familien zu seiner Weihnachtsfeier am 16.12. ab 16:00 Uhr ein. Die Feier findet im Vorraum der OV-Räume des Jugendzentrums Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof statt. Falls jemand Kaffee oder Kuchen spenden möchte, wird er gebeten vorher mit dem OVV Rücksprache zu halten.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08


23-CM-RELAIS

Seit Mitte November ist die Berliner 23-cm-Relaisfunkstelle DBØKOR in Betrieb. Das Relais empfängt auf 1293,975 MHz und sendet auf 1265,975 MHz. Standort ist das Stellwerk in der Gartenfelder Bingelstraße das sicherlich vielen bekannt ist. Erfahrungsberichte bitte an DL7ADL oder an das UKW-Referat Berlin. Nichts ist so gut als das es nicht verbessert werden könnte.

73 von Hajo, DL7ZL, UKW-Referent


SILENT KEY

Am Sonntag, dem 25.11., verstarb völlig unerwartet im Alter von nur 42 Jahren Wolfgang Rothert, DL7RT.

Seit 1961 Mitglied des DARC war er langjähriger OVV von Zehlendorf und von 1985 bis zum September 1990 Distriktsvorsitzender des Distriktes Berlin. Der Träger der goldenen Ehrennadel engagierte sich nicht nur sehr erfolgreich in Berlin sondern erwarb sich große Anerkennung als Beiratsmitglied des DARC-Verlages, Mitarbeiter des Personal-Ausschusses und Rechnungsprüfer. Als hochgeschätztes Mitglied im Amateurrat wurde er oft um seine Meinung gebeten.

Mit seinem unermüdlichen Einsatz durch die Fürsprache bei den Wohnungsbaugesellschaften verhalf er vielen Berliner Funkamateuren zu einer Antennengenehmigung und der wohlwollenderen Einstellung von Hauseigentümern gegenüber den Belangen der Amateurfunk-Gilde.

Trotz vieler Schicksalsschläge verlor Wolfgang seinen Humor und Optimismus nie. In seiner Eigenschaft als Distriktsvorsitzender war er nie der Chef sondern immer in erster Linie Mensch und Freund. Er führte den Distrikt stets auf einer demokratischen Basis und ließ sich von der Meinung seiner OVVs leiten. Ihm lag mehr an einem harmonischen Miteinander als an einem Gegeneinander oder des direktiven Leitens von Oben nach Unten.

Mit Wolfgang verlieren wir nicht nur einen engagierten Funkamateur sondern einen wirklichen Freund. Er wird nicht nur in der Chronik des Distriktes Berlin sondern auch in unseren Herzen einen besonderen Platz einnehmen.

"Ich hat' einen Kameraden, einen bess'ren find'st du nicht ..."

Joachim Schultze, DL7BE, Distriktsvorsitzender
Joachim Scheunemann, DL7AJS, stellvertretender OVV von D12


Das waren die Meldungen für den Großraum Berlin. Ein angenehmes Wochenende bzw. einen ruhigen 1. Advent trotz der Wahl-Hektik wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv