DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 41/89 VOM 01.12.1989


WARSCHAU

Polnische Funkamateure dürfen ab sofort auf Antrag Mobilbetrieb durchführen. Dies wurde beim Treffen des SP-DX-Clubs am 07./08.10. in Krakau bekanntgegeben. Gleichzeitig wurde eine Interessengruppe für Packet-Radio gegründet. Diese Betriebsart soll in Polen ebenfalls in Kürze genehmigt werden.


NEWINGTON

Die Leitstation der American Radio Relay League, W1AW, sendet versuchsweise ihre Bulletins auch auf 18.160 kHz in CW, RTTY und SSB. Weitere Versuchsendungen auf 10.140 kHz in CW und RTTY sind geplant.


TOKYO

Der Start des neuen japanischen Amateurfunksatelliten JAS-1b ist für Februar vorgesehen. Aus diesem Anlaß betreibt die japanische Amateurfunkvereinigung JARL eine Sonderstation mit dem Rufzeichen 8J6BS. Sie soll bis eine Woche nach dem Start auf allen KW-Bändern auf den neuen Satelliten aufmerksam machen.


WIEN

Eine US-Amateurfunkprüfung wurde vom Vienna International Amateur Radio Club für den 25.11. angeboten. Der VIARC betreibt im Wiener UN-Zentrum die Clubstation 4U1VIC. Als Prüfungsort war die Wiener Geschäftsstelle des Österreichischen Versuchssender-Verbandes angesetzt. Angeboten wurden Prüfungen für alle US-Lizenzklassen zu den üblichen Gebühren von 4,75 US$ bzw. 60 öS. Auch bei den Stationierungsstreitkräften in der Bundesrepublik Deutschland werden gelegentlich US-Amateurfunkprüfungen für US-Bürger abgehalten. Die Prüfungen dürfen jedoch vereinbarungsgemäß nicht durch deutsche Staatsbürger in Anspruch genommen werden.


KHARBOROVSK:

Am 28.09. bestanden in Kharborovsk in der UdSSR zwei sowjetische Funkamateure eine US-Amateurfunkprüfung. Gene Shulgin, UZ3AU, schaffte die schriftliche Novice-Prüfung und dazu die Telegrafieprüfung mit 100 BpM. Mike Zavarukhin, UAØCN, erfüllte alle Bedingungen für die US-Extra-Klasse. Die Prüfer waren K7RUN, KX7Z und WAØDIM aus Oregon.


POTTERS BAR

Das QSL-Büro der Radio Society of Great Britain hat eine neue Anschrift. Sie lautet: ......


LAKE BLUFF

Das bekannte amerikanische Callbook erschien bislang im Selbstverlag. Anfang November hat der amerikanische Verlag BPI Communications das Radio Amateur Callbook aufgekauft. Herausgeber bleibt Herb Nelson, W9IGL. Das Callbook wurde 1920 gegründet und ist somit das älteste kommerziell erstellte Periodikum auf dem Gebiet des Amateurfunks.


GENF

Im Telecommunication Journal der ITU Ausgabe November 1989 gedachte der neue ITU-Generalsekretär Pekka Tarjanne des Entstehens dieser Zeitschrift vor 120 Jahren. Mit Beschluß der Wiener Telegraphen Konferenz von 1868 hatten die damals 23 Länder der Internationalen Telegraphen-Union ihr internationales Büro der Telegraphenverwaltungen mit der Herausgabe eines Telegraphen-Journals in französischer Sprache beauftragt. Das erste Journal telegraphique erschien am 25.11.1869 und ist auf der Titelseite der jetzigen November-Ausgabe abgebildet. Auf Beschluß der ITU-Vollversammlung Madrid 1932 nahm die Union ihren jetzigen Namen International Telecomminication Union an, und ihr Telecommunication Journal erschien im Laufe der Jahre auch in englischer und dann in spanischer Sprache. In der Ausgabe November 1989 zeichnet sein Hauptschriftleiter R. Fontaine auf 26 farbig bebilderten Seiten anhand früherer Artikel die Entwicklung des Telegraphen- und Funkwesens dieser vergangenen 120 Jahre nach. Des Amateurfunks wurde dabei allerdings mehr einer kritischen Phase seiner Geschichte gedacht. Abgedruckt ist die Verfügung der US-Fernmeldebehörde FCC vom 04.06.1940, mit der den US-Funkamateuren der Verkehr mit dem Ausland untersagt wurde.


BADEN-BADEN

Am 24.11. wurde eine neue 1,3-GHz-FM-Relaisfunkstelle in Betrieb genommen. Sie hat das Rufzeichen DBØSWF. Ihr Standort ist der Merkur oberhalb von Baden-Baden. Das Relais arbeitet auf Kanal R27 mit der Eingabefrequenz 1293,675 MHz und der Ausgabefrequenz 1258,675 MHz. Als Antenne wird ein kolinear gestockter Rundstrahler in etwa 700 m über NN benutzt. Die Relaisfunkstelle wurde auf Initiative der Funkamateure beim Südwestfunk erbaut und lizenziert. Empfangsberichte erbittet der Relaisverantwortliche Herbert Hamm, DK4NH.


WINNENDEN-BÜRG

Im Distrikt Württemberg gibt es einen neuen Peilreferenten. Nachdem der bisherige Referent Ewald Stadler, DJ2UE, aus beruflichen Gründen für die nächsten zwei Jahre nicht mehr zur Verfügung steht, wurde Thomas Denzler, DL3SAK, mit diesem Amt beauftragt.


EMMERICH

Am 11.11. trafen sich die DXer des Distriktes Ruhrgebiet. Bei dieser Gelegenheit wurden die aktivsten Funkamateure des Distriktes gewählt. Grundlage waren die eingegangenen QSL-Karten aus dem Jahr 1987. Das goldene Mikrofon ging an DL3ECY für 101 bestätigte DXCC-Länder, die goldene Taste erhielt DF3EX für 43 Länder, und die goldene Antenne errang DE?YCJ bei 144 Ländern. Auf UKW erzielte DL1EJA den ersten Platz mit 69 Ländern bzw. Großfeldern, und bei den Sonderbetriebsarten war DK4QO mit 47 Ländern Sieger.


FUNKWETTERBERICHT (Darmstadt, 28.11.)

Nach einem dramatischen Abfall der F2-Grenzfrequenzen am 18.11., den die am Vortage aufgetretene starke Magnetstörung ausgelöst hatte, haben die F2-Werte wieder rasch zugenommen. Die Mittagswerte schwanken derzeit um 14 MHz und haben somit nicht wieder das hohe Niveau der ersten Monatshälfte erreicht. Seit dem 23.11. steigen nach einem begrenzten Rückgang die Sonnenfleckenrelativzahlen und der Energiefluß der 10-cm-Strahlung wieder an. Die für den 27.11. von Boulder/Colorado bekanntgegebenen Werte belaufen sich auf 285 bzw. 246. Aufgrund der 27-Tage-Wiederholungstendenz wird ein weiterer Aktivitätsschub der Sonne erwartet, der günstigenfalls bis zum 10.12. anhalten kann. Hohe Grenzfrequenzen, kurzzeitige Störungen und erhöhte Wahrscheinlichkeit für Aurora werden weiterhin das Funkwetter bestimmen.


Ende des DL-RS Nr. 41/89 vom 01.12.1989

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1989 Rundspruch-Archiv