DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 26/89 VOM 07.07.1989


HAMM

Motorisierte Funkpeil-Wettbewerbe – „Fuchsjagden“ – sind von ihrer Gestaltung her keine unzulässigen Autorennen. So hat der 20. Zivilsenat des Oberlandesgerichtes Hamm zugunsten eines Teilnehmers an einer „Funksignal-Suchfahrt“ des Funkclubs Lemgo entschieden (AZ 20U 145/88), obwohl der verursachende Fahrer zu schnell und rücksichtslos überholt hatte. Dabei waren sein Beifahrer und ein Motorradfahrer getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. Der Verursacher wurde daraufhin vom Landgericht Paderborn wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung zu einem Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Danach hatte die Haftpflichtversicherung Ansprüche der Geschädigten bzw. ihrer Angehörigen abweisen wollen. Sie mußte sich aber vom OLG Hamm belehren lassen, daß eine Funk-Fuchsjagd keinen Renncharakter hat, da ihr Erfolg nicht von der Höhe der Geschwindigkeit sondern vorzugsweise von der Peilfähigkeit abhängt. Es zeigt sich, daß bei motorisierten Funkveranstaltungen – Fuchsjagden wie Mobilwettbewerben – alles vermieden werden muß, was die Fahrgeschwindigkeit zu einem bestimmenden Element machen kann, und daß die Ausschreibungsbedingungen einen entsprechenden Hinweis tragen sollten.


FRIEDRICHSHAFEN

Bei der HAM RADIO ’89 gab es eine Überraschung für Willi Kühnle, DL9ZZ, dem OVV von Friedrichshafen, P03. Anläßlich des Empfangs der Repräsentanten der ausländischen Amateurfunkverbände wurde ihm vom Bürgermeister Dr. Sick die silberne Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Willi Kühnle, DL9ZZ, ist Gründungsmitglied des OV Friedrichshafen. Er hat sich neben seinem besonderen Engagement für die HAM RADIO in hohem Maße um die Jugendausbildung verdient gemacht. Das Amt des OVV übt Willi seit 17 Jahren aus.


BAD BENTHEIM

Vom 24.–27.08. finden in Bad Bentheim die 21. Deutsch-Niederländischen-Amateurfunktage (DNAT) statt. Auf dem Programm stehen zwanglose Treffen von verschiedenen Amateurfunk-Interessengruppen sowie Mobilwettbewerbe, darunter auch der bekannte Fietsen-Mobilwettbewerb, ein Amateurfunkflohmarkt und eine Geräteausstellung. Weiterhin wird durch die Stadt Bad Bentheim die „Goldene Antenne“ an einen verdienten Funkamateur verliehen. Das ausführliche Programm wird in der cq-DL 8/89 veröffentlicht.


NEWINGTON

Wegen anhaltender Störungen durch starke RTTY-Stationen auf den CW-Frequenzen 7080 kHz und 14.068 kHz wechselt W1AW ab 01.08. versuchsweise auf 7047,5 kHz bzw. 14.047,5 kHz über. Ständige Hörer von W1AW werden um Meinungsäußerungen über den Erfolg dieser Maßnahme gebeten. Außerdem sollen dann die Telefonie-Bulletins von W1AW 15 Minuten später gesendet werden, nämlich um 01:45 und 04:45 UTC.


CAPE CANEVERAL

Ken Cameron, KB5AWB, wurde als Pilot für die Raumfähren-Mission STS-37 benannt, das sind zwei Flüge nach dem für März 1990 vorgesehenen Flug von Ron Parise, W4SIR. Nachdem Ken Cameron an Amateurfunkbetrieb aus der Raumfähre interessiert ist, hat die SAREX-Arbeitsgruppe die Abwickelung des Papierkrieges für diese Aktion übernommen.


BAUNATAL

Der diesjährige Herbst-Intensiv-Lehrgang der Behindertenbetreuung findet vom 04.–25.11. im Blindenkur- und Erholungsheim Saulgrub/Obb. statt. Die Ausbildung erfolgt für alle Lizenzklassen und alle Alterstufen. Auch nichtbehinderte Teilnehmer können an diesem Kurs teilnehmen. Der Unterricht erfolgt ganztägig. Die Prüfung wird von der OPD München am 24.11. abgenommen. Anfragen und Anmeldungen bei Günter Zellmer, DL7ZG, ......


BERLIN

Vom 25.08.–03.09. findet in Berlin die „Internationale Funkausstellung“ statt. Es ist eine jahrzehntelange Tradition, daß sich der DARC auf dieser Ausstellung darstellt, um den zahlreichen Besuchern die Welt des Amateurfunks näherzubringen. Der DARC-Stand wird auch in diesem Jahr am gleichen Platz wie 1987 in Halle 15.1, Stand-Nr. 03 zu finden sein. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Während der Messe wird die Ausstellungsstation DKØIFA in fast allen Betriebsarten QRV sein und auch wieder den begehrten Sonder-DOK vergeben.


FRIEDRICHSHAFEN

Gleichzeitig mit der HAM RADIO ’89, die am 25.06. in Friedrichshafen zu Ende ging, konnte der DARC sein 40. Bodenseetreffen feiern. Neben zahlreichen Vorträgen und Treffen standen Themen der Zukunftsentwicklung des Amateurfunks im Hinblick auf den europäischen Binnenmarkt im Mittelpunkt der Diskussion. Während auf dem Weg zu einem europäischen Amateurfunk-Verband noch einige Hürden zu nehmen wären, so der DARC Vorsitzende Günther Matz, DJ8BN, gebe es beim deutschen Amateurfunk-Gesetz keine Probleme. Dies bestätigte auch Dipl.-Ing. Friedrich Wiefelspütz, DL6FC, vom Fernmeldetechnischen Zentralamt Darmstadt, bei seiner Eröffnungsrede. Auch bei einer neuen Konzeption der Deutschen Bundespost bleibe das Amateurfunkgesetz, das jetzt 40 Jahre alt ist, absolut unangetastet. Auf europäischer Ebene, so Wiefelspütz weiter, werde man versuchen, die hohe deutsche Norm bei der Einstrahlfestigkeit der Endgeräte (Radio und Fernsehen) durchzusetzen. Zahlreiche Vorträge, Tagungen, freundschaftliche Treffen und Wettbewerbe prägten das Rahmenprogramm der 14. HAM RADIO. Auf gesellschaftlicher Ebene wurde das große HAM-Fest im Graf-Zeppelin-Haus zum Höhepunkt des 40. DARC-Bodenseetreffens. Die nächste HAM RADIO findet vom 29.06.–01.07.1990 statt.


DARMSTADT (04.07.)

Im zurückliegenden Monat wurden die bisher höchsten Sonnenfleckenzahlen des gegenwärtig ablaufenden Zyklus 22 erreicht. Das Monatsmittel beträgt 196. Der entsprechende Wert für die 10-cm-Strahlung liegt mit 230 Einheiten 5 Punkte unter dem bisherigen Höchstwert, der im Dezember des Vorjahres aufgetreten war. Damit wurde die rückläufige Tendenz der Sonnenaktivität, die Februar bis Mai anhielt, zunächst unterbrochen. Entsprechend der Jahreszeit muß weiterhin mit mäßig bis guten Ausbreitungsbedingungen, vor allem auf den höherfrequenten Bändern gerechnet werden. Erst gegen Ende August wird eine deutliche Besserung zu vermutlich ausgezeichneten Herbstbedingungen, die durch hohe Sonnenaktivitäten mit geprägt werden, überleiten. Nach neueren Informationen aus Boulder/Colorado wird das bevorstehende Sonnenfleckenmaximum voraussichtlich im Frühjahr 1990 mit einem gleitenden Monatsmittel der Sonnenfleckenzahl von 190 ±35 eintreten.


BAUNATAL

Wie bereits angekündigt, tritt für den Deutschland-Rundspruch eine Pause von sechs Wochen ein. Die Redaktion meldet sich wieder am 25.08. Den Lesern wünschen wir eine erholsame Urlaubszeit.


Ende des DL-RS Nr. 26/89 vom 07.07.1989

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1989 Rundspruch-Archiv