DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 22/89 VOM 09.06.1989


DARMSTADT

Nachdrucke der seit Anfang 1989 vergriffenen postalischen Bestimmungen über den Amateurfunkdienst, Ausgabe 1987, sind seit Anfang Mai 1989 wieder bei den Oberpostdirektionen verfügbar. Darin wurde lediglich die „allgemeine Amateurfunk-Empfangsgenehmigung“ in der aktuellen Fassung vom Januar 1988 neu aufgenommen. Entfallen sind dagegen die in der 1987er Ausgabe ursprünglich enthaltenen Vereinbarungen über die Ausübung des Amateurfunks für bundesdeutsche Funkamateure in Luxemburg und Frankreich. Diese Vereinbarungen waren durch die Inkraftsetzung der CEPT-Empfehlung T/R 61-01 unnötig geworden. Leider ist dabei die CEPT-Empfehlung selbst nicht zum Abdruck gekommen. Das ist um so bedauerlicher, als immer wieder Fehler bei ihrer Anwendung festzustellen sind. Die erforderlichen Rufzeichenzusätze werden häufig fälschlicherweise nicht genannt, also „/m“ bei Mobilbetrieb und in allen anderen Fällen „/p“!


FRIEDRICHSHAFEN

Die diesjährige HAM RADIO in Friedrichshafen steht unter dem Motto „40 Jahre Gesetz über den Amateurfunk“. Eine Sonderschau wird eine kleine Auswahl von Dokumenten und Informationen aus der Zeit vor der Verabschiedung dieses Gesetzes zeigen. Die Fotos und Berichte aus der damaligen Clubzeitschrift DL-QTC werden sicherlich bei vielen Besuchern Erinnerungen an die Anfänge und die Entwicklung des Bodenseetreffens wachrufen. Dazu soll eine kleine Sonderschau im Rahmen des diesjährigen Bodenseetreffens den Weg dieser Veranstaltung über den Zeitraum von 40 Jahren zeigen. Das Rahmenprogramm der Ham Radio sieht auch in diesem Jahr wieder interessante Vorträge vor. Die Themen dieser Vorträge spannen einen weiten Bogen über Amateurfunk in der Schule, Packet-Radio über Rechtsfragen des Funkamateurs und Fragen zum Amateurfunkpeilen bis zur Gefährlichkeit von Strahlungen. Mobilwettbewerbe und Fuchsjagden begleiten wie immer das Bodenseetreffen des DARC.


HATTEN

Das Jugend- und Ausbildungsreferat veranstaltet vom 22.07.–05.08. ein internationales Jugendzeltlager im DARC-Camp Hatten. Zum Rahmenprogramm gehören: Fuchsjagden, Ausflüge, Funkbetrieb auf UKW und KW, Wanderungen und Schwimmen. Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Amateurfunkpeilen auf 80 m in Hatten ist vorgesehen. Anmeldungen und nähere Informationen bei Erich Behrens, DL6FAL, ......


BAUNATAL

Die nächsten beiden DARC-Seminar für lizenzierte Lehrer werden am 09.09. in Stuttgart sowie am 09./10.09. in Leer/Ostfriesland angeboten. Die Anmeldefrist für beide Veranstaltungen läuft bis zum 01.07. Informationen über die Seminare sind bei der HAM RADIO in Friedrichshafen am Stand des Jugend- und Ausbildungsreferates erhältlich.


WASHINGTON

Die FCC kündigte am 31.05. eine überarbeitete Fassung der US-Amateurfunkbestimmungen des US-Fernmeldegesetzes an. Diese wurden so umgeschrieben, daß sie leichter zu verstehen sind und mehr Spielraum für künftige Entwicklungen im Amateurfunkbetrieb lassen. Es wird angenommen, daß die neuen US-Bestimmungen über den Amateurfunkdienst um den 01.09.1989 in Kraft treten sollen. Die letzte größere Überarbeitung des als „Part 97“ bezeichneten Teils des Fernmeldegesetzes erfolgte 1951.


BULGARIEN

Bei den in Bulgarien ausgetragenen internationalen „Elprom-Peilwettbewerb“ haben die Mitglieder einer DARC-Auswahlmannschaft gute Plätze erreicht. Die Amateurfunkpeilwettbewerbe wurden vom 18.05.–22.05.89 nahe der Stadt Troyan im Balkangebirge ausgetragen. Insgesamt nahmen 56 Peilamateure aus Bulgarien, der Sowjetunion und der Bundesrepublik Deutschland an den Läufen teil. Es war dies das erste Mal, daß eine DARC-Mannschaft an Peilwettbewerben in Bulgarien teilnahm. Ausgetragen wurden drei Amateurfunkpeilwettbewerbe an drei aufeinanderfolgenden Wettbewerbstagen. Freitags wurde ein 80-m-Peilwettbewerb ausgetragen, samstags ein 2-m-Peilwettbewerb sowie sonntags eine Kombination aus beidem, ein sog. Marathon-Peilwettbewerb. Die Laufstrecken betrugen bei den ersten beiden Wettbewerben etwa 10 km, beim Funk-Marathon etwa 20 km. Dieter Schwider, DF7XU, und Bernd Jürgens, DJ9NW, belegten jeweils bei einem Wettbewerb einen guten 4. Platz von insgesamt sieben Oldtimern. Desweiteren konnten sich auch Stefan Kraft, DL2UO, zweimal mit Platz 8 im Mittelfeld von 16 Teilnehmern plazieren. Die Bulgaren und Sowjets dominierten wieder einmal in allen Kategorien, ähnlich wie bei der Weltmeisterschaft letztes Jahr in der Schweiz. Allerdings ist das Amateurfunkpeilen in diesen Ländern schon seit Jahren ein anerkannter und geförderter Sport. Insofern sind die Ergebnisse unserer DARC-Teilnehmer im Mittelfeld schon ganz gut. Mit viel Glück und guter Vorbereitung werden wir sicherlich in den nächsten Jahren noch näher an die dominierenden Staaten Osteuropas herankommen.


LÜBECK

Am 01./02.07. findet in Lübeck ein großer internationaler Peilwettbewerb statt. Hierzu liegen bereits die Anmeldungen der Nationalmannschaften aus der DDR, Polen und der Sowjetunion vor. Teilnehmer aus fünf Nationen werden erwartet. Da die Teilnahme für alle Funkamateure offen ist, besteht die Möglichkeit, das eigene Peilvermögen gegen die besten internationalen Peilamateure zu testen. Für alle Wettkämpfer, aber auch für Begleitpersonen jeder Altersgruppe, ist ein großes Rahmenprogramm vorgesehen. Einzelheiten sind in der cq-DL 6/89, Seite 338 zu entnehmen. Dort ist auch die Adresse von Angelika Skubsch, DD1LS, angegeben.


DARMSTADT (06.06.)

Die für den Monatsanfang erwartete Steigerung der Sonnentätigkeit hat pünktlich eingesetzt. Die Sonnenfleckenrelativzahl erreicht ab 04.06. nach der Skala von Boulder/Colorado 232 und die 10-cm-Strahlung 218 Einheiten. Allein zwischen dem 02. und 04.06. wurden 22. Eruptionen auf der Sonne beobachtet, unter denen sich zwei starke Röntgenstrahlungsausbrüche befanden. Als Folge dieser Aktivität traten 16 Mögel-Dellinger-Effekte auf, und die Ausbreitungsbedingungen fielen zeitweise auf unterdurchschnittliches Niveau ab. Die Maximalwerte der F2-Grenzfrequenz liegen zur Zeit zwischen 7 und 9 MHz, so daß nur an günstigen Tagen die oberen Bänder für DX brauchbar sind. Die Short-Skip-Ausbreitung hingegen hat weiter zugenommen. Seit Monatsbeginn war täglich das 50-MHz-Band offen. Das Funkwetter wird weiterhin jahreszeitbedingt mäßige Qualitäten beibehalten. Anzeichen für periodische Magnetstörungen liegen nicht vor, dagegen sind Störungen infolge von Sonneneruptionen gegenwärtig sehr wahrscheinlich.


Ende des DL-RS Nr. 22/89 vom 09.06.1989

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1989 Rundspruch-Archiv