DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 21/89 VOM 02.06.1989


HAMBURG

Die Problematik der Einschaltung des Sonderkanals S6 war Thema eines Gespräches zwischen der OPD Hamburg und Funkamateuren des Distriktes Hamburg und des VFDB. Repräsentanten der OPD erläuterten die Notwendigkeit, den Kanal S6 in Hamburg bald belegen zu müssen, da alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft seien. Die Vertreter des DARC und VFDB machten deutlich, daß es unweigerlich zu Störungen des Amateurfunkverkehrs und des Fernsehempfangs kommen werde. Dazu teilte der Funkstörungsmeßdienst der Deutschen Bundespost mit, daß allen Störungen des Amateurfunkdienstes nachgegangen werde, die durch die Belegung des Kanals S6 entstünden, und daß eine Nachbesserung der Hausverteilanlagen gefordert werde. Zugesagt wurde auch eine Testsendung vor der offiziellen Belegung des Kanals S6, damit eventuelle Störungen bereits im vorhinein erkannt und abgestellt werden könnten.


NEWINGTON

Der Präsident der Internationalen Amateur-Radio-Union, IARU, Richard L. Baldwin, W1RU, wurde am 17.05. durch Briefwahl für die nächsten fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Vizepräsident wurde Michael J. Owen, VK3KI. Damit wurde erstmalig ein Repräsentant außerhalb Nordamerikas in dieses Amt gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig durch Einsendung der Stimmscheine von 75 der 126 Mitgliedsverbände der IARU an deren Internationales Sekretariat, das vom US-Amateurfunkverband ARRL verwaltet wird.


MOSKAU

Der Start eines neuen sowjetischen Amateurfunk-Satelliten steht unmittelbar bevor. Wie die AMSAT-Nordamerika mitteilte, sollen im Juni 1989 die Transponder RS12 und RS13 in Betrieb gehen, die einen ähnlichen Betrieb wie ihre Vorgänger RS10 und RS11 gestatten.


BAUNATAL

Der Landesjugendverband Hessen im DARC veranstaltet am 07./08.10. in Verbindung mit dem BuS-Referat ein Seminar über die Betriebsart Packet-Radio im Schloß Ehringerfeld in der Nähe von Geseke. Das Seminar soll Anfängern die Möglichkeit geben, sich umfassend mit der Technik und der Software vertraut zu machen. Folgende Seminarpunkte sind vorgesehen: Vorstellung, Prinzip und Arbeitsweise von Packet-Radio, Stationsaufbau, Digipeaterprinzip, Übertragungstechnik, praktische Vorführungen und Erläuterungen von Soft- und Hardware. Anmeldungen bitte an den Vorsitzenden des Landesjugendverbandes Hessen, Erich Behrens, DL6FAL, ......


BAUNATAL

Der Landesjugendverband Hessen des DARC plante ein Antennenseminar für den 10./11.06. Entgegen der Meldung in der cq-DL 6/89 muß dieses Seminar leider ausfallen, da sich der technische Referent zu diesem Zeitpunkt beruflich im Ausland befindet. Ein neuer Termin wird rechtzeitig in der cq-DL und den Rundsprüchen bekanntgegeben.


LONDON

Die britische Rundfunkgesellschaft BBC hat mit Beginn ihres Frühjahrs-Sendeplans ihre Frequenz 18.080 kHz im neuen WARC-Amateurfunkband geräumt. Wie RSGB-Sekretär David Evans, G3OUF, dazu mitteilt, ist die BBC bereit, diese Frequenz auf Dauer aufzugeben.


FRIEDRICHSHAFEN

Die diesjährige HAM RADIO wird unter dem Motto „40 Jahre Bodenseetreffen“ stehen. Aus diesem Anlaß wurden jene Oldtimer nach Friedrichshafen eingeladen, die das erste Bodenseetreffen auf der Insel Reichenau organisiert haben. Bereits beim ersten Bodenseetreffen waren OM aus dem benachbarten Ausland zugegen. Zu diesem Anlaß entwickelte Hans Büchler, HB9AA, in einer bedeutenden Rede den Entwurf eines europäischen Amateurfunkverbandes. Es sollte jedoch noch über dreißig Jahre dauern, bis die ersten Ansätze einer Harmonisierung des Amateurfunks in Europa verwirklicht werden konnten, u. a. durch die Einführung der CEPT-Lizenz. Das Bodenseetreffen auf der Insel Reichenau wuchs an Bedeutung und mußte nach zwölf Jahren aus Platzgründen nach Konstanz verlegt werden. Nach weiteren 14 Jahren reichten auch dort die Räumlichkeiten nicht mehr. So beschloß die Clubversammlung des Amateurrates im November 1975, das Bodenseetreffen der Funkamateure unter dem Titel „HAM Radio“ als internationale Amateurfunkausstellung mit Bodenseetreffen des DARC weiterzuführen. Als Veranstaltungsort wurde Friedrichshafen ausgewählt. Die Internationale Bodenseemesse GmbH konnte die erforderlichen Ausstellungshallen mit entsprechenden Parkplätzen zur Verfügung stellen. Schon seit dem 3. Bodenseetreffen gehörten zum Begleitprogramm mobile Fuchsjagden und eine Geräteausstellung. Besucherlizenzen für ausländische OM wurden schon ab 1964 durch die Deutsche Bundespost ausgegeben. Auch waren Sonderlizenzen für Österreich und die Schweiz erhältlich. Höhepunkt jedes Treffens war das große Hamfest. In diesem Jahr findet am Samstag nachmittag das bereits traditionelle „Gespräch am runden Tisch“ statt, wo sich die Repräsentanten der Amateurfunkverbände über aktuelle Probleme des Amateurfunks beraten. Weitere Gesprächsrunden sind gegenüber dem Vorjahr hinzugekommen. Mit Fragen und Anregungen zum Thema EMC wird sich die EMC-Working Group unter der Leitung von Henryk Cichon, SP9ZD, befassen. Im Vordergrund der Diskussion werden die Normen und Standard für die elektromagnetische Verträglichkeit im Hinblick auf den kommenden europäischen Binnenmarkt stehen. Eine weitere internationale Runde mit Gesprächspartnern aus den EG-Ländern wird sich mit den Problemen einer möglichen Angleichung der Amateurfunkbestimmungen innerhalb dieser Länder beschäftigen. Diese Diskussion wird unter der Leitung von Dr. John Allaway, G3FKM, stehen. Zum Rahmenprogramm gehören selbstverständlich auch ein Anreise- und Abreisewettbewerb, Fuchsjagden und Treffen von Interessengruppen. Darüber hinaus wird ein breites Vortragsprogramm angeboten.


DARMSTADT (30.05.)

Nach einem mittleren Magnetsturm, der am 23./24.05. aufgetreten und vermutlich von einer Sonneneruption verursacht worden war, geht die Sonnenaktivität wieder zurück. Ab 24.05. herrschte über Nordeuropa Aurora-Bedingung. Die Sonnenfleckenzahl und die 10-cm-Strahlung fielen am 28.05. mit 189 bzw. 169 Einheiten auf das bisher tiefste Niveau in der 2. Monatshälfte ab. Zwischen dem 03. und 07.06. wird im Zusammenhang mit dem Wiedererscheinen aktiver Gebiete eine erneute Steigerung der Sonnentätigkeit erwartet, in deren Folge mit einer Besserung der zur Zeit recht mäßigen Ausbreitungsbedingungen gerechnet werden kann. Eine mäßig starke Magnetstörung wird vermutlich um den 01.06. auftreten. Im Gegensatz zu den wenig zufriedenstellenden DX-Bedingungen hat die Shortskip-Saison nunmehr voll eingesetzt und besonders auf dem 10-m- und 6-m-Band zu Öffnungen geführt. Bis jetzt sind im Monat Mai an 20 Tagen Öffnungen des 50-MHz-Bereiches in Richtung Süd-Europa beobachtet worden.


Ende des DL-RS Nr. 21/89 vom 02.06.1989

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1989 Rundspruch-Archiv