DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 18/89 VOM 12.05.1989


NIZZA

Vom 23.–29.06. tagt in Nizza die Vollversammlung der Regierungsbevollmächtigten für die ITU. Dieses höchstrangige Gremium der ITU hat das Recht, z. B. den Internationalen Fernmeldevertrag zu ändern, den Fahrplan für die ITU-Konferenzen der nächsten Jahre festzulegen, die Richtlinien für die Tätigkeit der ITU und für ihren Haushalt zu bestimmen sowie die hochrangigen Beamten der ITU zu ernennen. Bedauerlicherweise hat der 63jährige ITU-Generalsekretär Richard E. Butler erklärt, aus persönlichen Gründen nicht erneut für dieses Amt zu kandidieren. Der Australier Butler hat während seiner Amtszeit und zuvor als stellvertretender ITU-Generalsekretär den Amateurfunk sehr unterstützt. Er hat verschiedentlich an den Konferenzen der IARU-Regionen teilgenommen. Wie sein Vorgänger Mohamed Mili förderte er u. a. den Betrieb der IARU-Clubstation 4U1ITU im ITU-Gebäude und vermittelte der IARU kostenlose Standflächen auf den ITU-Fernmeldeausstellungen, so auch für die „ITU-COM ’89“ vom 03.–09.10. in Genf. Möge sein Nachfolger sich dem Amateurfunkdienst ebenso gewogen zeigen!


BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit dem Sonder-DOK „DW“ wird die Clubstation DFØLBG noch bis zum 04.06. vom Landesgartenschaugelände in Bietigheim-Bissingen QRV sein. Vorgesehen ist der Betrieb auf allen KW-Bändern sowie auf 2 m und 70 cm.


GRAFINGEN

Der Förderverein Amateurfunkmuseum hat einen neuen Vorstand. Auf der Jahreshauptversammlung am 30.04. wurde Wolfgang Schmidt, DF1MD, zum ersten Vorsitzenden und Ilse von Wedelstädt, DL5MAW, zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schwerpunkte des Fördervereins Amateurfunkmuseum konzentrieren sich zur Zeit auf die übersichtliche Unterbringung der Exponate in Grafingen sowie den Aufbau der Dauerausstellung im Deutschen Museum in München. Anfragen zu Ausstellungen für Ortsverbände und/oder Schulen sind zu richten an Josef Huber, DL1ZI, ......


BAUNATAL

Die Arbeitsgemeinschaft Telegrafie (AGCW) hatte den Deutschen Telegrafie-Contest kürzlich für den 17.06. angekündigt. Die AGCW weist darauf hin, daß dieser Contest nicht am 17.06. stattfinden wird. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.


TORREMOLINOS

Vom 28.–30.04. fand die diesjährige Exekutiv-Komitee Tagung in Torremolinos (EA7) statt. Hans Berg, DJ7TJ, nahm in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der KW-Arbeitsgruppe daran teil. Verwaltungsfragen und Konferenz-Vorbereitungsfragen nahmen die meiste Zeit in Anspruch. Im April kommenden Jahres findet dort die nächste IARU-Region-1-Konferenz statt. Da insbesondere im Hinblick auf diese Konferenz nicht alle Fragen geklärt werden konnten, findet eine weitere EC-Tagung vom 22.–24.07. in Genf statt.


GENF

Anläßlich der 124. Wiederkehr der ITU-Gründung wird der seltene Präfix 4U4ITU aktiviert. In der Zeit vom 13.–20.05. wird 4U4ITU vorzugsweise auf 7062, 14.260, 21.260 sowie 28.620 kHz QRV sein.


LÜBECK

Im vergangenen Monat fand in Lübeck eine Amateurfunkprüfung statt, deren Ergebnis erwähnenswert ist. Von 27 Teilnehmern erlangten 26 die von ihnen erwünschte Lizenzklasse. Zu dem hohen Niveau auch in der Technik mit einem Durchschnitt von 84,7 % kann den Lehrkräften und den Neu-Lizenzierten nur gratuliert werden. Die drei teilnehmenden XYLs erreichten einen Punktedurchschnitt in allen Disziplinen zusammen von 95,8 %.


BAUNATAL

Ein bundesweiter Aktivitätstag der Amateurfunk-Schulstationen wird am 03.06. durchgeführt. Die Ausschreibung erfolgte im Mai-Heft der cq-DL. Viele Schulen finden Unterstützung durch Funkamateure benachbarter Ortsverbände und bieten somit einen Tag der offenen Tür an. Eine andere Möglichkeit ist die Beteiligung von OV-Clubstationen anläßlich eines Fielddays mit Einladung an Lehrer und Schüler benachbarter Schulen. Nähere Informationen können schriftlich abgerufen werden vom Sachgebietsleiter Amateurfunk in der Schule, Wolfgang Lipps, DL4OAD, ......


LUDWISHAFEN

Das 12. Mikrotreffen findet am 20./21.05. in Ludwigshafen statt. In diesem Jahr werden der Einsatz verschiedener Personal-Computer-Fabrikate im Amateurfunkdienst und den dazugehörigen Verbindungsgeräten vorgeführt. Unter den ausgestellten Exponaten wird auch eine komplette METEOSAT-Empfangsanlage zu sehen sein. Schwerpunkt des Mikrotreffs werden auch die vielen interessanten Vorträge mit folgenden Themen sein: Einführung in die Datenübertragung, Arbeitsweise des RMNC-Kontenrechners, RTTY für Einsteiger, Faksimili mit Microcomputern, Organisation von Festplatten in MS-DOS, Packet-Radio für Einsteiger, Dopplerpeiler-System mit Packet sowie die Logbuchführung mit SYS-Log. Weiterhin besteht die Möglichkeit sich E-PROMs brennen zu lassen. Ein kleiner Flohmarkt wird ebenso angeschlossen sein. Weitere Einzelheiten sind der cq-DL 5/89 zu entnehmen.


MÜNSTER

Zur Zusammenfassung aller Aufgaben auf dem Gebiet des künftig teilprivatisierten Mobilfunks richtet sich die Deutsche Bundespost in Kürze in Münster ein neues Zentralamt für Mobilfunk (ZfM) mit vorgesehenen Außenstellen in Bonn und Darmstadt ein. Dieser neue Unternehmensbereich soll die Aufgaben für den Mobilfunk übernehmen, die bisher vom FTZ, den Oberpostdirektionen und den Fernmeldeämtern durchgeführt wurden. Im Zuge der Aufspaltung der Deutschen Bundespost in drei Betriebszweige ist die Einrichtung eines weiteren Zentralamtes zur künftigen Abwicklung der hoheitsrechtlichen Fragen geplant, für das aber weder der Name noch der Standort bisher bekannt wurde.


DARMSTADT

Seit Monatsbeginn hat die Sonnentätigkeit wieder beachtlich zugenommen; das hohe Aktivitätsniveau, das am Jahresanfang vorherrschte, wurde bisher jedoch nicht wieder erreicht. Nach Meldungen des Regionalen Warning Center in Boulder/Colorado ereigneten sich zwischen dem 02. und 07.05. insgesamt 29 Röntgenstrahlungsausbrüche, die zu zahlreichen Mögel-Dellinger Effekten und nachfolgend zu erhöhter magnetischer Unruhe führten. Der gleichen Quelle zufolge erreichten am 08.05. die Sonnenfleckenrelativzahl 255 und die 10-cm-Strahlung 208 Einheiten. Trotz unruhiger Magnetik und mehrerer Protonenereignisse, von denen vor allem die Ausbreitung auf den Nordlinien beeinträchtigt wurde, scheint sich nunmehr eine allmähliche Besserung des Funkwetters anzubahnen. Diese wird sich allerdings erst nach Überwindung der zwischen dem 11. und 12.05. erwarteten periodischen Störung voll auswirken können. Kürzere Sporadisch-E-Öffnungen wurden im 50-MHz-Band in Richtung Süd-Europa und am 05./06. 05. beobachtet.


Ende des DL-RS Nr. 18/89 vom 12.05.1989

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1989 Rundspruch-Archiv