DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/89 VOM 28.04.1989


ESSEN

Die diesjährige Hauptversammlung des Amateurrats wurde am 22./23.04. in Essen durchgeführt. Der 1. Vorsitzende Karl Taddey, DL1PE, begrüßte die Teilnehmer und zahlreichen Gäste. Für seine Verdienste für den Amateurfunk und den DARC erhielt Hans Bauer, DF6MX, die goldene Ehrennadel. Für 25jährige Mitgliedschaft wurde der Amateurratssprecher Hans-Christian Schütt, DL9XN, geehrt. Der 1. Vorsitzende verabschiedete Uschi Bürger, DL3LS, die über 20 Jahre das YL-Diplom bearbeitete, sowie Erich Prager, DJ3JW, der sich viele Jahre u. a. in besonderem Maße für die Jugend- und Ausbildungsarbeit im DARC eingesetzt hatte. Die Clubmeisterschaft 1988 wurde durch den OV Helmbrechts, B39, mit 3218 Punkten gewonnen. Der 1. Vorsitzende überreichte den Mitgliedern des OV einen Teller. Zweiter Sieger wurde der OV Kerpen, G29, mit 3141 Punkten, und dritter Sieger wurde der OV Höchstadt/Aisch, B27, mit 2996 Punkten.

Mit der Wahl des Versammlungsleiters und Protokollführers begann die ordentliche Versammlung des Amateurrats. Der 1. Vorsitzende Karl Taddey, DL1PE, ging in seinem Bericht auf die Arbeit des Vorstandes in den letzten Jahren ein. Er informierte die Versammlung, daß er für eine dritte Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehe. Für ihn sei die Tätigkeit in der Clubführung eine Herausforderung gewesen, die seinen Ehrgeiz weckte. In den vier Jahren seiner Amtszeit habe er auf viel Freizeit zu Gunsten des DARC verzichten müssen. Dabei habe er wohl auch seine Kräfte überschätzt. Besondere Ereignisse für ihn waren z. B. die Begegnungen und Gespräche mit Parlamentariern wie auch mit den für den Amateurfunk zuständigen Beamten im BPM und im FTZ. Die Öffentlichkeitsarbeit wurde verstärkt. Durch gewissen Gruppenegoismus habe bei den anstehenden Problemen nicht immer ein Kompromiß gefunden werden können. Dabei schreckten Gruppen nicht vor Verleumdungen zurück, wodurch der DARC Kompetenzverluste in Kauf nehmen mußte. Insgesamt seien die Leistungen des Clubs jedoch interessant. Das „Wir-Gefühl“ des Clubs müsse noch weiter ausgebaut werden.

Der 1. Vorsitzende gab in seinem Bericht einen kurzen Überblick über Entwicklung der Finanzen sowie über die Einnahmen- und Ausgabenrechnung im zurückliegenden Geschäftsjahr. Das umfangreiche Zahlenmaterial lag der Versammlung so rechtzeitig vor, daß sich alle Teilnehmer ausreichend informieren konnten. Aus der Vielfalt der Aktivitäten im laufenden Jahr nannte DL1PE die geplante Telegrafie-Meisterschaften der IARU-Region 1 in Hannover, ein internationales Jugendlager, einen Funkpeilwettbewerb aufgrund einer Vereinbarung mit dem Amateurfunkverband in der DDR. Selbstverständlich stehen die HAM RADIO in Friedrichshafen und die INTERRADIO in Hannover wieder im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Der 1. Vorsitzende wies abschließend auf die sichtbare solide Vermögenslage des Clubs hin, die es ermöglicht, zukünftige schwierige Aufgaben aufgrund nationaler und internationaler Zwänge leichter zu bewältigen. DL1PE schloß mit einem Dank an alle, die ihn bei seiner Amtsführung mit Rat und Tat geholfen haben.

Der AR-Sprecher Hans-Christian Schütt, DL9XN, dankte dem scheidenden 1. Vorsitzenden im Namen des Amateurrats für seine aufopfernde Tätigkeit zum Wohle des Amateurfunks und des DARC.

Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung. In seiner Laudatio erinnerte der 2. Vorsitzende Günther Matz, DJ8BN, an den langen Weg des scheidenden 1. Vorsitzenden in seinem Amateurfunkleben und an die Stationen seiner Tätigkeit im DARC.

Ein wichtiger Teil der Hauptversammlung war die Neuwahl des Vorstandes und des AR-Sprechers sowie dessen Stellvertreter. Neuer 1. Vorsitzender wurde Günther Matz, DJ8BN. Zum 2. Vorsitzenden wurde Dr. Hellmut Schmücker, DK5ML, und zum 3. Vorsitzenden Karlheinz Vennekohl, DK5OD, gewählt. In ihrem Amt bestätigt wurden Hans-Christian Schütt, DL9XN, als AR-Sprecher und Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, als dessen Stellvertreter. Der Amateurrat bestellte die Rechnungsprüfer und die Ausschüsse. Die Einrichtung einer Planstelle für die Redaktion der cq-DL, Änderungen der Satzung und der Geschäftsordnung waren weitere Punkte der Tagesordnung, die sich mit einer Reihe weiterer Anträge zu befassen hatte. Über die Ergebnisse der Beratungen und die Beschlußfassungen wird in den OV-Rundschreiben und in der Clubzeitschrift berichtet werden.


KIRCHHHATTEN

Zu einem bundesweiten Pfingsttreffen für Jugendliche lädt der Distrikt Nordsee ein. Treffpunkt ist der DARC-Campingplatz in Kirchhatten. Auf dem Programm stehen u. a. Peilwettbewerbe und eine Nachtwanderung. Interessenten treffen sich am 13.05. um 13:00 Uhr. Die Veranstaltung wird am 16.05. gegen 16:00 Uhr beendet sein. Weitere Informationen und Anmeldung beim Referat für Jugend und Ausbildung, Distrikt Nordsee, Geert Lübbermann, DF3BM, ......


BAUNATAL

Zum 800. Hafengeburtstag gibt der Distrikt Hamburg ein neues, durch den DARC anerkanntes Diplom heraus. Die Ausschreibungsbedingungen werden in der cq-DL 6/89 veröffentlicht und können ab sofort gegen Freiumschlag bestellt werden bei: Hans Behncke, DL8LF, ......


DARMSTADT (25.04)

Nach wie vor ist die Sonnentätigkeit überwiegend gering. Die bereits im letzten Funkwetterbericht erwähnte Rückentwicklung der Aktivitäten hat weiter angehalten und zu einem Abfall der F2-Grenzfrequenz geführt, der durch den jahreszeitlichen Gang noch verstärkt wird. Ausgedehnte Bandöffnungen im 10-m- und im 6-m-Bereich sind seit Monatsmitte nicht mehr aufgetreten. Mit dem unmittelbar bevorstehenden Beginn der diesjährigen Sporadisch-E-Saison wird jedoch bald eine Belebung dieser Bänder einsetzen. Die Sonnenfleckenzahlen sind seit Monatsbeginn mit auffälligen Schwankungen behaftet, so daß die Angabe einzelner Tageswerte wenig sinnvoll erscheint. Im Mittel ist das durchschnittliche Niveau des Vormonats bisher nicht erreicht worden. Die letzten fünf Tageswerte der 10-cm-Strahlung lagen mit geringen Abweichungen bei 190 Einheiten. Die Ausbreitungsbedingungen werden sich weiter normal bis mäßig gestalten. Zwischen dem 02. und 05.05. ist mit leicht angehobenen Bedingungen zu rechnen, denen sich voraussichtlich vom 06. bis zum 08.05. eine mäßige Magnetstörung anschließen wird. Nach einmonatiger Pause hat die Aurora-Warnbake DKØWCY auf 10,144 MHz den Betrieb wieder aufgenommen.


Ende des DL-RS Nr. 16/89 vom 28.04.1989

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1989 Rundspruch-Archiv