DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 12/89 VOM 31.03.1989


MOSKAU

Die sowjetische Raumstation Mir ist nach wie vor mit einer Amateurfunkstation besetzt. Als Rufzeichen werden U3MIR, Operator Valerij, und U4MIR, Operator Alexander, genannt. Allerdings konnte in letzter Zeit nur sporadisch Funkbetrieb in russischer Sprache beobachtet werden. Angeblich soll die Leistung der 144-MHz-Station von 2 W auf 10 W Sendeleistung erhöht worden sein. Als neue QSL-Anschrift für U1MIR, U2MIR und U3MIR wurde inzwischen angegeben: ......


MOSKAU

Die sowjetische Federation of Radio Sport (FRS) und der Krenkel-Zentral-Radio-Club (CRC) der UdSSR haben begonnen, ein monatliches Bulletin herauszugeben. Es nennt sich Informationsmaterial für Funkamateure und behandelt den KW- und UKW-Funkbetrieb. Es soll den FRS-Ortsverbänden geliefert werden. Die Clubstation UK3A nimmt geeignete Informationen auf 7041 kHz drahtlos entgegen, und zwar von 10:00–12:00 Uhr und von 16:00–18:00 Uhr Moskauer Standard-Zeit.


NEWINGTON

Zwischen der ARRL und der Radio Sport Federation der UdSSR ist nach mehrjähriger Diskussion die Durchführung eines sowjetisch-amerikanischen Goodwill-Contestes vereinbart worden, meldet die QST 4/89. Ein Probelauf soll am 09.04. von 00:00–24:00 UTC durchgeführt werden. Betrieb in CW, SSB oder gemischt. Logs gehen an UW3AX, ......


SAN DIEGO

Indianerfreunde können in die Funknetze der Little Big Horn Radio Organization (LBH) einsteigen. Sie laufen sonntags um 22:00 UTC auf 14.057 kHz mit 75 BpM und langsamer um 22:30 UTC auf 21.150 kHz. Die Leitstation WBØ in Minnesota und WA2DAC in Peru im Staate New York senden vorweg „CQ LBH“ mit einer allgemeinen Ankündigung. Die LBH setzt sich für das gegenseitige Verständnis und die Freundschaft zwischen Bevölkerungsschichten jeder Rasse ein. Der LBH gehören Indianer verschiedener Stämme an, doch werden auch Angehörige anderer ethnologischer Herkunft aufgenommen. Informationen gibt: M. McDaniel, W6FGE,....., USA.


NEWINGTON

Das in den USA seit dem 31.01.89 freigegebene 18-MHz-Amateurfunkband erfreut sich dort als hervorragendes DX-Band großer Beliebtheit. Nao Akiyama, N1CIX, vom ARRL-Headquarters brachte es dort allein im Februar auf 75 DXCC-Länder. ARRL-Präsident Larry Price, W4RA, hat der FCC für die vorzeitige Freigabe des Bandes gedankt, nachdem zunächst eine Freigabe für den 01.07.89 geplant war. Unterdessen bekräftigt die FCC ihre Absicht, die unteren 2 MHz des dortigen 220-MHz-Bandes dem mobilen Landfunk zu übertragen. Damit setzt sie sich über Proteste der ARRL und deren Unterstützung durch den US-Senat hinweg.


MOSKAU

Anläßlich der Erdbebenkatastrophe in Armenien wurde in der Sowjetunion eine Funkwache rund um die Uhr eingerichtet. Dies meldete die sowjetische Zeitung Sovetskiy Patriot vom 11. und 14.12.1988. Der Notfunkbetrieb wurde im Bereich von 3540–3650 kHz sowie auf den Frequenzen 7040, 7080, 14.175 und 21.250 kHz abgewickelt. Als Leitstationen in Moskau fungierten EØ1 (RW3AH), EØ2 (UA3APH) und EØ3 (UV3ACQ). Ferner beteiligten sich Stationen aus UB5 und UA9 sowie RG6GBS, UG6GRO und UG6GWH aus dem betroffenen Erdbebengebiet.


MOSKAU

Die Insel Malyj Vysotskij in der nordöstlichen Ostsee soll erneut durch eine finnisch-sowjetische Expedition aktiviert werden. Als Zeitpunkt wurde die zweite Maihälfte genannt. Dazu fand in Moskau eine Besprechung statt, an der Vertreter der finnischen Radio Amateur Liga, ihres Magazins Radioamatööri und des sowjetischen Magazins Radio teilnahmen. Es wurde vereinbart, solche Expeditionen höchstens zweimal im Jahr stattfinden zu lassen. Koordinatoren sind D. Ahlbom, OH5NZ, und Boris Stepanow, UW3AX.


BAUNATAL

Ein Mobilseminar veranstaltet der DARC-Landesjugendverband Hessen in Verbindung mit dem Mobilreferenten im Raum Dillenburg. Das Seminar beginnt am 15.04. um 10:00 Uhr. Der Themenkreis umfaßt die Ausrichtung sowie praktische Tips für Veranstalter und Teilnehmer an einer solchen Veranstaltung. Anmeldungen werden schriftlich erbeten bis zum 05.04. an den Vorsitzenden des Landesjugendverbandes Hessen Erich Behrens, DL6FAL, ...... Ein Anfahrtsplan wird mit der Anmeldebestätigung zugeschickt.


BÜDINGEN

Am 25./26.03. fand in Büdingen das traditionelle EUCW-Meeting der Freunde der Telegrafie statt. Die Arbeitsgemeinschaft Telegrafie (AGCW-DL) sowie der Radiotelegraphy High Speed Club (HSC) hielten ihre Mitgliederversammlungen ab. Am Vormittag fand die Deutsche Telegrafiemeisterschaft statt. Sieger im Mitschreiben wurden DK4XL und DF4SA mit jeweils 130 BpM, gefolgt von DL4ZBA mit 120 BpM. Im Gehörlesen wurde DF4KV Deutscher Meister mit 370 BpM. Den 2. Platz belegten DK4XL und DL1SBR mit 350 BpM. Den ebenfalls ausgetragenen Wettbewerb um den Contest-Meister gewann DL4NAC, den 2. Platz erreichte DL1SBR. Zum Operator des Jahres wählte der HSC DK7PE.


HAMBURG

Der für den 29.04. geplante Hamburger Funkflohmarkt muß in diesem Jahr leider ausfallen, nachdem eine notwendig gewordene Raumverlegung unvorhergesehene organisatorische Schwierigkeiten bereitete.


DARMSTADT (28.03.)

Der vor einer Woche begonnene Rückgang von Aktivität hat sich seit dem 23.03. weiter beschleunigt und wird voraussichtlich erst am Monatsende den Tiefpunkt erreichen. Sonnenfleckenrelativzahl und 10-cm-Strahlung waren am 27.03. bis auf 140 bzw. 164 Einheiten abgefallen. Bisher erfuhren nur die in nördlichen Breiten verlaufenden Verkehrslinien eine merkliche Beeinträchtigung, während die Nord-Süd-Verbindungen weitgehend ungestört blieben. Dieser Kontrast zeigte sich besonders deutlich am 19., 22., 23. und 27., als in Nordeuropa Aurora-Bedingungen vorherrschten und gleichzeitig das 50-MHz-band in Richtung Afrika offen war. Voraussichtlich am 02.04. wird die aktive Region, welche den außergewöhnlich starken Magnetsturm am 13. und 14.03. verursacht hatte, wieder am Ostrand der Sonnenscheibe erscheinen und bis Monatsmitte über sie hinwegziehen. Falls das besagte Gebiet keine wesentliche Aktivitätsminderung erfahren hat, sind im Laufe der nächsten zwei Wochen sehr wechselhafte Ausbreitungsbedingungen mit einer Häufung von Aurora-, Mögel-Dellinger-Effekten und positiven Phasen zu erwarten.


Ende des DL-RS Nr. 12/89 vom 31.03.1989

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1989 Rundspruch-Archiv