DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 9/89 VOM 10.03.1989


KASSEL

Der Vorstand und der Amateurrat des DARC einigten sich auf einer Besprechung am 04.03. in Kassel darauf, die Veröffentlichung der im November 1988 beschlossenen „Leitlinien für den Notfunk im DARC“ aufgrund neuer Erkenntnisse aus den zwischenzeitlich durchgeführten Gesprächen mit der DBP vorerst zurückzustellen. Eine Veröffentlichung dieser Leitlinien war aufgrund der Beschlußfassung der Versammlung des Amateurrats vom 12./13.11.1988 für die Februarausgabe der cq-DL vorgesehen.


KASSEL

Auf ihrer Besprechung am 04.03. befaßten sich der Vorstand und der Amateurrat ausführlich mit der Situation im Frequenzbereich 430–440 MHz in Verbindung mit der Interessenlage der beiden Betriebsarten ATV und Packet-Radio. Ausgangspunkt der Diskussion ist ein Bedarf von Duplex-Digipeatern für die expandierenden Aktivitäten in der Betriebsart Packet-Radio. Zu dieser Diskussion führte eine Beschlußfassung der Versammlung des Amateurrats im November letzten Jahres über die Bereitstellung von Packet-Radio-Duplex-Kanälen und die daraus resultierenden Einsprüche seitens der ATV-Nutzer. Die Teilnehmer der Besprechung betonten die Notwendigkeit eines geordneten Nebeneinander aller Betriebsarten und einer gegenseitigen Rücksichtnahme bei der Nutzung der dem Amateurfunk zugewiesenen Frequenzbereiche. Dazu gehörte insbesondere die aktuelle Situation im 70-cm-Band. Die Verantwortlichen werden aufgefordert, sich darum zu bemühen, praktikable Lösungen zu finden, die die Interessen aller Beteiligten in ausreichendem Maße berücksichtigen. Der Vorstand begrüßt die Bereitschaft der Verantwortlichen, sich auf einer an diesem Wochenende anberaumten Arbeitstagung um eine technische Lösung der Situation auf dem 70-cm-Band zu bemühen. Die Streitgespräche sollten letztendlich in einer sachlichen Auseinandersetzung beendet werden.


LÜBECK / BAUNATAL

Das HF-Managers-Handbook wurde vom Auslandsreferenten des DARC, Hans Berg, DJ6TJ, neu überarbeitet. Dieses gebundene Werk in der Größe DIN-A-4 wurde gegenüber früheren Ausgaben erweitert. Da es sich um ein internationales Werk handelt, ist es in englischer Sprache verfaßt. Die Themen dieses äußerst kompakten Nachschlagewerkes sind: die Organisation der IARU, die Satzung der Gesamt-IARU und der Region 1, Auflistung aller IARU-Mitgliedsverbände, QSL-Büros mit Anschriften, die wesentlichen IARU-Regeln für die Region 1 mit Bandplänen, Contest- und Fielddayveranstaltungen, Diplommanager der Region 1, Abhandlungen und Regeln bezüglich ARDF, EMC, IBP (Internationales Baken-Projekt), Bandwacht usw. Die wesentlichen Kapitel der VO-Funk mit Abkürzungen sowie Q-Gruppen und ITU-Zonenliste sind ebenfalls in diesem Handbuch enthalten. Dieses Nachschlagewerk ist zum Preis von 25,– DM zu bestellen bei der DARC-Geschäftsstelle.


NEWINGTON

Ein Spendenaufruf zur Erneuerung der ARRL-Headquarter-Station W1AW ist zu 87 % erfüllt. Von den dafür eingeplanten 450.000 US$ waren im Februar 1989 etwa 390.000 US$ eingegangen.


HAMBURG

Am 28.02. trat der bisherige Präsident des Deutschen Hydrographischen Instituts, Prof. Dr. Gerhard Zickwolff, DL1TV, nach 15jähriger Amtszeit in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist der Ministerialdirigent in der Abteilung Seeverkehr im Bundesverkehrsministerium, Peter Ehlers.


REYNOLDSBURG

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb im Februar 1988 Generalmajor Loren C. „Windy“ Windom, W8GZ. Seit 1917 war er im und für den Amateurfunk tätig gewesen. Er war der Erfinder der nach ihm benannten Windom-Antenne.


BONN

Anfang März gab Bundespostminister Dr. Schwarz-Schilling das Sonderbriefmarkenprogramm der Deutschen Bundespost für das Jahr 1990 bekannt. Funkamateure werden besonderes Interesse finden an den CEPT-Europa-Marken zu 60 und zu 100 Pfg. Sie sollen postalische Motive aufweisen und am 03.05.1990 zur Ausgabe gelangen, ebenso wie ein Wert von 100 Pfg. zum Thema „125 Jahre Internationale Fernmelde-Union“ und „500 Jahre Post“. Erscheinungstermin 12.01.1990. Mehr in die Zukunft zeigt die 100-Pfg.-Marke „25. Wettbewerb Jugend forscht“ vom 15.02.90. Liebhaber anderer Art werden vielleicht mehr Interesse an der 100-Pfg.-Marke „500 Jahre Riesling“ zeigen, die für den 21.01.90 eingeplant ist.


KOBLENZ-ARZHEIM

Der Frühjahrspeilwettbewerb des Distriktes Rheinland-Pfalz findet am Samstag, dem 01.04. bei Koblenz-Arzheim statt. Um 10:00 Uhr wird der 80-m-Wettbewerb ausgetragen, um 13:00 Uhr der 2-m-Wettbewerb. Peilempfänger können in begrenzter Anzahl am Start geliehen werden. Für das leibliche Wohl sorgen Mitglieder des OV Mittelrhein, K32. Der Distrikt Rheinland-Pfalz lädt hierzu alle Interessenten herzlich ein. Weitere Informationen sowie die Anfahrtsbeschreibung sind der cq-DL 3/89 zu entnehmen oder beim Verantwortlichen zu erfragen: Hans Peter Preller, DD7PA, ......


HANNOVER

Vom 08.–15.03. findet auf dem Messegelände Hannover die „CeBIT ’89“ statt. Der DARC ist ebenfalls mit einem Stand vertreten. Besucher sind in Halle 17, Stand A/47/1, herzlich willkommen.


DARMSTADT (07.03.)

Am 05.03. hat das erwartete Wiederansteigen der Sonnenaktivität begonnen. An diesem Tag erreichten die 10-cm-Strahlung und die F2-Grenzfrequenz 185 Fluxeinheiten bzw. 15,2 MHz. Zur gleichen Zeit war die Sonnenfleckenrelativzahl auf 100 Einheiten abgesunken, nachdem sie vom 25.02. an nahezu monoton abgenommen hatte. Die Fernausbreitung auf dem 50-MHz-Band erfuhr trotz der sehr niedrigen Sonnenfleckenzahl keine wesentliche Beeinträchtigung. Seit Monatsanfang war dieses Band täglich, teilweise mehrere Stunden hindurch, vornehmlich in Richtung Afrika geöffnet. Infolge erhöhter magnetischer Unruhe gestalteten sich die nächtlichen DX-Bedingungen auf den unteren Bändern recht wechselhaft. Nach längerer Pause trat am 03.03. über Nordeuropa Aurora auf. Am Nachmittag des 06.03. wurde der bisher stärkste Röntgenstrahlungsausbruch des gegenwärtigen Zyklus registriert. Bis über das Monatsende hinaus ist mit zunehmender magnetischer Unruhe und Aurora-Tätigkeit zu rechnen. Besonders die nächtlichen DX-Bedingungen werden öfters beeinträchtigt werden. Eine periodische Störung wird zwischen dem 11. und 13.03. erwartet.


Ende des DL-RS Nr. 9/89 vom 10.03.1989

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1989 Rundspruch-Archiv