BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 30/89 VOM 22.09.1989

(209)


ÜBERSICHT:


ORTSVERBANDSTREFFEN:

ORTSVERBAND WEDDING
Am Freitag, dem 29.09., um 19:30 Uhr treffen sich die Mitglieder des OV Wedding. Treffpunkt ist das Oberstufenzentrum Elektro- und Nachrichtentechnik, Osloer Str. 23–32 in Berlin 65.

73 von Burkhard, DL7VB, OVV von D10

VFDB BEZIRKSVERBAND Z20
Am Dienstag, dem 26.09., um 17:00 Uhr treffen sich die Mitglieder des VFDB. Treffpunkt ist das Fernmeldeamt 4, Raum F 25, Ringbahnstr. 130 in Berlin 42.

73 von Gerhard, DL7ACG


MIKROWELLEN-TREFFEN

Das erste Treffen der Berliner Mikrowellen-Interessengemeinschaft nach der Sommerpause findet am Mittwoch, dem 27.09. um 19:30 Uhr, im Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Berlin 42 statt.

73 von Hajo, DL7ZL, UKW-Referent


GROSSRAUM-MOBILWETTBEWERB

Der Distrikt Berlin veranstaltet am 15.10. auf den Bändern 80 und 2 m einen Großraum-Mobilwettbewerb. Der Wettbewerb findet in der Zeit von 08:00–10:00 UTC statt. Notwendig für die Teilnahme ist die Kenntnis des QTH-Kenners des Mobilstandortes. Die Ausschreibungsbedingungen sind zusammen mit der Anmeldung gegen Einsendung eines Adreßaufklebers und eines Kostenbeitrages in Höhe von 3,– DM (in Postwertzeichen zu –,60 DM oder 1,– DM) anzufordern bei: Jürgen Wetzel, DL7VD, ...... Bitte geben Sie schon bei der Anmeldung an, auf welchem Band Sie teilnehmen werden.

Der im Juni leider ausgefallene Wettbewerb findet am 03.12. statt und zwar auf den Bänder 10 m, 2 m und 70 cm.

73 von Jürgen, DL7VD, Mobilreferent


FLOHMARKT

Der Ortsverband Zehlendorf, D12, veranstaltet am 24.09. einen Amateurfunk-Flohmarkt. Dieser findet in den Räumen des Jugendfreizeitheimes Haus Teltow, Teltower Damm 228 in Berlin 37 statt. Busverbindung: Bus 10 bis Birkenknick. Einlaß für Aussteller ab 10:00 Uhr, Besucher ab 11:00 Uhr. Diese Zeiten sind aus organisatorischen Gründen unbedingt einzuhalten. OM Jürgen, DL7IK, wird seinen Meßplatz zur Verfügung stellen. Es können somit mitgebrachte oder gerade erworbene Geräte überprüft und durchgemessen werden. Es wird ein interessantes Rahmenprogramm geboten. Laßt Euch also überraschen!

73 von Bernhardt, DC7YY, OVV von D 12


AUS DEM STELLWERK

Die Distriktsclubstation DFØRR im Stellwerk sucht, um auch den UKW-Bereich besser zu aktivieren, diverse VHF- und UHF-Geräte als Leihgabe oder Spende. Gesucht werden unter anderem Vorverstärker, 70-cm-Allmode-Transceiver, Endstufen und Geräte für 23 cm. Die Abholung ist selbstverständlich. Angebote bitte an DFØRR unter der Telefon-Nummer ..... oder an Christian, DC7IB, unter ......

Am Samstag, dem 07.10. findet ab 14:00 Uhr noch einmal eine Feier im Stellwerk statt. Es wird gegrillt und die Funkstation steht interessierten YLs, XYLs und OM zur Verfügung. Nebenbei werden auch noch einige Meßgeräte und Bauteile aus dem Bestand des Stellwerks unter den Hammer gebracht.

73 von Lars, DL7ALM


FUCHSJAGD

Am Sonntag, dem 01.10., veranstaltet der Distrikt Berlin die zweite und letzte Distriktsfuchsjagd dieses Jahres. Gleichzeitig ist sie die Abschlußveranstaltung zur diesjährigen Berliner Meisterschaft im Amateurfunkpeilen an deren Ende die Berliner Meister auf 80- und 2 m feststehen und die Wanderpokale überreicht werden. Der Start zur 80-m-Jagd erfolgt um 10:00 Uhr und zum 2-m-Wettbewerb um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist der Waldparkplatz am Kladower Damm in Spandau, an dem sich eine Speisegaststätte befindet und der durch Fuchsjagdbeschilderung gekennzeichnet ist.

73 von Rudi, DL7TE, Fuchsjagd-Referent


POST VON DER POST

Auszug aus einem Schreiben des FTZ-Darmstadt an den DARC:

„Wie unser Funkkontrollmeßdienst berichtet, sind in letzter Zeit in Mailboxen immer häufiger Verkaufsangebote bzw. Kaufgesuche zu finden. Dabei wird der Amateurfunk offensichtlich als schnelles und vor allem billiges Medium zur Publikation von Nachrichten mißbraucht, für die er in keinem Fall vorgesehen ist. Angebote bzw. Kaufgesuche aller Art gehören in die Fachpresse und dürfen nicht Gegenstand von Amateurfunkaussendungen sein. Solche Veröffentlichungen entsprechen nicht den Vorgaben des § 7 DV-AFuG und sind somit nicht zulässig.

Eine entsprechende Klarstellung werden auch die Vorschriften über digitale Nachrichtenübertragungsverfahren enthalten, die wir zur Zeit erarbeiten und die wir den Amateurfunkverbänden demnächst als Entwurf zur Diskussion vorlegen werden. Die Verantwortlichen von Mailbox-Funkstellen sollten diese Nachrichten umgehend löschen. Der Funkkontrollmeßdienst wird an die Absender zukünftig Verstoßmeldungen versenden. Im Wiederholungsfall kann dies dazu führen, daß der betreffende Funkamateur eine kostenpflichtige Nachprüfung ablegen muß.

Auch andere in der Betriebsart Packet-Radio ausgetauschte Nachrichteninhalte befinden sich mitunter zumindest am Rande des Tolerierbaren. Nicht nur unsere eigenen Beobachtungen zeigen dies, sondern auch die immer zahlreicher werdenden Beschwerden von Funkamateuren. Es scheint daher erforderlich zu sein, noch einmal auf die Vorschriften der §§ 7 und 8 DV-AFuG hinzuweisen. Der § 7 (Inhalt der Sendungen) läßt den Funkamateuren weitgehende Freiheit bei der Wahl der Nachrichteninhalte und wurde bisher von der Deutschen Bundespost auch sehr liberal interpretiert. Dies setzt aber voraus, daß sich die Beteiligten im Interesse des Amateurfunkdienstes eine gewisse Zurückhaltung auferlegen. Wir hoffen, daß es auch in Zukunft nicht nötig sein wird, diese Vorschriften restriktiver zu fassen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag Wiefelspütz“

73 von Wolfgang, DL7RT, Distriktsvorsitzender


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruchredakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1989 Rundspruch-Archiv