BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 22/89 VOM 09.06.1989

(201)


ÜBERSICHT:


ORTSVERBANDSTREFFEN:

ORTSVERBAND KREUZBERG
Am Freitag, dem 16.06., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Kreuzberg. Ort ist die Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46-48 in Berlin 47.

73 von Gerd, DL7QG, OVV von D02

ORTSVERBAND TEMPELHOF
Am Dienstag, dem 13.06., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Tempelhof. Ort ist das Jugendfreizeitheim im Hessenring 47 in Berlin 42.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08

ORTSVERBAND TIERGARTEN
Am Freitag, dem 16.06., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Tiergarten. Man trifft sich in den Räumen des DRK-Heimes in der Rostocker Str. 24 in Berlin 21.

73 von Hans-Günter, DL7NZ, OVV von D09

ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL
Am Mittwoch, dem 14.06., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Märkisches Viertel. Treffpunkt ist das Wirtshaus Finkenhanel, Steinkirchener Str. 17 in Berlin 26.

73 von Günther, DC7BZ, OVV von D13


AMATEURFUNKMUSEUM

Die Mitglieder und Freunde des Amateurfunkmuseums treffen sich am Mittwoch, dem 14.06., um 19:30 Uhr, im Restaurant Grill am Kennedyplatz, Dominicusstr. 1 in Berlin 62 – das ist gegenüber dem Rathaus Schöneberg. Auf dem Programm steht die Aktivierung des Club-Rufzeichens.

73 von Kathryn, DL7ANL


FUCHSJAGD

Der Ortsverband Tempelhof veranstaltet am Sonntag, dem 11.06., in der Zeit von 10:00–12:00 Uhr, eine 2-m-Mobilfuchsjagd. Treffpunkt ist der große Parkplatz am Ferbelliner Platz. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08


FLOHMARKT

Für alle die noch nicht genug haben gibt es einen Mini-Flohmarkt im OV-Lokal des OV Märkisches Viertel. Termin ist der 11.06. Für Verkäufer ist ab 09:00 Uhr geöffnet und die Käufer können in der Zeit von 10:00–15:00 Uhr zuschlagen. Ort ist das Lokal Zum Finkenhanel, Steinkirchener Str. 17 in Berlin 26.

73 von Günther, DC7BZ, OVV von D13


DISTRIKTS-JUGENDTREFFEN

Am Samstag, den 24.06., ab 14:00 Uhr, findet im Stellwerk eine Grillparty und ein Funkaktivitätstag für alle jugendlichen YLs, OM und SWLs statt. Es wird gegrillt und bei geeignetem Wetter von der Terrasse aus Funkbetrieb durchgeführt werden. Dieses Treffen bietet sich an, als eine Gelegenheit zum Wiedersehen und gegenseitigem Kennenlernen der Jugendlichen aus den verschiedenen Berliner Ortsverbänden. Gleichzeitig können einige der jüngeren YLs und OM, die zu Hause oder in ihren Ortsverbänden keine Möglichkeit zur regelmäßigen Ausübung ihres Hobbys haben, das Stellwerk an diesem Tag aktivieren. Ideen für die Gestaltung dieses Nachmittags und Angebote zur Mithilfe bei der Vorbereitung sind sehr willkommen. Kontaktperson: Woody Williams, DJØGK, Tel.: ......

73 von Woody, Jugendreferent


BUNDESVERDIENSTKREUZ

Wieder erhält ein Freund unserer Stadt das Bundesverdienstkreuz. Am 09.06. wurde OM Joachim Korn, DL3XY, das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die Auszeichnung erfolgte für die Verdienste um das Rundfunkmuseum in Berlin, in dem auch zwei Amateurfunkstationen vorhanden sind. Eine Station ist moderner Bauart und für „richtigen“ Funkbetrieb vorgesehen, während die andere Station aus der Zeit um 1950 nur noch Ausstellungszwecken dient. OM Korn hat zusammen mit anderen Oldtimern aus unserem Club 1964 das Deutsche Rundfunkmuseum unter dem Funkturm aus der Taufe gehoben und ist ihm bis heute treu geblieben, obwohl er nicht in Berlin wohnt. Auch in der Clubarbeit hat er sich durch besonderen Einsatz ausgezeichnet. Ihm, der in diesem Jahr 70 Jahre alt wird, sich aber nach eigenem bekunden eher wie 50 fühlt, sei im Namen des DARC herzlich zu der Ehrung gratuliert. Möge ihm seine Schaffenskraft und Lebensfreude noch lange erhalten bleiben.

73 von Wolfgang, DL7RT, Distriktsvorsitzender


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1989 Rundspruch-Archiv