01.06.1988

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

Nr. 3/88


Liebe YLs, liebe OM,

mit einem Kurzbericht möchten wir Sie über den Ablauf und das Ergebnis der Hauptversammlung des Amateurrats vom Wochenende 28./29.05. informieren.

Der 1. Vorsitzende Karl Taddey, DL1PE, konnte wegen einer Erkrankung an dieser Versammlung nicht teilnehmen. Ihn vertrat der 2. Vorsitzende Günther Matz, DJ8BN.

Das Befinden von DL1PE hat sich inzwischen soweit gebessert, daß er wieder einige Stunden am Tag arbeiten kann. Weil uns viele Anfragen deshalb erreichen, möchten wir auf diesem Wege eine Antwort geben.

Das nächste OV-Rundschreiben kommt Mitte Juli mit der Abrechnung der OV-Anteile und dem ausführlichen Bericht über die diesjährige Hauptversammlung des Amateurrats.

Vorstand und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle wünschen Ihnen heute schon einen erholsamen Urlaub und verbleiben mit

mni 73

Karl Diebold, DJ1BM, Geschäftsführer


Kurzbericht der Hauptversammlung des Amateurrates am 28./29.05. in Trier

Die diesjährige Hauptversammlung des Amateurrates wurde am 28./29.05. in Trier durchgeführt. Der 1. Vorsitzende Karl Taddey, DL1PE, konnte wegen einer Erkrankung nicht an der Versammlung teilnehmen. Der 2. Vorsitzende Günther Matz, DJ8BN, begrüßte die Teilnehmer und zahlreichen Gäste und übermittelte herzliche Grüße des 1. Vorsitzenden, der sich gesundheitlich bereits gut erholt habe. Die Versammlung gedachte der verstorbenen Mitglieder des DARC. Für besondere Verdienste für den Amateurfunk und den DARC erhielten der 3. Vorsitzende Dr. Hellmut Schmücker, DK5ML, sowie die Distriktsvorsitzenden Dr. Horst Ellgering, DL9MH, Wolfgang Dattenberg, DL9TD, und Ludwig Kalle, DJ4VF, die goldene Ehrennadel des DARC. Für die 25jährige Mitgliedschaft im DARC überreichte der 2. Vorsitzende die Nadel und Urkunde an Karlfried Henrichs, DL1EK, und Dr. Hellmut Schmucker, DK5ML.

In dem Vorstandsbericht ging der 2. Vorsitzende auf die 1987 geänderte Geschäftsordnung ein, wonach der Vorstand auf der darauffolgenden Versammlung über die Durchführung der Beschlüsse zu berichten hat.

Der Vorstand sei weiterhin im Gespräch mit dem BPM und FTZ bezüglich einer Aufhebung der nachteiligen Behandlung des Amateurfunkdienstes durch den Funkstörungsmeßdienst bei Störfällen im Zusammenhang mit Geräten der Unterhaltungselektronik. Weiter werde noch über die Betriebsart A1A zu Übungszwecken im 2-m-Band sowie eine Erweiterung des SSB-Bereiches im 160-m-Band verhandelt. Bezüglich der Freigabe eines Bereiches im 50-MHz-Band bestehe in absehbarer Zeit keine Aussicht auf Zuweisung. Der Vorstand werde die Gespräche weiterführen.

Ein weiterer Punkt im Vorstandsbericht befaßte sich mit der Ersatzbeschaffung für die derzeit genutzte EDV-Anlage in der Clubverwaltung. Im Zeitplan für die Installation sei eine Verzögerung eingetreten, da für die Versorgung der QSL-Anlage mit aktuellen Rufzeichendaten so schnell keine brauchbare Lösung gefunden werden konnte. Seit einigen Tagen ist ein Personalcomputer in Betrieb, der diese Aufgabe erfüllt. Um eine Ersatzlösung für die derzeit genutzte EDV-Anlage wird sich jetzt der Vorstand verstärkt bemühen.

Im Rahmen der Vorstandsarbeit habe der 1. Vorsitzende zahlreiche Gespräche mit Vertretern von Bundesministerien geführt und Kontakte mit Bundestagsabgeordneten gepflegt. Mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit sei eine Teilnahme an dem Informationstag „Dritte Welt“ am 10.06. vereinbart worden. Es seien Gespräche geführt worden mit dem Bundesverteidigungsministerium bezüglich der Betreuung der Amateurfunkgruppen in Bundeswehrstandorten. Die Behindertenbetreuung und die Hilfe für die Länder der Dritten Welt sowie die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit für den Club seien weitere Themen bei den Besprechungen mit Bundestagsabgeordneten gewesen.

Im Berichtszeitraum sei die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt fortgesetzt worden. Überregionale Ausstellungen, außergewöhnliche Leistungen von Funkamateuren und Neues aus dem Amateurfunkdienst sei der allgemeinen Presse über einen Pressedienst mitgeteilt worden. Die Aktion „60 Jahre Amateurfunk in Deutschland“ sei ebenfalls ein großer Erfolg für den Amateurfunkdienst und den DARC gewesen. Dazu hätten auch die Ortsverbände beigetragen, die eine Vielzahl von Veranstaltungen organisierten. Der Amateurfunkdienst konnte damit einen sichtbaren Erfolg in der Öffentlichkeit verbuchen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hätten drei Vorstandssitzungen und zusätzlich mehrere Besprechungen mit Referenten stattgefunden, die sich sehr förderlich für die Zusammenarbeit erwiesen hätten. In der praktischen Arbeit und der Meinungsbildung zwischen dem Vorstand und den Referenten insbesondere bei referatsübergreifenden Problemen habe sich diese Zusammenarbeit als sinnvoll erwiesen.

Zur Mitgliederentwicklung für das Jahr 1987 berichtete der 2. Vorsitzende, daß sich der Mitgliederbestand um 914 Mitglieder, das sind 1,9 %, erhöht habe. Der Anteil der Amateurfunklizenzen zum Gesamtmitgliederbestand habe sich um knapp 1 % reduziert. Dieser betrage nunmehr 74,9 %. Die Amateurfunkstellen in der Bundesrepublik und Berlin-West haben sich im vergangenen Jahr um 1888, das sind 3,3 %, erhöht.

In der QSL-Vermittlung seien im Vergleich zum Vorjahr 10 % mehr QSL-Karten vermittelt worden. Im Inlandsbereich lag die Steigerung bei fast 16 %. Insgesamt seien 5.306.000 QSL-Karten vermittelt, worden, was arbeitstäglich durchschnittlich über 25.000 Karten bedeute.

Zur finanziellen Entwicklung des Clubs führte der 2. Vorsitzende aus, daß ein Jahresfehlbetrag von DM 167.800 aus dem Geschäftsjahr 1986 übernommen werden mußte.

Das Geschäftsjahr 1987 weise einen weiteren Fehlbetrag in Höhe von DM 138.300 aus. Zusammengerechnet ergebe sich hieraus ein Fehlbetrag in den beiden Jahresrechnungen in Höhe von DM 306.100. Diese Summe belaste das Vereinsvermögen, das sich dadurch von DM 1.151.375 auf DM 845.400 vermindert hat. Gegenüber den Vorausschätzungen fiele - insgesamt gesehen - das Jahresergebnis jedoch besser aus, als noch im Herbst letzten Jahres zu erwarten war.

In seiner Vorausschau auf das Jahr 1988 geht der Vorstand davon aus, daß eine Mitgliederzunahme von etwa 2 % möglich ist. Die Beitragseingänge würden schon jetzt über denen des Haushaltsvoranschlages liegen. Die Entscheidung des Amateurrates auf der Hauptversammlung in Lübeck im letzten Jahr, den Beitrag in der Beitragsklasse 01 anzuheben, dürfte die Anstrengungen des Clubs, die Belange des Amateurfunkdienstes abzusichern und weiter zu fördern, nachhaltig unterstützen. Die Ausgabenpolitik sei voll und ganz auf dieses Ziel ausgerichtet.

In seinem Schlußwort dankte der Vorstand den Distrikts- und Ortsverbandsvorständen, den Referenten und den Mitarbeitern für ihre tatkräftige Mitarbeit.

Ein besonderer Gruß ging an den erkrankten 1. Vorsitzenden Karl Taddey, DL1PE, mit dem Wunsch für eine baldige Genesung. Soweit der Bericht des Vorstandes.

Die Versammlung entlastete den Vorstand für das Geschäftsjahr 1987 mit 76 Stimmen bei drei Enthaltungen. Die Versammlung beschloß, der AMSAT-DL einen Betrag von DM 40.000 zur Unterstützung für die Aufwendungen beim Start des DL-SAT Phase-3C zur Verfügung zu stellen. An das UKW-Referat wurden zwei Anträge überwiesen, die sich mit Bandbelegungen im VHF/UHF-Bereich befaßten.

Ein weiterer Antrag befaßte sich mit der Einholung eines Rechtsgutachtens, das eine Antwort geben soll auf bestehende Rechtsunsicherheiten im Verhältnis Amateurfunkgesetz (AFuG) und Durchführungsverordnung (DVO) sowie dem Fernmeldeanlagengesetz (FAG). Ein Ausschuß wurde mit der weiteren Bearbeitung dieses Antrages beauftragt.

Eine Reihe von Anträgen wurden zur Behandlung auf der folgenden Herbstversammlung vertagt.

Der ausführliche Bericht über die diesjährige Hauptversammlung des Amateurrates wird ungefähr Mitte Juli verteilt zusammen mit der Abrechnung der OV-Anteile für das laufende Geschäftsjahr 1988.


Beitragszahlungen

Wie im vergangenen Jahr sind bereits über 90 % der Mitgliedsbeiträge überwiesen worden. Wenn Sie wissen möchten, welche Mitglieder Ihres Ortsverbandes den Mitgliedsbeitrag noch nicht entrichtet haben, so können Sie in der DARC- Geschäftsstelle eine Mitgliederliste anfordern, in der diese Mitglieder aufgeführt sind.


Eingescannt: DK3QW
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv