PROTOKOLL ZUR ORDENTLICHEN DISTRIKTSVERSAMMLUNG DES DISTRIKTES BERLIN (D)


Die ordentliche Distriktsversammlung fand am 20.01.1988 im Restaurant Elefant, Steglitzer Damm 29 in 1000 Berlin 41 statt. Beginn war 20:05 Uhr. Vertreten waren fast alle Ortsverbände und Referate (siehe Anwesenheitsliste).

Gegen die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wurde kein Einspruch erhoben.

Nach der Nominierung des Protokollführers (DC7XJ) wurde die Ehrung der verstorbenen Mitglieder vorgenommen. Anschließend konnte der DV an fünf Mitglieder die Ehrennadel des DARC verteilen: Für eine 50jährige Mitgliedschaft an DL7AB und DL7CE sowie für eine 40jährige Mitgliedschaft an DL7EV, DL7ED und den SWL Werner Busse.

Zwei Referate wurden neu besetzt: Zum neuen Jugendreferenten wurde Woody Williams, DJØGK, und zum Mobilreferenten Jürgen Wetzel, DL7VD, bestellt. Steffen Schöppe, DC7SZ, ist auf der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung des OV Reinickendorf zum neuen OVV in D04 gewählt worden.

Der Distriktsvorsitzende Wolfgang Rothert, DL7RT, berichtete über die Vorstandsarbeit. Insbesondere ging er auf die Internationale Funkausstellung, IFA ’87, ein. Diese gab eine gute Repräsentation des Clubs und war sehr erfolgreich. Leider ergab sich ein Defizit in den Kosten der Ausstellung in Höhe von 1250,– DM die vom Distrikt getragen werden mußten.

Der DV war zusammen mit seinem Stellvertreter auf der Distriktsversammlung in Niedersachsen. Die Antennenaktion wurde weiter verfolgt. Aus dem Erlös des 750-Jahre-Diploms konnten von Michael, DL7ZR, 750,– DM an die Distriktskasse überwiesen werden. Die Arbeit des Distriktsvorstandes füllt für 1987 1½ Aktenordner. Eine vom stellvertretenden DV Joachim Schultze, DL7BE, erarbeitete Übersicht der Mitgliederbewegung im Distrikt Berlin ergab einen Zuwachs von insgesamt 2,6 % auf 1593 Mitglieder. Die höchste Zuwachsrate ist dabei im OV Tempelhof (33 neue Mitglieder, das entspricht 33 %) und im OV Tiergarten (10 neue Mitglieder, entsprechend 47,6 %) zu verzeichnen.


Die Berichte der Referenten erbrachten folgendes Ergebnis:

DX-Referat: Unter der Leitung des DX-Referenten Horst Müller, DL7UX, wurden zwei Treffen des DX-Referates veranstaltet. Er konnte 1987 Besuch aus der DDR begrüßen. Die Hauptarbeit leistete er im Stellwerk.

Referat für Behindertenbetreuung: Der Referent Günter Zellmer, DL7ZG, verhalf bei der Ausbildung in Berlin, Oberwesel und Saulgrub 45 Mitgliedern zur Lizenz, davon zehn blinden Teilnehmern.

Auf dem Distriktstelefon liefen im vergangenen Jahr ca. 1500 Anrufe ein. Die tönende cq-DL wurde 4500 mal, der „Cuno“ 420 mal kopiert und zum Versand gebracht! Nebenbei war der Referent vom 19.–21.06. auf der HAM RADIO in Friedrichshafen, vom 06.–09.07. beim Tag der offenen Tür Karstadt Neukölln und auf der Funkausstellung anwesend.

Eine Statistik des letzten Quartals 87 für den ZAP-Verkehr zeigt, daß im Durchschnitt 142 Stationen die Rundspruchsendung auf 2 m bestätigt haben (das sind fast 10 % der Berliner Mitglieder). Er dankte ganz besonders auch seiner „Sekretärin“ und Ehefrau, ohne deren Mithilfe seine Arbeit nicht zu schaffen wäre. Die Versammlung schloß sich diesem Dank an.

Fuchsjagd-Referat: Rudi Didzun, DL7TE, führte 1987 drei Fuchsjagden durch und nahm am Peilseminar in Hochspeyer teil. Er konnte vermelden, daß zwei Berlin OM das Fuchsjagd-Diplom erhalten haben.

BuS-Referat: Referent Wolfgang Herpel, DL7WH, ließ mitteilen, daß im letzten Jahr zwei Packet-Radio-Treffen stattgefunden haben. Er nahm an einen internen Treffen der Norddeutschen BuS-Referenten und an der BuS-Referententagung in Kassel teil. Ferner wies er darauf hin, daß seit August 1987 die Packet-Radio-Mailbox DBØGR in Betrieb ist, daß sich die Antennenanlage für den geplanten Digipeater im Bau befindet und daß eine Besprechung der Referenten für UKW, ATV und BuS stattgefunden hatte, die eine Verlegung der lokalen PR-QRG auf 70 cm zur Folge hatte. Damit sollen die Störungen von ATV-Signalen durch PR gemindert werden.

Notfunk-Referat: Joachim Schultze, DL7BE, konnte drei Treffen des Notfunkreferates vermelden. Es konnten in Berlin sechs Auslands-Mitarbeiter für das Referat gewonnen werden.


Am 05.01.1988 wurde unter der Leitung von Alfons Gronemann, DD6KC, die Rechnungsprüfung durchgeführt. Die Distriktskasse wurde für in Ordnung befunden und die Entlastung vorgeschlagen. Dem Vorstand wurde durch die anwesenden Ortsverbandsvorsitzenden einstimmig Entlastung erteilt.


Unter dem Tagesordungspunkt „Verschiedenes“ kamen folgende Themen zur Sprache:

Es wurde festgestellt, daß im vergangenen Jahr kein Distrikts-Meeting durchgeführt wurde. Dies sollte durch den OV Steglitz geschehen. Der OVV von D07 möchte die Begründung nicht öffentlich erörtern. Er sagte aber ein Distrikts-Meeting für 1988 durch D07 zu.

Für die 1989 durchzuführenden Wahlen zum Distrikts-Vorstand stellten sich Erika Köhr, DL7AEK, Ulrich Schiller, DD6KP, und Werner Bauer, DL7VR, als Wahlausschuß zur Verfügung. Es gab dagegen keine Einwände.

Zu Rechnungsprüfern für 1989 sind Uwe Diedrich, DL7AUD, und Alfons Gronemann, DD6KC, gewählt worden. Auch dabei gab es keine Einwände.

Zum Thema Stellwerk wurde angeregt, den Belegungsplan dieser Einrichtung öffentlicher zu machen, damit Interessenten auch außerhalb von bekannten Aktivitäten das Stellwerk besuchen können. Dazu teilte DL7UX mit, daß das Stellwerk in der Regel samstags ab 11:00 Uhr besetzt sei. Der OVV von D08 regte an, auf höherer Ebene einen Sonder-DOK für das Stellwerk (DFØRR) zu beantragen. Begründung hierfür sei die Einmaligkeit einer ortsverbandsübergreifenden Einrichtung in DL.

Der OVV von D01 bat um die Überprüfung, ob es nicht möglich sei, die Rundsprüche auch wieder auf dem 80-m-Band abzustrahlen. Dazu bemerkte der DV, daß es schon seit einiger Zeit sein „Traum“ wäre, das der RS auch im 40-m-Band in AM abgestrahlt werde. Dies sei besonders unter dem Aspekt der Werbung für den DARC zu begrüßen, denn das 40-m-Band ist auf fast jedem Rundfunkempfänger zu hören und AM von jedem zu verstehen. Auf jeden Fall sollen aber die technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Ob sich ein Sprecher für diese Rundsprüche findet, oder ob eine Übertragung der 2-m-Aussendung möglich ist, soll zu gegebener Zeit geprüft werden.

Ein „Dauerbrenner“ auf allen Distriktsversammlungen kam mit dem Thema Berlin-MB zur Sprache. Unregelmäßiges Erscheinen mit unmöglichen Redaktions-Terminen wurden bemängelt. Der OVV von D06 versprach, sich diesem Dilemma anzunehmen. Der DV forderte dazu alle auf, mehr Artikel für das B-MB und den Berlin-Rundspruch an die Redakteure zu senden. Eine Publikation kann nur so gut sein wie die Beiträge die in ihr erscheinen!

Der Jugend-Referent bat nochmals darum, daß sich alle im pädagogischen Bereich tätigen OM bei ihm melden mögen.

Der OVV von D03 gab den Termin für den nächsten Flohmarkt in Neukölln bekannt. Es ist dies der 27.03.

Die Sitzung schloß um 21:05 Uhr mit einem Dankeswort des DV.


Berlin, den 26.01.1988
gez. Bernd P. Kieck, DC7XJ, Protokollführer


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv