DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 34/88 VOM 30.09.1988


BUDAPEST

Unter dem Rufzeichen HA5BME wird im 10-m-Band eine ungarische FM-Relaisfunkstelle betrieben. Eingabefrequenz ist 29.580 kHz, die Ausgabe erfolgt auf 29.680 kHz. Die Ausgangsleistung beträgt 70 W. Sender und Empfänger liegen 15 km voneinander entfernt und sind mit einem 437-MHz-Link miteinander verbunden.


NEWINGTON

Angesichts des Notfunkverkehrs während der Hurrikankatastrophe in der Karibik wurden zwei inneramerikanische Wettbewerbe abgesagt. Dabei handelte es sich um den „Sprint-Contest“ des „National Contest Journals“ am 11.09. und den „Can-Am“-Contest der kanadischen CRRL vom 17.–18.09. Mit Bulletin 100/88 dankte W1AW den beiden Veranstaltern.


BAUNATAL

Am Freitag, dem 23.09., trafen sich in Baunatal die Mitglieder des Haushaltsausschusses des Amateurrates sowie der 1. Vorsitzende und der Geschäftsführer zu einer gemeinsamen Sitzung. Themen waren die Haushaltsentwicklung für das laufende Geschäftsjahr sowie der Haushaltsvoranschlag für 1989. An der Besprechung nahm auch der AR-Sprecher teil. Als Ergebnis der Diskussion über die Bereitstellung der verfügbaren Mittel wurde der Haushaltsvoranschlag entsprechend überarbeitet und zur Beratung und Beschlußfassung der Herbstversammlung des Amateurrates zugeleitet.


BAUNATAL

Am 23./24.09. fand die turnusmäßige Vorstandssitzung statt. Teilnehmer waren der Vorstand, der AR-Sprecher sowie der Justitiar und der Geschäftsführer. Die Haushaltsentwicklung für das laufende Jahr und der Haushaltsvoranschlag für 1989 gehörten zu den wichtigsten Punkten der umfangreichen Tagesordnung. Die Beratungen erstreckten sich aber auch auf die notwendigen Investitionen im Bereich der Clubverwaltung. Anstehende Rechtsfragen wurden eingehend behandelt. Die Sitzung diente insbesondere der Vorbereitung der Herbstversammlung des Amateurrates, die am 12./13.11. in Kassel durchgeführt wird.


BAUNATAL

Der Vorstand des DARC beschloß in seiner Sitzung am 23.09., OM Ekkehard Plicht, DF4OR, als Nachfolger von OM Armin Bingemer, DK5FH, in das Amt des Referenten für Bild- und Schriftübertragung zu berufen. Der Vorstand kam damit der Bitte von DK5FH nach, ihn von diesem Amt zu entbinden. DK5FH bereitet sich auf den Universitätsabschluß und den Einstieg in das Berufsleben vor. Der Vorstand dankt ihm für seine vortreffliche Arbeit zum Wohle des Amateurfunks und des DARC und wünscht seinem Nachfolger viel Erfolg und eine glückliche Hand bei seiner Tätigkeit als Referent für Bild- und Schriftübertragung.


KASSEL

Zu einem Seminar für die OPD-Verbindungsbeauftragten der Distrikte hat der 1. Vorsitzende des DARC, Karl Taddey, DL1PE, am 08./09.10. eingeladen. Dieses interne Seminar beginnt am Samstag um 14:00 Uhr im Hotel Gude in Kassel. Themen der Tagung sind die Aufgaben der Verbindungsbeauftragten und die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundespost, insbesondere in Fällen von Funkstörungen. Zu den Themen gehören auch die Auswirkungen des novellierten Fernmeldeanlagengesetzes, soweit sich diese auf die Anliegen des Funkamateurs beziehen. Über die Standorte von Clubstationen soll ebenso gesprochen werden wie über deren Rufzeichen-Nennung. Weiterhin sollen Fragen zur CEPT-Lizenz in Europa erörtert werden.


GOSLAR

Der VFDB führt seine diesjährige Herbstversammlung am 07./08.10. in Goslar durch. Tagungsort ist das Hotel Goldene Krone, Breite Str. 46 in Goslar. Wichtigste Tagesordnungspunkte sind die Neuwahl des Vorstands und die Neufestsetzung der Mitgliedsbeiträge. Die öffentliche Tagung beginnt um 09:00 Uhr. Aus Anlaß dieser Versammlung vergibt die Clubstation DLØHQ vom 01.09.–31.10. den Sonder-DOK „VHV88“.


SANKT ENGLMAR

Am 08./09.10. findet in Sankt Englmar das 34. BBT-Treffen statt. Als traditioneller Abschluß der BBT-Wettbewerbe 1988 erfolgt die Preisverleihung im Gasthof Kraus in Markbuchen. Zum BBT-Treffen gehören ein 2-m-Mobilanfahrtswettbewerb am Samstag ab 13:00 Uhr sowie eine Fuchsjagd am Sonntag um 10:00 Uhr. Weitere Einzelheiten sind der cq-DL 9/88 zu entnehmen.


NEWINGTON

In den USA endet die diesjährige Sommerzeit am 29.10. Für die Rundspruchstationen der ARRL, W1AW, gilt bis dahin der in der cq-DL 6/88, S. 348, veröffentlichte Sendeplan. So sind Morseübungssendungen werktäglich um 14:00 Uhr und täglich um 21:00 Uhr sowie CW-Bulletins werktäglich um 15:00 Uhr und täglich um 22:00 Uhr zu empfangen. Dabei sind oft auf 21.080 kHz bessere Bedingungen anzutreffen als auf 14.068 kHz.


BAUNATAL

Sein 10jähriges Bestehen feierte in diesen Tagen der DARC-Verlag. Seit der Gründung dieses Unternehmens im Jahr 1978 sind viele Aufgabengebiete hinzugekommen. Das Warenangebot für die Mitglieder wurde im Laufe dieses Zeitraumes wesentlich erweitert. Inzwischen ist die Anzeigenverwaltung der cq-DL ein wichtiger Bestandteil im Aufgabenbereich der Verlagsgesellschaft geworden. Mit sehr großem Aufwand werden monatlich die Kleinanzeigen aufbereitet sowie der gesamte Satz für den redaktionellen Teil der cq-DL hergestellt. Modernste Fotosatztechniken sorgen für eine aktuelle Information der Mitglieder über die Interessenbereiche des Amateurfunks.


DARMSTADT (26.09.)

Seit dem 20.09. begann erwartungsgemäß eine durchgreifende Besserung der Ausbreitungsbedingungen, die sich besonders deutlich auf dem 10-m-Band auswirkte. Dort konnten am zurückliegenden Wochenende mühelos alle Erdteile erreicht werden. Auffällig gut waren am 24.09. zwischen 17:00 und 20:00 UTC auf diesem Band die Verbindungen mit der USA-Westküste, während Kontakte mit Stationen der Ostküste bereits am Vormittag möglich waren. Steigende Grenzfrequenzen, die über unserem Gebiet mehrmals 10 MHz knapp überschritten, und geringe magnetische Unruhe sind die Ursachen dieser erfreulichen Entwicklung. Auf der Sonne sind gegenwärtig 13 Flecken und Fleckengruppen sichtbar. Nach einer Meldung aus Boulder/Colorado erreichte die Sonnenfleckenrelativzahl am 23.09. mit 232 Einheiten den bisher höchsten Tageswert im Zyklus 22. Der Energiefluß der 10-cm-Strahlung lag bei 180. Infolgedessen kann an magnetisch ruhigen Tagen mit einer Fortsetzung der guten Bedingungen gerechnet werden. Eine periodische Störung wird um den 28.09. erwartet.


Ende des DL-RS Nr. 34/88 vom 30.09.1988

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv