DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 30/88 VOM 02.09.1988


BAUNATAL

Am 27./28.08. fanden in St. Wedel/Saar die Deutsche Meisterschaften im Amateurfunkpeilen 1988 statt. Sieger und damit deutscher Meister wurden auf 2 m bei den Senioren Thomas Denzler, DL3SAK, bei den Damen Elke Stadler, DH3SAX, bei den Oldtimern Dieter Schwider, DF7UX, und bei den Junioren Felix Lindau, DL2XAL. Auf 80 m siegten bei den Senioren Stefan Kraft, DL2UO, bei den Damen Petra Zeise, DD9GP, bei den Oldtimern Bernd Jürgens, DJ9NW, und bei den Junioren Martin Stadler, DH6SAN.


GENF

Die Planungskonferenz für die Nutzung geostationärer Satelliten, WARC-ORB 88, wird von der ITU vom 29.08.–05.10. in Genf durchgeführt. Sie soll die Arbeiten der entsprechenden Vorgängerkonferenz von 1986 zum Abschluß bringen. Obwohl direkte Auswirkungen auf den Amateurfunkdienst nicht befürchtet werden, will die IARU mit einem Wechselnden Team von Beobachtern vertreten sein. G3FKM, I1RYS, PAØLOU, SP5FM, YT7MM, W1RU, 7Y4MD und 9V1RH sollen sich so ablösen, daß jeweils mindestens zwei IARU-Beobachter anwesend sind. Ihre zusätzliche Aufgabe ist es, so viele persönliche Beziehungen wie möglich zu den Delegierten der WARC-ORB 88 anzuknüpfen.


KÖNIGSBRUNN

Der Distrikt Schwaben lädt auch in diesem Jahr wieder ein zum „Schwabentreffen“ am 18.09. im Trachtenheim, Donauwörther Str. 46 in Königsbrunn bei Augsburg. Neben Flohmarkt, Tombola, interessanten Vorträgen und Demonstrationen aus dem Bereich des Amateurfunks sowie einem CW-Wettbewerb sind auch wieder zwei Mobilwettbewerbe vorgesehen. Über das Programm dieser Veranstaltung informiert die September-Ausgabe der cq-DL.


WEINHEIM

Die 33. UKW-Tagung findet am 17./18.09. in Weinheim statt. Das Mobilreferat Baden veranstaltet aus diesem Anlaß einen Anfahrtswettbewerb am Samstag, dem 17.09. Zwischen 05:00 und 12:00 UTC werden zwei zusammenhängende Stunden gewertet. Der Wettbewerb läuft mit getrennter Wertung auf 70 cm und 23 cm. Ein Abfahrtswettbewerb findet am Sonntag, dem 18.09., zwischen 10:00 und 18:00 UTC, auf 2 m statt. Hier werden ebenfalls zwei zusammenhängende Stunden gewertet.

Ausschreibungen für beide Wettbewerbe können gegen einen adressierten Freiumschlag angefordert werden beim Mobil-Referat Baden, Wolf Dieter Gläser, DK4IO, ......


HAMBURG

Die 27. mobile Heidefuchsjagd findet am Sonntag, dem 11.09., statt. Der Fuchs wird im 2-m-Band per Auto in der Lüneburger Heide aufgespürt. Treffpunkt ist die Gemeinde Ramelsloh, Nähe der Autobahn A7, Abfahrt Ramelsloh. Startzeit ist 10:00 Uhr. Anmeldeschluß ist um 09:45 Uhr. Für die Teilnahme sind ein 2-m-Peilgerät, Kompaß, Lineal und eine Straßenkarte im Maßstab 1:200.000 erforderlich. Die Geräte können reserviert werden beim Peilreferenten des Distriktes Hamburg, Gerd Lindau, DK6HP, ...... Die Leihgeräte werden am Start ausgegeben. Eine telefonische Reservierung ist zu empfehlen.


SEOUL

Der koreanische Amateurfunkverband KARL gibt anläßlich der 24. Olympischen Spiele 1988 ein Sonderdiplom heraus. Aus diesem Anlaß sind einige Clubstationen aus dem Olympia-Camp, dem Olympia-Park sowie dem Busan Yacht Center QRV. Die Clubrufzeichen sind 6K24SO, 6K88SO, 6K88BYC sowie Individualstationen mit dem Präfix HL88. Das Diplom kann in drei Klassen erarbeitet werden. Weitere Einzelheiten sind der cq-DL 5/88 zu entnehmen.


MÜNCHEN

Das schon traditionelle Herbsttreffen der bayrischen Distrikte findet am 24.09. in Sankt Castel statt. Die Veranstalter haben u. a. ein Oldtimer-Treffen organisiert. Viele Oldtimer werden sicherlich die Gelegenheit nutzen, ein „Eyeball-QSO“ mit alten Funkfreunden zu führen.


ESSLINGEN

Ein Seminar für Lehrer aus dem süddeutschen Raum wird am 09./10.09. in Esslingen angeboten. Das Sachgebiet Amateurfunk in der Schule im Jugend- und Ausbildungsreferat des DARC hat hierzu eingeladen. Als Themen der Tagung werden genannt: Kommunikationstechnologien in der Schule, welche Unterstützung bietet der DARC, Informationen über einen vielseitig einsetzbaren Experimentierkoffer, Demonstration nachbausicherer Empfänger, Experimente zur Wellenausbreitung sowie die Errichtung einer Schulstation.


WITZENHAUSEN

Die Vereinigung noch funkender Marinefunker trifft sich am 09./10.09. in Witzenhausen zu einem Regionaltreffen. Weitere Auskunft erteilt dazu Adolf Winter, DJ5BT, ......


BAUNATAL

Einen erneuten Beweis ihrer Hilfsbereitschaft haben Funkamateure anläßlich der Flugzeugkatastrophe am 28.08. in Ramstein erbracht. Da nach dem Geschehen das öffentliche Telefonnetz völlig überlastet war, stellten sich Funkamateure mit ihren Geräten zur Verfügung. Auf diese Weise konnten Hunderte von Zuschauern ihre Angehörigen verständigen lassen.


REYKJAVIK

Eine neue 50-MHz-Bake wird aus Island gemeldet. Dort wurde TF3SIX auf 50,057 MHz in Betrieb genommen. Standort ist in der Nähe von Reykjavik, Locator HP49CC. Es wird mit 50 W an einer Vertikalantenne gearbeitet.


DARMSTADT (30.08.)

Erwartungsgemäß hat die Sonnenaktivität seit dem 23.08. wieder zugenommen. Am 25.08. hatten Sonnenfleckenrelativzahl und 10-cm-Strahlung 121 bzw. 140 Einheiten erreicht. Der steile Anstieg beider Größen hält zur Zeit noch an. Infolge dieser Entwicklung setzte eine deutliche Besserung der Ausbreitung auf den höheren Bändern ein, die besonders am ersten Tag des Asien-Contestes zu einer erstaunlichen Belebung des 10-m-Bandes führte. Eine eindrucksvolle, ausgedehnte Fleckengruppe ist gegenwärtig auf der Osthälfte der Sonnenscheibe sichtbar. Sie wird das Funkwetter der kommenden Woche wesentlich beeinflussen. Wegen ihres erhöhten Flare-Potentials ist mit sehr wechselhaften Ausbreitungsbedingungen zu rechnen. Es bestehen vermehrt Aussichten auf Mögel-Dellinger-Effekte, positive Phasen und Aurora.


Ende des DL-RS Nr. 30/88 vom 02.09.1988

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv