DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/88 VOM 17.06.1988


BONN

Am 10.06. fand der „Informationstag Dritte Welt“ statt. Auf mehr als 1000 Veranstaltungen informierte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit die Öffentlichkeit über die Notwendigkeit partnerschaftlicher Kooperation zwischen den Entwicklungs- und den Industrieländern. Zahlreiche Ortsverbände beteiligten sich an der Aktion. In einer Auftaktveranstaltung am Tage zuvor zeigten die Bonner Funkamateure zusammen mit anderen Verbänden auf dem Bonner Münsterplatz die Aktivitäten des Amateurfunks im Rahmen der Entwicklungshilfe. Bundesminister Hans Klein sowie der Finanzminister von Mali, Alhou Seni Toure, und Botschafter aus Entwicklungsländern überzeugten sich beim Besuch der Clubstation DLØAND von den guten Kontakten der Funkamateure zu den Ländern der Dritten Welt. Eine Funkverbindung nach Mali beeindruckte die Besucher nachhaltig. Bei einem Empfang im Palais Schaumburg überbrachte der Geschäftsführer des DARC, Karl Diebold, DJ1BM, dem Bundeskanzler die Grüße der Funkamateure und überreichte ein Buchgeschenk.


HARSUM

Das Sachgebiet Amateurfunk in der Schule im Jugend- und Ausbildungsreferat des DARC bietet in den Monaten August und September jeweils ein Seminar für lizenzierte Lehrer an.

Am 20./20.08. wird in der Jugendherberge Leer/Ostfriesland ein Wochenendseminar vom Sachbearbeiter Amateurfunk in der Schule im Distrikt Nordsee, Dr. Hartmut Haas, DH6BAB, veranstaltet. Lehrer, die bereits Amateurfunk-Arbeitsgemeinschaften geleitet haben, werden über ihre Erfahrungen berichten. Ein weiteres Thema wird dem Bereich „Computer im Amateurfunk“ gewidmet sein.

Am 10.09. wird in Esslingen bei Stuttgart ein Tagesseminar für lizenzierte Lehrer angeboten. Hierbei sollen den Pädagogen u. a. Experimente zur Wellenausbreitung und nachbausichere Empfänger vorgeführt werden. Die Ausschreibungsbedingungen für beide Seminare sollten bei Interesse umgehend angefordert werden vom Sachgebietsleiter Amateurfunk in der Schule Wolfgang Lipps, DL4OAD, ...... Sie können auch anläßlich der HAM RADIO in Friedrichshafen am Stand des Jugend- und Ausbildungsreferates abgeholt werden.


BAUNATAL

In den letzten Tagen sind zahlreiche Bestellungen für die Blauen Listen eingegangen. Die 1. Auflage ist vergriffen. In Kürze wird eine Neuauflage zur Verfügung stehen. Danach werden die vorliegenden Bestellungen sofort ausgeführt. Die DARC-Geschäftsstelle bittet zwischenzeitlich von Rückfragen abzusehen.


POTTERS BAR

1986 war der RSGB-Mitgliedsbeitrag auf 18,50 £ festgesetzt worden. Angesichts einer Inflationsrate von knapp 4 % in Großbritannien steht den RSGB-Mitgliedern eine Beitragserhöhung um rund 11 % auf 20,50 £ bevor (rund 65,– DM), jugendliche Mitglieder ausgenommen. Es wird befürchtet, daß noch höhere Beiträge, wie sie von einigen Mitgliedern regelmäßig auf Jahreshauptversammlungen vorgeschlagen werden, zu Austritten führen und damit das Finanzaufkommen schwächen würden. Um aber den wohlgemeinten Erhöhungswünschen Rechnung zu tragen, sollen Benachrichtigungen über fällige Beitragszahlungen, je nach Eintrittsmonat über das Jahr verteilt, mit Anregungen zu zusätzlichen Spenden versehen werden. Bei der Höhe der Beiträge ist zu berücksichtigen, daß fast die Hälfte der Einnahmen der RSGB aus Buchverkäufen herrührt.


QUITO

„HAM Radio Today“ ist ein neues Programm des bekannten Missionssenders HCJB in Quito/Ecuador. Es wird produziert von John Beck, HC1QH/WBØRXL, und im Rahmen einer halbstündigen Sendung nach Europa ausgestrahlt. Die Sendung wird mittwochs um 21:30 UTC auf 11.740, 15.270 und 17.790 kHz ausgestrahlt. In dem Programm sollen Meldungen über den internationalen Amateurfunk verbreitet werden. Als Mitarbeiter in Europa bei HCJB/UK nimmt Andrew Stelle solche Meldungen entgegen. Seine Anschrift lautet: ......


KAUFBEUREN

Die Distrikte Schwaben, Bayern-Süd sowie der VFDB veranstalten ein südbayrisches Mobiltreffen. Ein Mobilwettbewerb für 80 m, 2 m und 70 cm findet am Samstag, dem 26.06., von 09:00–10:30 Uhr sowie von 11:00–12:30 Uhr statt. Treffpunkt ist in 8904 Friedberg bei Augsburg. Die Ausschreibungsbedingungen zu diesen Wettbewerben erhalten Sie gegen Einsendung von 2,50 DM in kleinen Briefmarken bei Winfried Weighardt, DL2MBJ, ...... Im Anschluß an das Treffen läuft von 17:30–18:30 Uhr ein Abfahrtswettbewerb, ebenfalls auf 80 m, 2 m und 70 cm.


GOSAU

Das 4. internationale Gosauer Amateurfunktreffen findet am 25./26.06. in Gosau am Dachstein in Österreich statt. Bei einem kleinen Rahmenprogramm besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, die „Gosauer Amateurfunk-Leistungsnadel in Gold, Silber oder Bronze“ zu arbeiten. Ausschreibungsbedingungen zum Erwerb der Nadel können angefordert werden beim Fremdenverkehrsverband Gosau in ......


DARMSTADT (13.06.)

Am 08.06. betrug nach einer Meldung von Boulder/Colorado der Tageswert der SonnenfIecken-Relativzahl 217, während der Energiefluß der 10-cm-Strahlung der Sonne am darauffolgenden Tag 165 Einheiten erreichte. Trotz dieser beachtlich hohen Werte boten die Ausbreitungsbedingungen auf den höheren KW-Bändern keine Besonderheiten und blieben nach wie vor normal bis leicht angehoben. Seit dem 10.06. gingen Sonnenfleckenzahl und 10-cm-Strahlung wieder ziemlich schnell zurück. Offensichtlich sind nunmehr zwei oder drei der zehn Fleckengebiete, die am 09. auf der Sonnenscheibe zu beobachten waren, hinter dem Westrand verschwunden. Gegenwärtig kündigt sich ein erneuter Anstieg der Fleckenzahl und der Fluxwerte an. Es kann deshalb weiterhin mit normalen bis leicht angehobenen Ausbreitungsbedingungen gerechnet werden. Nach den eindrucksvollen Sporadisch-E-Ereignissen zwischen dem 04. und dem 07.06., über die bereits berichtet wurde, ist die Häufigkeit von Bandöffnungen oberhalb von 28 MHz in den letzten fünf Tagen merklich zurückgegangen.


Ende des DL-RS Nr. 24/88 vom 17.06.1988

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv