DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 21/88 VOM 27.05.1988


FRIEDRICHSHAFEN

Die Vorbereitungen für die diesjährige HAM RADIO laufen auf Hochtouren. Wie in den vergangenen Jahren werden viele Repräsentanten ausländischer Amateurfunkverbände in Friedrichshafen vertreten sein. Der IARU-Präsident Richard Baldwin, W1RU, hat seine Teilnahme ebenso zugesichert wie der Chairman der Region 1 Louis van der Nadort, PAØLOU. Erstmalig wird auch der australische Amateurfunkverband einen Repräsentanten entsenden. Der 1. Vorsitzende des DARC Karl Taddey, DL1PE, heißt in seinem Grußwort Agnes Toppe, PA3ADR, willkommen. Sie wurde auf der letzten IARU-Konferenz als Beauftragte der Region für die Betreuung der Behinderten gewählt. Seitens der Aussteller fand die HAM RADIO jetzt schon eine gute Resonanz. Über 128 Aussteller werden auf der Ham-Radio vertreten sein, eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 15 %. Mit 130 Ausstellungsständen wird den Besuchern viel Information und die Möglichkeit geboten, die neueste Technik zu vergleichen. Erstmals wird eine spanische Firma vertreten sein. Neben den Amateurfunkverbänden aus England, der Schweiz und Österreich wird in diesem Jahr der französische Amateurfunkverband REF zum ersten mal mit einem Informationsstand vertreten sein. 28 Aussteller haben in der Messehalle 2 in diesem Jahr neben dem Amateurfunkmuseum und der Clubstation des OV Friedrichshafen, P03, einen Platz gefunden.

Das Jugend- und Ausstellungsreferat bietet selbstverständlich wieder eine preisgünstige Unterkunft für Jugendliche im Jugendlager an. Diese Möglichkeit ist nicht ausschließlich für Jugendliche gegeben. Wenn es die Räumlichkeiten zulassen, können auch andere interessierte Besucher dort übernachten. Wie in den Vorjahren haben sich wieder viele Experten bereiterklärt, einen Vortrag zu halten. Es konnte ein interessantes und vielfältiges Vortragsprogramm zusammengestellt werden. So werden Wilfried Ruppert, DJ5RT, über den internationalen Notfunk und die medizinische Hilfeleistung und Bela Berki, HA4ZK, über Möglichkeiten der SWR-Messung berichten. Vom Jugend- und Ausbildungsreferat werden folgende Themen angeboten: Dienstleitungen für den Club durch das Jugend- und Ausbildungsreferat, Diskussion über den neuen Fragenkatalog, der Mittelwellenempfänger JR63 und JR64 im Unterrichtseinsatz, elektrische Sicherheit und Aufsichtspflicht beim Betrieb von Clubstationen sowie Amateurfunk in der Schule, Aspekte und Aussichten. Über Rechtsfragen aus dem Alltag des Funkamateurs wird der Justitiar des DARC, Boyke Dettmers, DJ4KD, berichten.

Von großer Bedeutung wird wiederum das internationale Meeting sein. Die Repräsentanten der ausländischen Amateurfunkverbände sind dazu eingeladen, um über anstehende amateurfunkspezifische Belange zu diskutieren. Erstmals wird auch die EMC-Working-Group der IARU-Region 1 konferieren. Was wäre jedoch die HAM RADIO ohne den Flohmarkt, der wieder traditionell an allen Tagen stattfindet.


DILLENBURG

Eine Fuchsjagd auf dem 80-m-Band veranstaltet der Landesjugendverband Hessen mit dem Peilreferenten des Distriktes und dem OV Dillenburg, F26, am 12.06. Diese Veranstaltung ist für Newcomer aller Altersklassen mit und ohne Lizenz gedacht, die bisher an einem solchen Wettbewerb noch nicht teilgenommen haben. Das Finden der Peilbaken steht im Vordergrund und nicht der Wettlauf gegen die Uhr. Erfahrene „Fuchsjäger“ werden den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Peilempfänger können zur Verfügung gestellt werden. Treffpunkt ist auf der „Höhe 26“ in der Nähe von Rabenscheid an der BAB A45 Abfahrt Herborn-West, von dort aus geht es weiter auf der Bundesstraße 255 in Richtung Schönbach. Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Die Fuchsjagd beginnt um 10:00 Uhr. Ab 09:00 Uhr werden Anmeldungen entgegengenommen. Auf Wunsch wird ein Kartenausschnitt zugesandt. Dieser kann angefordert werden bei Erich Behrens, DL6FAL, ......


NÜRNBERG

Die Gruppe der Eisenbahner-Funkamateure im Bundesbahn-Sozialwerk des Bezirkes Nürnberg besteht in diesem Jahr 20 Jahre. Aus diesem Anlaß treffen sich die Angehörigen dieser Gruppe am 02./03.07. zu einem Fieldday auf dem Gelände des Naturfreundehauses auf dem Dornig. An beiden Tagen werden die Stationen DLØCY, DFØBB und DLØEFA auf 80 m, 40 m, 2 m und 70 cm in CW, SSB, FM und Packet-Radio QRV sein.


BONN

Am 19.06. führt der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit Hans Klein einen bundesweiten Informationstag Dritte Welt durch. In zahlreichen Veranstaltungen und einer ganztägigen Telefonaktion mit dem Ministerium soll die Bevölkerung Gelegenheit erhalten, sich umfassend über Entwicklungshilfe zu informieren. In einem Grußwort an den DARC aus Anlaß des Informationstages deutet Klein auf die Verbindung von Menschen und Völkern durch den Amateurfunk hin. Dadurch könne Menschen in Not- und Katastrophenfällen schnell geholfen werden. Beides, Brückenschlag und Nothelferfunktion, habe dem Amateurfunk mit der Entwicklungshilfe gemeinsam. In seinem Grußwort weist Klein auf die Notwendigkeit für Industriestaaten und Entwicklungsländer hin, dauerhaft zusammenarbeiten zu müssen, und begrüßt daher die geplante Beteiligung des DARC an diesem Informationstag.


DARMSTADT (24.05.)

Auch in der vergangenen Woche war die Sonnenaktivität gering, so daß die Fernausbreitung auf den höheren Bändern keine Besonderheiten aufwies. Bereits am 17.05., also zwei Tage früher als erwartet, sank der Tageshöchstwert der F2-Grenzfrequenz von 9,1 MHz am Tage zuvor bis auf 6,3 MHz ab. Eine langsame Erholung ist seit dem 21. in Gang gekommen. Auch die Meßwerte für die Sonnenfleckenzahl und für den Energiefluß der 10-cm-Strahlung, die in dieser Zeit auf 30 bzw. 101 abgefallen waren, steigen nun wieder an. Am 23.05. waren 66 bzw. 119 Einheiten erreicht worden. Eine drastische Änderung der Funkwetterlage ist auch im Laufe der kommenden Woche wenig wahrscheinlich. Im Gegensatz hierzu wird die Sporadisch-E-Aktivität gegen Monatsende deutlich ansteigen und im 10-m-Band nahezu täglich sowie des öfteren auch im 6-m-Band europaweiten Funkverkehr auch mit kleinen Leistungen ermöglichen.


Ende des DL-RS Nr. 21/88 vom 27.05.1988

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv