DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/88 VOM 22.04.1988


MADRID

Wie bereits gemeldet, hat Spanien am 14.04. die CEPT-Lizenz eingeführt. Wie dem Amtsblatt des BPM vom 18.04. zu entnehmen ist, muß dem Heimatrufzeichen der Präfix EA/ bei CEPT-Klasse 1 und EB/ bei Klasse 2 vorangestellt werden. Beim Betrieb einer mobilen Amateurfunkstelle ist dem Rufzeichen das Zeichen /m, beim Betrieb einer portablen Amateurfunkstelle das Zeichen /p anzufügen.


CAEN

Der französische Amateurfunkverband REF veranstaltet seinen diesjährigen Nationalkongreß zu Pfingsten am 21./22.05. in Caen in der Normandie. Die Versammlung wird sich hauptsächlich mit der Verlegung des Sitzes der REF von Paris nach Tours und der Errichtung eines Amateurfunkzentrums in Tours befassen. Dort sollen alle Einrichtungen der REF zusammengefaßt werden. Die QSL-Vermittlung wurde bereits nach Tours verlegt. Die finanzielle Situation des Clubs hat sich merklich gebessert. Der DARC wird offiziell durch den Mitarbeiter des Auslandsreferates Gerhard Hoyer, DJ1GE, vertreten sein, der über den Ablauf des Nationalkongresses in Caen in der cq-DL berichten wird.


TRIER

Der Sonder-DOK „HV88“ kann wieder vom 01.–31.05. gearbeitet werden. Die nächste öffentliche Hauptversammlung des Amateurrates findet am 28./29.05. in Trier statt. Die Clubstation des OV Trier, DLØTR, der DX-Gruppe Trier, DKØZZ, der Berufsbildenden Schulen in Trier, DLØBBS, sowie des Amateurfunkzentrums in Baunatal, DLØDL, werden in dieser Zeit den Sonder-DOK „HV88“ vergeben. Weitere Einzelheiten zum Versammlungsort und zu den Versammlungszeiten werden rechtzeitig im DL-RS bekanntgegeben.


BADEN-BADEN

Das 5. deutsch-französische Freundschaftstreffen in Baden-Baden findet am 15.05. beim Aumattstadion statt. Ab 18:00 Uhr findet ein 80-m-Peilwettbewerb statt. Der in der cq-DL 4/88 angekündigte 2-m-Peilwettbewerb mußte leider abgesagt werden. Die Anfahrtswege sind beschildert. Die Einweisung erfolgt außerdem auf 145,500 MHz. Der veranstaltende OV Baden-Baden, A30, freut sich auf regen Besuch.


BAUNATAL

Die nächste AGCW-DL-QRP-Party findet am 01.05. von 13:00–19:00 UTC statt. Gewertet werden ausschließlich CW-Verbindungen auf Frequenzen zwischen 3510 und 3560 kHz sowie 7010 und 7040 kHz. Es gibt drei Klassen: Klasse A max. 5 W, Klasse B max. 10 W Output sowie Klasse C für SWLs. Logs gehen an den neuen Manager Fritz Bach jun., DK1OU, ...... Ergebnislisten können gegen Einsendung eines frankierten Rückumschlags angefordert werden.


DENZLINGEN

Das 4. Treffen der japanischen Funkamateure in Deutschlandland am 19.03. in Denzlingen bei Freiburg statt. Die Vereinigung japanischer Funkamateure JAIG bemüht sich um persönliche Kontakte ihrer Mitglieder untereinander und zu deutschen Funkamateuren. Um diese Kontakte auszuweiten, sollen künftig alle interessierten deutschen YLs und OM eingeladen werden. Funkamateure und Ortsverbände, die an einer Zusammenarbeit oder an Kontakten interessiert sind, werden gebeten, sich an den Leiter der Gruppe zu wenden. Seine Anschrift lautet: Kunihiko Iki, DF2CW/JA7HM, ...... DF2CW weist ausdrücklich darauf hin, daß bei diesem Treffen selbstverständlich auch Deutsch gesprochen werde.


PRAG

Im DL-RS 7/88 berichteten wir über Radio Prag, welches in seinem deutschsprachigem Programm eine Sendung über Kurzwellenhörer abstrahlt. Außer dem Sendetermin am 1. Samstag im Monat erfolgt die Abstrahlung auch am 4. Wochenende auf 1287 kHz und 6055 kHz jeweils am Samstag um 22:15 Uhr bzw. als Wiederholung am Sonntag um 18:45 Uhr.


MADRID

Ein Contest besonderer Art für blinde Funkamateure findet vom 15.–31.05. statt. Zur Feier ihres 50jährigen Bestehens veranstaltet die spanische Blindenorganisation (ONCE) diesen Langzeitwettbewerb, in dem blinde Funkamateure spanische Stationen arbeiten. Entsprechend den IARU-Contestempfehlungen ist CW- und SSB-Betrieb auf 3,5, 7, 14, 21 und 28 MHz vorgesehen. Jede Station kann pro Tag einmal auf jedem Band gearbeitet werden. Jedes QSO zählt einen Punkt. Es gibt keine Multiplikatoren. Für ein Contestzertifikat müssen Europäer mindestens zehn Punkte erreichen. Logs sind einzusenden bis zum 30.06. an ONCE, ......


ALGIER

Vom 15.–17.04. fand das diesjährige Treffen des Exekutiv Komitees der IARU-Region 1 in Algier/7X2 statt. In seiner Funktion als Vorsitzender des KW-Komitees der Region 1 nahm der Auslandsreferent des DARC Hans Berg, DJ6TJ, an dieser Tagung teil. Das bei der letzten IARU-Region-1-Konferenz neu gewählte Mitglied des Exekutiv-Komitees, Dr. Driss Bendani, 7X2MD, hatte mit Hilfe des algerischen Verbandes für eine hervorragende Organisation gesorgt. Gesprächsthemen waren neben den Finanzen eine mögliche zukünftige WARC im Jahre 1992, Treffen der KW- und UKW-Komitees, administrative Fragen, Berichte der verschiedenen Arbeitsgruppen und Aktivitäten der verschiedenen Verbände wie auch der anderen Regionen. Es sollte erwähnt werden, daß eine enge, konstruktive Verbindung zwischen dem algerischen Amateurfunkverband und der Fernmeldebehörde besteht. Der Minister für das Post- und Fernmeldewesen ließ es sich nicht nehmen, Mitglieder des Exekutiv-Komitees persönlich zu begrüßen.


DARMSTADT: (19.04.)

Die gestern von Boulder/Colorado veröffentlichte Liste von Fleckengruppen und Fackelgebieten auf der uns zugekehrten Sonnenhälfte enthält nicht weniger als 13 Regionen. Von einem Teil dieser Gebiete gingen zwischen dem 15. und 17.04. 14 mäßige bis mittlere Eruptionen aus, die u. a. drei Mögel-Dellinger-Effekte auslösten. Erstaunlicherweise blieb die Magnetik bisher ruhig. Die Tageswerte von Sonnenflecken-Relativzahl und 10-cm-Strahlung kletterten auf 173 am 17. bzw. auf 147 am 16.04. Dementsprechend waren auf den höherfrequenten Bändern und besonders auf dem 10-m-Band sehr gute DX-Bedingungen anzutreffen. Am 16. konnten auf diesem Band nachmittags bis abends auch die Mitte und die Westküste der USA erreicht werden. Weitere Sonneneruptionen sind zumindest im Laufe der kommenden fünf Tage wahrscheinlich, so daß mit schnell sich ändernden Ausbreitungsbedingungen gerechnet werden muß. Mögel-Dellinger-Effekte, positive Phasen und mit geringer Wahrscheinlichkeit auch Aurora sind möglich.


Ende des DL-RS Nr. 16/88 vom 22.04.1988

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv