DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 11/88 VOM 18.03.1988


MARBURG

Nachdem der ARIANE-3-Start V21 am 11.03. einwandfrei verlaufen ist, beginnen nun die Startvorbereitungen für den Start V22. Mit der ARIANE 4 soll DL-SAT P3-C auf seine Umlaufbahn gebracht werden. Der voraussichtliche Starttermin liegt zwischen dem 26.05. und dem 01.06. Zur Vorbereitung des Starts wird ein Team der AMSAT-DL am 27.03. nach Kourou, Französisch-Guyana reisen. Mitglieder des Teams sind Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, Werner Haas, DJ5KQ, und Hans-Peter Kuhlen, DK1YQ. Die französische Fernmeldedirektion hat diesen Funkamateuren am 02.03. den Betrieb ihrer Amateurfunkstation in Kourou im Rahmen der CEPT-Lizenz ausdrücklich genehmigt. Bis zum 15.06. werden sie unter ihren Heimatrufzeichen mit vorangestelltem Landeskenner FY aktiv sein.


ONTARIO

Schlechtes Wetter hat den Start des „Skitrek“ in der Arktis verzögert, der am 01.03. beginnen sollte. Dies meldet das CRRL-Bulletin vom 09.03. Die Expeditionsstation wird im Bereich sowjetischer Gesetzgebung das Rufzeichen UKØCI benutzen, im kanadischen Bereich CI8UA. Alle Funkamateure werden aufgefordert, die Expeditionsstation auf keinen Fall anzurufen. Die Amateurfunkverbindung ist ihr Lebensnerv zur Außenwelt, und ihre jederzeitige Verbindung mit der Basis-Station EKØQCQ und CI8C muß unbedingt störungsfrei sichergestellt sein.


BONN/BAUNATAL

In der vergangenen Woche trafen der 1. Vorsitzende Karl Taddey, DL1PE, und der Geschäftsführer Karl Diebold, DJ1BM, in Bonn mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Fragen der baurechtlichen Behandlung von Parabolantennen sowie Möglichkeiten der Hilfe für die Dritte Welt durch Ausbildung und Förderung auf dem Gebiet der Elektronik und des Amateurfunks.

Mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange der Behinderten, Otto Regensburger, MdB, wurde die Möglichkeit der Zusammenarbeit besprochen. Herr Regensburger hat sein Engagement für das diesjährige Bodenseetreffen in Friedrichshafen zugesagt, das unter der Überschrift steht: „Jugendarbeit und Behindertenbetreuung im DARC“. Über eine gedeihliche Zusammenarbeit sollen weitere Gespräche geführt werden.


BONN

Das Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit hat den DARC eingeladen, am Aktionstag Dritte Welt am 10.06. mitzuwirken. Ziel dieses Aktionstages ist es, die deutsche Öffentlichkeit noch mehr als bisher über die Notwendigkeit partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs- und Industrieländern aufzuklären. Der 1. Vorsitzende und der Geschäftsführer des DARC ließen sich bei ihrem Besuch in Bonn über das Vorhaben des Ministeriums informieren. Für den DARC bietet sich hier eine gute Chance, die Tätigkeit seiner Mitglieder durch die vielfältigen Kontakte mit Gleichgesinnten in der Dritten Welt bekannt zu machen. Die Mitarbeit der Ortsverbände ist hier besonders gefragt in Zusammenarbeit mit anderen Gruppen. Für den Amateurfunk würde diese Aktion bedeuten, den Bekanntheitsgrad des Clubs in der Öffentlichkeit weiter zu erhöhen.


BONN

Die Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen der Bundesrepublik Deutschland, Ausgabe 1988, kann ab sofort bei jedem Postamt bestellt werden. Laut einer Veröffentlichung im Amtsblatt Nr. 35 vom 10.03. beträgt der Abgabepreis 16,– DM.


MERCHWEILER

Eine Amateurfunkveranstaltung besonderer Art möchte der OV Merchweiler, Q20, ins Leben rufen. Unter dem Motto „HAM 20“ lädt der OV alle Amateurfunkinterssierten am 26./27.03. nach Merchweiler in die Grund- und Hauptschule ein. An beiden Tagen wird ein reichhaltiges Programm geboten. Mit Wertung zur deutschen Meisterschaft findet am 26. ein Mobil-Wettbewerb und am 27. eine Fuchsjagd auf 80 m und 2 m statt. Im Rahmen der Amateurfunkausstellung werden Filme über Sonderbetriebsarten und Satelliten vorgeführt. Harry Jakob, DL8CM, berichtet über DXpeditionen. Weitere Vorträge befassen sich mit Notfunk, Packet-Radio, ATV und METEOSAT. Selbstverständlich findet auch ein umfangreicher Flohmarkt statt. Die Veranstalter möchten die „HAM 20“ als feste Amateurfunkveranstaltung etablieren und würden sich über einen regen Besuch freuen. Weitere Einzelheiten sind der cq-DL 2/88 zu entnehmen.


HAMBURG

Am 16.04. findet von 12:00–17:00 Uhr der Hamburgtreff der Funkamateure auf dem Messegelände statt. Dieses Treffen wird vom DARC und VFDB gemeinsam veranstaltet. Der Funkstörungsmeßdienst der DBP wie auch der DARC und einige seiner Referate informieren über aktuelle Themen des Amateurfunks. Ferner sind Vorträge über Antennen und RTTY geplant. Verbunden mit dieser Veranstaltung ist wieder der traditionelle Funkflohmarkt. Weitere Informationen sind den regionalen Rundspruchsendungen sowie der März-Ausgabe der cq-DL zu entnehmen.


BAUNATAL

Aufgrund verschiedener Anfragen geben wir nochmals die Daten für die IARU-Region-1-Fielddays in diesem Jahr bekannt: CW am 04. und 05.06., SSB am 03. und 04.09. Der in der Contestvorschau in der cq-DL 1/88 außerdem genannte Termin am 25.06. ist falsch.


DARMSTADT ( 15.03.)

Am 10.03. begann ein erneuter Anstieg der solaren 10-cm-Strahlung, der gestern 112 Flux-Einheiten erreichte und vermutlich noch weiter anhalten wird. Die Sonnenfleckenzahl betrug am 13.03. 88 sank aber am darauffolgenden Tag wieder auf 71. Gegenwärtig sind fünf Fleckengruppen sichtbar. Eine dieser Regionen produzierte in den letzten Tagen einige schwächere Röntgenstrahlen-Ausbrüche. Während auf den Niederfrequenzbändern die DX-Bedingungen jahreszeitgemäß weiter zurückgingen, bewirkte die steigende Ionisation eine Besserung der Ausbreitung in den oberen Frequenzbereichen und hier besonders auf den südlich verlaufenden Linien. Gute Ausbreitungsbedingungen in Richtung Südwest ermöglichten auf 28 MHz fast täglich zwischen 15:00 und 17:00 UTC Kontakte mit Nordamerika auf dem Umweg über Südamerika. Am 15.03. traten zwischen 08:25 und 11:40 UTC vier Mögel-Dellinger-Effekte auf, gefolgt von einer starken Aurora die bis in die niederfrequenten Bänder reichte. Die Vorhersage: Ein vorübergehender Rückgang der Grenzfrequenzen wird zwischen dem 19. und 21.03. erwartet. Anschließend ist mit einer Fortsetzung der angehobenen Bedingungen zu rechnen.


Ende des DL-RS Nr. 11/88 vom 18.03.1988

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv