DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 7/88 VOM 19.02.1988


SOPHIA-ANTIPOLIS

Anläßlich der Gründung des Europäischen Instituts für Telekommunikations-Standards (ETSI) hat die CEPT die Ausschreibung des Direktoren-Postens für dieses Institut veröffentlicht. Das ETSI soll seinen Sitz in Sophia-Antipolis bei Nizza haben. Es soll die internationalen Fachkenntnisse und Ressourcen in der Telekommunikation harmonisieren und damit künftig ihre Effizienz in Europa steigern.

Gedacht ist dabei offenbar auch an eine europäische Geräte-Typen-Prüfstelle, wie sie national die Deutsche Bundespost früher im FTZ, jetzt beim FFZ in Saarbrücken betreibt. Nachdem durch CEPT-Recommandations technische Richtlinien für eine Reihe von Telekommunikationsgeräten aufgestellt worden sind, scheint das ETSI ein nächster folgerichtiger Schritt zu sein. Leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß, wie in Fragen der EMC, in einigen europäischen Nachbarländern weniger kritische Anforderungen als in der Bundesrepublik Deutschland gestellt werden. Ob daher diese europäische Gemeinschafts-Institution einen Fortschritt für die Funkamateure darstellt, muß sich erst zeigen.


BONN

Unsere jugendlichen Mitglieder und deren Eltern wird vielleicht die neue „Elektromechaniker-Ausbildungsverordnung“ vom 16.12.1987 interessieren. Die 3½jährige Berufsausbildung führt über den Bau mechanischer, elektrischer und elektronischer Baugruppen, Entwurf, Fertigung und Bestückung von Leiterplatten, die Prüfung und Justierung digitaler und analoger Schaltungen über Programmierung und Einsatz von Software bis zur Fertigung und Wartung elektromechanischer Anlagen einschließlich der Informationselektronik. Die Verordnung ist im Amtsblatt des BPM Nr. 16 vom 08.02.88 veröffentlicht. Einzelexemplare können kostenlos schriftlich angefordert werden beim Vertrieb amtlicher Blätter des BPM, ......


TOULOUSE

Ende Januar 1988 wurde von der ESA eine Startverschiebung der Transportrakete ARIANE 4 für den DL-SAT der AMSAT-DL von bisher 28.04. auf Mitte Mai angekündigt, Bei Erprobungen sollen sich Schwierigkeiten mit der dritten Raketenstufe ergeben haben, weshalb diese zur Neujustierung von Ventilen an die Herstellerfirma zurückgehen sollte. Die AMSAT-DL hält einen Starttermin Anfang Juni für realistischer.


PRAG

Im DL-RS 44/87 vom 18.12.1987 berichteten wir über Radio Prag, welches in seinem deutschsprachigen Programm eine Sendung über Kurzwellenhören abstrahlt. Bei den Sendeterminen hat sich ein Druckfehler eingeschlichen. Die Sendungen werden jeweils am 1. Samstag im Monat gegen 21:15 UTC auf 1287 und 6055 kHz abgestrahlt. Die Sendungen werden am darauffolgenden Sonntag gegen 17:00 UTC wiederholt.


WIEN

Der österreichische Amateurfunkverband ÖVSV berichtet in der QSP, Ausgabe Januar 1988, über die Mitbenutzung von Amateurfunkstellen in Österreich. Danach ist z. B. der Verantwortliche einer Clubstation gegenüber der Fernmeldebehörde für die Betriebsabwicklung verantwortlich. Das Amateurfunkrufzeichen wird entsprechend VO-Funk nicht einer Person, sondern der jeweiligen Funkstelle zugewiesen. An Clubstationen ist danach ausschließlich das Rufzeichen der Clubstation zu verwenden, gleichgültig, wer diese Station betreibt. Ausländische Funkamateure mit einer gültigen Gastlizenz in OE oder aus einem der CEPT angehörenden Land haben nur das Rufzeichen der Clubstation zu verwenden. Dies trifft auch zu für den Betrieb an österreichischen Individualstationen mit dem Zusatz „second operator“. Ausländischen Funkamateuren, die nicht aus einem der CEPT angehörenden Land kommen und über keine gültige Gastlizenz verfügen, ist auch der Mitbenutzungsbetrieb an Individual- und Clubstationen untersagt.


FRANKFURT

Packet-Radio-Interessenten treffen sich am 19./20.03. in Frankfurt. Das 4. überregionale Frankfurter Packettreffen findet in der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in der Robert-Meier-Str. 2–4 in Frankfurt nahe dem Messegelände statt. Dieses Treffen soll einen möglichst umfassenden Informationsaustausch zwischen den einzelnen Gruppen ermöglichen und auch den Schwerpunkt Hard- und Software für Packet-Radionetze behandeln. Das Treffen beginnt ab 10:00 Uhr. Nachmittags sowie sonntags sind Vorträge vorgesehen. Die Einweisung erfolgt auf 145,375 MHz sowie über DBØRG auf 433,425 MHz. Um eine kurze Voranmeldung wird gebeten.

Für Rückfragen steht zur Verfügung: Klaus-Dieter Friedrich, DH1FAB, ......


BAUNATAL

Vom 05.–12.02. aktivierten DJ6SI, DL8CM und DJ6JC unter dem Call A15AA, AB und AC die Insel Abu Ail. Sie tätigten in dieser Zeit über 9000 Funkverbindungen. Abu Ail gehört zu einer Inselgruppe, die unter internationaler Verwaltung steht und der daher keine Rufzeichenreihe durch die Internationale Fernmeldeunion zugewiesen wurde. In ähnlichen Fällen werden im Amateurfunk häufig selbst gewählte, also inoffizielle Rufzeichen mit einer 1 oder Ø im Landeskenner verwendet. Mit der Wahl des Landeskenners A1 wurde nun versucht, auch für die internationalen Inseln im Roten Meer eine solche Rufzeichenreihe einzuführen.


DARMSTADT (16.02.)

Am 12.02. sank die Sonnenflecken-Relativzahl auf 11 ab, d. h. zu diesem Zeitpunkt war nur ein einziger Fleck auf der Sonnenscheibe vorhanden. Dieser bisherige Jahrestiefstand wurde bereits am folgenden Tag durch die Wiederkehr einer Fleckengruppe, von der während der letzten Rotationsperiode zahlreiche kleine Flares ausgegangen waren, überwunden. Auf den Energiefluß der solaren 10-cm-Strahlung, der bekanntlich ein objektives Maß für die Sonnenaktivität darstellt, hatte dieses Ereignis keinen erkennbaren Einfluß. Die täglichen Fluxwerte waren seit Monatsbeginn nur mit geringen Schwankungen behaftet und lagen zwischen 102 und 109 Einheiten. Die Vorhersage: Das überwiegend ruhige Funkwetter wird voraussichtlich bis zum Monatsende anhalten. Der Abfall der Mittagswerte der F2-Grenzfrequenzen, der auf die jahreszeitliche Entwicklung zurückzuführen ist und der von dem erwähnten Aktivitätsrückgang noch verstärkt wurde, wird die DX-Möglichkeiten auf den höherfrequenten Bändern weiter beeinträchtigen. Auf den langwelligeren Bändern hingegen kann für die Dauer der Vorhersageperiode mit normalen Bedingungen gerechnet werden.


Ende des DL-RS Nr. 7/88 vom 19.02.1988

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv