BERLIN
Dem blinden Berliner Funkamateur Günter Zellmer, DL7ZG, wurde vom Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste um die Integration von Behinderten in den Amateurfunk verliehen. Die Feierstunde fand am 28.01. im Rathaus Neukölln statt.
Günter, DL7ZG, führt als Behindertenreferent des Distriktes Berlin in Verbindung mit dem Jugend- und Ausbildungsreferat Kurse zur Erlangung der Amateurfunk-Lizenz durch, wobei der Schwerpunkt in der Ausbildung der Behinderten liegt. Im Distrikt Berlin führt er schon viele Jahre ehrenamtlich Morsekurse durch. Er hat bisher in DL über 800 Funkamateuren zum Bestehen der Morseprüfung verholfen. Günter ist auch seit knapp zwei Jahren für die tönende cq-DL verantwortlich die inzwischen eine monatliche Auflage von 330 Kassetten hat und in fünf Länder versendet wird. Der DARC gratuliert auf das herzlichste zu dieser Auszeichnung.
DORSTEN
Die 11. GHz-Tagung findet am 27.02. in Dorsten statt. In der Zeit von 09:0016:30 Uhr wird in der VHS Dorsten ein umfangreiches Tagungsprogramm angeboten. Vorgesehen ist eine Selbstbau-Geräte-Ausstellung, zu der alle Teilnehmer eingeladen sind, Geräte, Module und Antennen mitzubringen und auszustellen. Auf einer DIN-A-5-Seite sollten eine Kurzbeschreibung der Funktion und notwendige technische Details vermerkt sein. Es wird außerdem ein automatischer Rauschzahlmeßplatz zur Verfügung stehen für Messungen an Konvertern und Vorverstärkern. Darüber hinaus werden Vorträge angeboten über einen einfachen funktionsfähigen Sende- und Empfangsumsetzer für 10 GHz, Einplatinentransverter einen 24-GHz-SSB-Transverter sowie Grundlagen über Quarzoszillatoren für Mikrowellenbaugruppen. Nach einem Vortrag über Einplantinentransverter für das 1296-MHz-Band folgen das Abschlußforum mit Erfahrungen, Anregungen, Vorschlägen und eine Abschlußdiskussion. Die Leitstation DLØXN wird auf 145,500 MHz sowie über 70 cm über DBØLR QRV sein.
WASHINGTON
Die zeitlich begrenzte Sondergenehmigung für eine kleine Anzahl unbemannter Packet-Radio-Stationen im KW-Bereich wurde von der US-FCC bis zum 01.01.1989 verlängert. Einen entsprechenden Antrag der ARRL vom 11.01.88 hatte der Chef des Private Radio Bureau der FCC, Ralph Haller, N4RH, am 18.01. zugestimmt.
KIEL
Einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung bietet das Jugendreferat des Distriktes Schleswig-Holstein wieder in den Osterferien 1988 an. Unter der Leitung des Jugendreferenten Ralf Wanderer, DF3LW, wird der dreiwöchige Kompakt-Lehrgang im Ferienzentrum Holm am Ostseestrand der Kieler Förde stattfinden. Nach 132 Unterrichtsstunden werden Amateurfunkprüfungen aller drei Lizenzklassen A, B, und C vor Ort abgenommen. Interessenten werden gebeten, sich mit Ralf Wanderer, DF3LN, in ....., in Verbindung zu setzen.
OBERWESEL
Einen Intensiv-Lehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung bietet die Behindertenbetreuung des Jugend- und Ausbildungsreferates im DARC in Oberwesel an. Der Lehrgang beginnt am 08.07. im Jugendgästehaus und endet am 29.07. mit der Amateurfunkprüfung am Lehrgangsort. Das Jugendgästehaus ist besonders für Rollstuhlfahrer und Blinde geeignet. Selbstverständlich können auch Nichtbehinderte an dieser Ausbildung teilnehmen. Interessenten werden gebeten sich umgehend anzumelden bei Günter Zellmer, DL7ZG, ......
EMMERICH
Der Distrikt Ruhrgebiet im DARC veranstaltet jedes Jahr einen Wettbewerb der besten DXer im Distrikt. Das goldene Mikrofon erhielt Herbert Köhna, DJ2VZ, aus L16, der mit 120 DXCC-Ländern SSB-Verbindungen hergestellt hatte. Die goldene Taste wurde verliehen an Paul Pörschke, DJ1IK, aus L20 für 96 CW-Verbindungen. Die goldene Antenne konnte SWL Hans J. Pschuck, DEØHJP, aus L03 entgegennehmen für SWL-Karten aus 117 verschiedenen DXCC-Ländern.
GODTHAB/GRÖNLAND
Der dänischen Amateurfunkzeitschrift OZ Ausgabe 1/88 war ein Faltblatt der grönländischen Fernmeldeverwaltung beigelegt. Darin wird darauf hingewiesen, das auf 160 m der Bereich kHz freigegeben ist und Packet-Radio auf KW betrieben werden darf. Künftig kann auch in Grönland die erweiterte technische Lizenzprüfung für die 500-W-Leistungsklasse A für alle Bänder und die Klasse E für UKW abgenommen werden. Lizenzen der Klasse E können grönländische Lizenzinhaber über 18 Jahre nach einem Jahr Tätigkeit in der UKW-Klasse D beantragen.
DARMSTADT (26.01.)
Der im Bericht der letzten Woche erwähnte Rückgang der Sonnenfleckenzahl und der solaren Radiostrahlung hat sich fortgesetzt. Am 24.91. waren beide Größen auf 43 bzw. 106 abgefallen. Derartige Schwankungen sind charakteristisch für die Anstiegsphase eines neuen Fleckenzyklus, da in dieser Zeit auf der Sonne die kurzlebigen Aktivitätsgebiete überwiegen. Das Erdmagnetfeld hat sich nach der Störung vom 14./15.01., während der in unserem Gebiet der AK-Wert bis auf 52 Einheiten angestiegen war, wieder schnell beruhigt. Bis zum Monatsende wird die Magnetik überwiegend ruhig bleiben. Dementsprechend kann besonders auf den Niederfrequenzbändern mit guten DX-Bedingungen gerechnet werden. Zwischen dem 02. und 04.02. wird vermutlich eine Verschlechterung eintreten. In seinem Informationsblatt vom 12.01. hat das Space-Environment-Services-Center in Boulder (Colorado) mitgeteilt, daß der neue Fleckenzyklus Nr. 22 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im September 1986 begonnen hat. Man vergleiche hierzu die Prognosen in der cq-DL 5/87, Seite 307 und 389.
Ende des DL-RS Nr. 4/88 vom 29.01.1988
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1988 | Rundspruch-Archiv |