DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 43/87 VOM 11.12.1987


NEWINGTON

Die 5. Vollversammlung der „CITEL (Inter-American Telecommunications Conference), das Gegenstück zur CEPT, hatte 1985 in Lima eine Vereinbarung über die gegenseitige Anerkennung und Ausgabe von Amateurfunklizenzen verabschiedet. Anders als bei den CEPT-Lizenzen muß danach noch jede Gastlizenz einzeln beantragt und genehmigt werden, ein Verfahren, das in Europa durch bilaterale Abkommen seit über 20 Jahren üblich ist. Inzwischen hat eine Reihe nord- und südamerikanischer Staaten die CITEL-Vereinbarung unterzeichnet. Dazu gehören auch die USA, obwohl sie US-Funkamateuren wenig Neues bietet, denn die USA haben mit den meisten Ländern der Region zwei bilaterale Gegenseitigkeitsabkommen getroffen. Das gilt allerdings nicht für Mexiko, das am Zustandekommen der CITEL-Vereinbarung mitgearbeitet, diese aber noch nicht unterschrieben hat. Mexiko ist bevorzugtes Urlaubsland der US-Amerikaner mit knapp 3600 Funkamateuren.


WOLFSBURG

Die Georg-von-Neumayer-Clubstation DPØGVN wird voraussichtlich ab Anfang März in Telegrafie QRV sein. OM, die diese Clubstation arbeiten, werden gebeten, ihre QSL-Karten nicht direkt an das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven zu schicken, sondern an den Ortsverband Helmstedt, H30, oder über die QSL-Vermittlung in Baunatal. Die Beantwortung der QSLs wird voraussichtlich erst nach Rückkehr des Operators in ca. zwei Jahren zu erwarten sein.


ÖSTERREICH

Im 87. Lebensjahr verstarb am 22.10. der prominenteste österreichische Kurzwellenamateur OE5AH, Dr. Anton von Habsburg. Als Angehöriger der kaiserlichen Familie aus OE verwiesen, studierte er in Spanien Elektrotechnik. Später lebte er in Deutschland und kehrte 1932 nach Österreich zurück. Im Januar 1934 wurde ihm das Call OE3AH erteilt, mit dem er als Top-DXer weltbekannt wurde. Am 22.12.1936 wurde er 3. Präsident des ÖVSV. Es gelang ihm 1938, den ÖVSV ohne jede Diskriminierung seiner Mitglieder in den DASD zu überführen. Später lebte er in Rumänien, in der Schweiz und in Argentinien, wo er u. a. als zweiter Operator bei LU6BS bekannt wurde. Er kehrte 1952 nach OE zurück, wo er hauptsächlich auf den DX-Bändern in CW tätig war.


BAUNATAL

Die Ausschreibungsbedingungen für den DARC-Weihnachtswettbewerb 1987 haben sich geändert. Der Wettbewerb findet auf 80 und 40 m in CW und SSB statt. Wettbewerbszeit ist der 26.12. von 08:30–11:00 UTC. Erstmals werden 45 Stationen mit einem eigenen Sondermultiplikator mit dem Faktor 2 QRV sein. Weitere Einzelheiten sind der cq-DL 12/87, Seite 781, zu entnehmen.


BAUNATAL

Für den Bereich „Amateurfunk in der Schule“ hat das Jugend- und Ausbildungsreferat des DARC einen neuen Sachbearbeiter. Um die Aktivitäten von lizenzierten Lehrern im Bereich Amateurfunk in der Schule durch geeignete Maßnahmen zu unterstützen, wurde Wolfgang Lipps, DL4OAD, mit dieser Aufgabe betraut. Insbesondere geht es um eine bessere Betreuung der inzwischen entstandenen Arbeitsgruppen von Lehrern und die Gründung weiterer in allen Distrikten des DARC. Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, daß ohne einen geeigneten Sachbearbeiter im Referat die notwendige Koordinierung nicht effektiv genug ist. Bei der Durchführung von Seminaren wie auch bei der Betreuung eines großen Kollegenkreises hat DL4OAD bewiesen, daß er mit großem Einsatz und mit dem notwendigen Sachverstand diese Aufgabe wahrnehmen wird. Die DL-Rundspruchredaktion wünscht Wolfgang Lipps dabei viel Erfolg.


BAUNATAL

Auf seiner Wanderung zugunsten der Aktion Sorgenkind besuchte Horst Michallik, DK5MO, auch das Amateurfunkzentrum in Baunatal. Am Freitag, dem 04.12., wurde er vom Geschäftsführer Karl Diebold, DJ1BM, empfangen. Bevor DK5MO sich das Amateurfunkzentrum näher anschauen konnte, mußte er den vielen Fragen der heimischen Presse Rede und Antwort stehen. Horst verweilte noch einige Tage im Kasseler Raum und besuchte auf Einladung die Ortsverbandsabende der umliegenden Ortsverbände. Die DL-Rundspruchredaktion wünscht DK5MO weiterhin viel Erfolg für diese gute Idee.


ROM

Das gesamte Frequenzband von 3500–3800 kHz wurde den italienischen Funkamateuren von ihrer PTT mit Schreiben vom 14.11.1987 freigegeben, allerdings nur auf sekundärer Basis. Bisher durften sie nur die Bereiche 3613–3627 kHz und 3647–3667 kHz benutzen, die ihnen jetzt exklusiv verbleiben. Die primären Nutzer des Bandes sind feste und mobile Funkdienste. Das Schreiben enthält genaue Verhaltenshinweise, wie die Funkamateure jede Störung der primären Nutzer des Bandes durch ständige Beobachtung der Frequenz ihrer beabsichtigten Aussendung vermeiden sollen. Der DARC gratuliert den italienischen Funkamateuren zu ihrem nach jahrzehntelangen Verhandlungen erzielten Erfolg.


DARMSTADT

Während der ersten Dezemberwoche war bei ruhiger Magnetik die Sonnenaktivität bemerkenswert gering. Der in unseren Breiten erfahrungsgemäß gegen Jahresende allmählich einsetzende Rückgang der F2-Grenzfrequenzen wurde infolgedessen noch verstärkt. Besonders deutlich machte sich diese Entwicklung im Bereich oberhalb von 25 MHz bemerkbar, wo die im Laufe der beiden Vormonate aufgetretenen guten DX-Möglichkeiten vorläufig zu Ende gingen. Erfreulicherweise ist der Abfall der solaren 10-cm-Strahlung, der vor zwei Wochen begann, nunmehr bei einem Wert von 88 Einheiten zum Stillstand gekommen. Da das Wiedererscheinen zweier Fleckengebiete, die bereits während der vorhergehenden Rotationsperiode aktiv waren, unmittelbar bevorsteht, kann mit einer deutlichen Besserung des Funkwetters vom kommenden Wochenende an gerechnet werden. Sie wird sich vor allem in den höheren Frequenzbereichen positiv auswirken. Der Aufwärtstrend wird sich im Laufe der beiden nachfolgenden Wochen noch verstärken und erst zwischen dem 19. und 20.12. eine Abschwächung erfahren.


BAUNATAL

Die Deutschland-Rundspruch-Redaktion weist darauf hin, daß der letzte Rundspruch in diesem Jahr am 18.12. herausgegeben wird. Der erste Rundspruch im neuen Jahr wird am 07.01. abgestrahlt. Die DARC-Geschäftsstelle ist zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.


Ende des DL-RS Nr. 43/87 vom 11.12.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv