DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 42/87 VOM 04.12.1987


BAUNATAL

Karl Rothammel, Y21BK, ist am 30.11. im Alter von 73 Jahren verstorben. Seit 1932 war er Funkamateur mit der DE-Nummer 3040. Sein bevorzugtes Arbeitsgebiet war der Amateurfunksektor UKW. Über die Grenzen hinaus bekannt war er als langjähriger UKW-Referent. Bei vielen Funkamateuren wurde er bekannt durch sein Antennenbuch, auch der Rothammel genannt, das sich von Anfang der 50er Jahre mit 260 Seiten zu einem umfangreichen Nachschlagwerk für die Praxis mit jetzt rund 700 Seiten entwickelt hat. Ausgangspunkt für seine Autorentätigkeit war die 25jährige Arbeit in der Informations- und Dokumentationsstelle einer Radiogerätefabrik. Er war auch noch Mitautor vieler anderer Bücher. Das Besondere an seinem Antennenbuch ist, daß die Theorie bewußt etwas vereinfacht dargestellt, die Praxis dafür aber um so ausführlicher behandelt wurde. Der Autor fühlte sich außerdem verpflichtet, vor jeder Neuauflage das Werk gründlich zu überarbeiten. Erweitert wurde das Werk durch die Kapitel Funkentstörung, Smith-Diagramm sowie die ganz neu eingefügten Patenthinweise. Das Antennenbuch fand nicht nur im deutschsprachigen Raum Verbreitung, sondern wurde auch in vielen anderen Ländern in die jeweilige Landessprache übersetzt und veröffentlicht. Mit Karl Rothammel, Y21BK, verlieren die Funkamateure weltweit einen der beliebtesten Autoren für amateurfunkspezifische Literatur.


DARMSTADT

Zum Neudruck der Bestimmungen über den Amateurfunkdienst teilt das FTZ dem DARC mit Schreiben vom 23.11. mit, daß seit einigen Wochen verschiedene Oberpostdirektionen Bestimmungen über den Amateurfunkdienst mit dem Herausgabedatum 1987 an Interessenten abgeben. Das FTZ weist darauf hin, daß es sich dabei um eine „Überbrückungsauflage“ mit begrenzter Stückzahl handelt, die durch das Aufbrauchen der 1985er Bestände einerseits und die in Zukunft nötig werdende, aber noch nicht durchgeführte Überarbeitung des Heftes – Aktualisierung der Verwaltungsanweisung – andererseits nötig wurde. Die Ausgabe 1987 ist mit der Ausgabe von 1985 bis auf zwei Ausnahmen vollkommen identisch: Die Druckfehler wurden beseitigt, und das ergänzte Fernmeldeanlagengesetz wurde in den Neudruck übernommen. Bei der 1987er Auflage handelt es sich lediglich um einen Nachdruck und nicht um eine Neuauflage mit für den Amateurfunkdienst wichtigen Änderungen.

Das FTZ weist darauf hin, daß eine verstärkte Nachfrage bei den OPDen dazu führen würde, daß diese Überbrückungsauflage in kurzer Zeit vergriffen wäre.


KÖNIGSLUTTER / BORNUM

Nach einjähriger Pause soll 1988 die Georg-von-Neumayer-Station des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in der Antarktis wieder QRV werden. Von der Mannschaft, die 1986 die Station verließ, war Axel Unterschütz, DF9LX, aus Kiel der Lizenzinhaber und der Seefunker Gustav Jockwer, DL3OAY, Mitbenutzer gewesen. DL3OAY verläßt mit der nächstjährigen Crew Mitte Dezember die Bundesrepublik Deutschland, und die OPD Kiel hat die Lizenzurkunde von DPØGVN auf seinen Namen umgeschrieben.

Während der Sommersaison in der Antarktis, also bis Februar/März, kann nicht mit viel Amateurfunk-Aktivität bei DPØGVN gerechnet werden, weil der Dienstbetrieb dem einzigen Amateurfunk-Operator DL3OAY wenig Freizeit lassen wird. Es sind eine Reihe von Antarktis-Inlandsexpeditionen geplant, deren Flugfunkbetrieb zum Teil 24stündige Funkwachen erfordern werden. Für den Amateurfunkbetrieb steht diesmal nur ein 100-W-Transceiver zur Verfügung, dafür aber ein 1800-m-Langdraht in Richtung Deutschland. Es ist zu hoffen, daß die ansteigenden Ausbreitungsbedingungen die fehlende Endstufe kompensieren werden.

DL3OAY weist darauf hin, daß er alle QSL-Karten erst nach seiner Rückkehr im Sommer 1989 beantworten kann.

Der DARC wünscht DL3OAY einen erfolgreichen Aufenthalt mit viel Freizeit an der GVN-Station und immer bestes DX, besonders nach Deutschland.


WASHINGTON

Zum Ende des fiskalischen Jahres in den USA am 30.09.1987 veröffentlichte die US-FCC die Zahlen der dortigen Funkamateure in den einzelnen Lizenzklassen: Extra 43.000, das sind 10 %, Advanced 98.000, das sind 23 %, General 114.000, das sind 27 %, Technician 92.000, das sind 21 %, und Novice mit 83.000, das sind 19 %. Zusammen waren es 430.000, das heißt 9900 oder 2,2 % mehr als ein Jahr zuvor. Nicht darin eingeschlossen sind 48.000 Lizenzen, deren Inhaber es versäumt haben, sie rechtzeitig erneuern zu lassen, die damit aber noch in der „Gnadenfrist“ liegen. Ohne die Abgänge von 15.000 betrug der Jahreszuwachs an neuen Lizenzen über 24.000, ein Zeichen dafür, daß der Amateurfunk durchaus weiterhin Newcomer anzieht.


NEWINGTON

Drei Repräsentanten des chinesischen Radio-Sport-Verbandes besuchten im Oktober auf Einladung der ARRL zwei Wochen lang die USA. Wang Xun, der stellvertretende Generalsekretär, Tung Xiao-Yong, der Stationsmanger von BY1PK, und Liu Wen-bin, der Sekretär für internationale Angelegenheiten, informierten sich in San Francisco, New York, Washington und Chicago über den Aufbau und die Arbeitsweise der ARRL und konnten die Aktivitäten von US-Funkamateuren aus erster Hand kennenlernen.


DARMSTADT

Seit dem 22.11. ist ein Rückgang der Sonnenaktivität zu verzeichnen, der u. a. in einer stetigen Abnahme des Energieflusses der solaren 10-cm-Strahlung zum Ausdruck kommt. Die entsprechenden Meßwerte fielen von 121 am 22.11. auf 92 Einheiten am Monatsende. Obgleich sich seit dem 30.11. die Abnahme verlangsamt hat, scheint die Talsohle noch nicht erreicht zu sein. Da mit Ausnahme des 23.11. während der letzten Woche überwiegend ruhige Magnetik vorherrschte, waren die Auswirkungen des Abfalls auf die Qualität des Funkwetters weniger deutlich spürbar.

Die Vorhersage: Der Rückgang der Bedingungen wird sich während des Vorhersagezeitraumes zunächst verlangsamen, zwischen dem 08. und 11.12. jedoch im Zusammenhang mit einer periodischen Magnetstörung sich erneut verstärken. Erst vom 12.12. an ist mit einer langsamen Besserung zu rechnen.


Ende des DL-RS Nr. 42/87 vom 04.12.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv