DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 40/87 VOM 20.11.1987


KASSEL / BAUNATAL

Mit einer umfangreichen Tagesordnung beschäftigte sich der Amateurrat am vergangenen Wochenende auf der öffentlichen Herbstversammlung des Amateurrates. Für einige Teilnehmer begann das arbeitsreiche Wochenende bereits am Freitag mit einer Sitzung der Referenten des DARC. Den Samstagmorgen nutzten die Mitglieder des Amateurrates für eine interne Besprechung und die Gesellschafterversammlung der DARC Verlag GmbH. Mit etwas Verspätung eröffnete der 1. Vorsitzende des DARC Karl Taddey, DL1PE, die öffentliche Versammlung mit der Begrüßung der Teilnehmer und Gäste. Die Versammlung gedachte sodann der Verstorbenen Mitglieder des Clubs. In seinem Bericht befaßte sich der 1. Vorsitzende mit der Öffentlichkeitsarbeit des DARC und der Haushaltsentwicklung im laufenden Jahr. Der Bekanntheitsgrad des Amateurfunks und des DARC ist durch gezielte Anzeigenwerbung und die Einschaltung einer fachkundigen Agentur gesteigert worden. Mehr als 1700 Anfragen sind in der DARC-Geschäftsstelle eingegangen. Bis Anfang November waren 2600 Eintritte gegenüber 1450 Austritten zu verzeichnen. Die effektive Mitgliederzunahme beträgt gegenüber dem Vorjahr 2,5 %. Erfreulich ist dabei die Zunahme von 16,4 % in den Altersklassen bis 25 Jahre. Im laufenden Jahr sind 1480 Lizenzen, das sind 3,6 %, hinzugekommen. DL1PE dankte allen Ortsverbänden, die durch ihre Aktivitäten in Verbindung mit der Aktion „60 Jahre Amateurfunk in Deutschland“ dazu beigetragen haben, diesen Mitgliederzuwachs zu erreichen und den Bekanntheitsgrad des Amateurfunks in der Bevölkerung zu steigern. Zu der finanziellen Situation des Clubs führte DL1PE aus, daß der DARC durch die Beitragserhöhung in der Lage sei, die Probleme in naher Zukunft zu lösen. Der 1. Vorsitzende informierte die Versammlung weiter über die Ergebnisse von gefaßten Beschlüssen in Lübeck und vorangegangenen Versammlungen.

Der Amateurrat stimmte einem Nachtrag zum Haushalt 1987 in Höhe von 98.162,– DM zu. Die Mehrausgaben entstanden insbesondere durch erhöhte Druckkosten infolge der Erweiterung des redaktionellen Teils der cq-DL von 696 auf 768 Seiten und durch eine zu erwartende Steuerzahlung. Nach längerer ausführlicher Diskussion wurde ein Antrag des Vorstandes über eine höhere Zuweisung von Beitragsanteilen an die Ortsverbände und Distrikte ab 01.01.1988 angenommen. Danach erhält jeder OV einen Anteil von 12 % aus dem Beitragsaufkommen des Ortsverbandes. An jeden OV, der am 01.01. eines Jahres besteht, wird ein Sockelbetrag von DM 125,– gezahlt. Der Distrikt erhält einen Anteil von 3,5 % aus dem Beitragsaufkommen seiner Mitglieder und einen Sockelbetrag von DM 100,– für jeden OV seines Distriktes. Für die Förderung der Aus- und Weiterbildung wurde ein Betrag von DM 64.000,– bewilligt, der nach festgelegten Schwerpunkten zu verwenden ist. Der Haushaltsvoranschlag 1988 wurde von der Versammlung nach kurzer Aussprache verabschiedet. Diesen Haushaltsvoranschlag hatte der Haushaltsausschuß in Zusammenarbeit mit dem Vorstand in einer über 10stündigen Sitzung vorab beraten.

Ein Antrag des Distriktes Berlin wurde abgelehnt, bei UKW-Contesten auch Verbindungen zu werten, bei denen nur eine eindeutige Ortsbezeichnung, nicht aber der WW-Locator angegeben ist. Weiter wurde beschlossen, KW-Conteste entsprechend den IARU-Empfehlungen nicht länger als 24 Stunden und nur auf den empfohlenen Contestsegmenten stattfinden zu lassen. Bei Mobilwettbewerben werden die Teilnehmerpunkte für die DARC-Fahrzeugplakette für KW-Mobilstationen verdoppelt. Zur Beratung des Amateurrats in allen Rechtsfragen wurde beschlossen, gemäß § 18 Abs. 3 der Satzung einen juristischen Arbeitskreis zu bilden. Der Ausschuß soll aus fünf Mitgliedern bestehen. Weitere Informationen enthält das OV-Rundschreiben, das kurzfristig zum Versand kommen wird. Ferner wird in der cq-DL ein ausführlicher Bericht veröffentlicht.


HELSINKI / BAUNATAL

Der finnische Amateurfunkverband SRAL teilte auf Anfrage dem DARC mit, daß ab sofort Mobilfunk in Finnland auch für ausländische Funkamateure erlaubt ist. Bisher war Mobilfunkverkehr auf Amateurfunkbändern nur den finnischen Funkamateuren vorbehalten. Die CEPT-Regelung wird zur Zeit noch nicht in Finnland angewendet, so daß deutsche Funkamateure, die ihren Urlaub in Finnland verbringen möchten, weiterhin eine Gastlizenz beantragen müssen.


MÜNCHEN

Die nächste UHF-VHF-Tagung findet am 12./13.03.1988 in der Fachhochschule in München statt. Näheres wird in der cq-DL veröffentlicht.


ISTANBUL

Die Rufzeichenliste des türkischen Amateurfunkverbandes TRAC vom August 1987 enthält 29 Individualcalls und eine Clubstation aus der europäischen Türkei mit dem Präfix TA1. Im asiatischen Teil der Türkei sind wesentlich mehr Individualstationen und Clubstationen registriert. So sind es im Rufzeichengebiet TA2 gleich 34, in TA3 sind es 5, in TA4 sind es 2 und in TA8 ist eine Individualstation gemeldet. Alle gehören der dortigen Klasse A an. Die zulässige Sendeleistung beträgt auf KW 400 W PEP, auf 144 MHz 25 W und auf höheren Bändern 5 W. Der erste Buchstabe im Suffix kennzeichnet die Station. So steht der erste Suffixbuchstabe „K“ für eine Club-, „I“ für eine Experimentierstation und „Y“ für YLs bzw. XYLs. TA2YA in Ankara wurde bereits zugeteilt. Für Ausländer ist der Präfix „Z“ vorgesehen. Wenn das zwar noch kein Indiz für die Implementierung von CEPT-Lizenzen in der Türkei ist, so doch wohl darauf, daß man dort die Erteilung von Lizenzen auf Antrag von Ausländern wenigstens erwägt.


DARMSTADT

Die einzige Fleckengruppe, die zur Zeit auf der Sonnenscheibe beobachtet werden kann und in der bisher 13 Einzelflecken gezählt wurden, war seit Mitte letzter Woche Ausgangspunkt einer Reihe kleinerer Flares. Vermutlich wird sich die Aktivität dieses Fleckengebietes, daß am 17.11. den Zentralmeridian der Sonne überquert, fortsetzen. Infolgedessen werden sich die Ausbreitungsbedingungen während der kommenden Woche recht wechselhaft gestalten. Dies betrifft vor allem den DX-Verkehr auf den niederfrequenten Bändern. Zwischen dem 23. und 26.11. wird im Zusammenhang mit dem Auftreten einer schwächeren Magnetstörung ein leichter Rückgang der F2-Grenzfrequenzen erwartet. Langfristig gesehen hält der Aufwärtstrend der Ausbreitungsbedingungen weiter an. Die 10-cm-Strahlung erreichte am 15.11. 96 Blatteinheiten und beginnt seitdem wieder langsam anzusteigen. Der am letzten Novemberwochenende stattfindende 2. Teil des CQ-weltweit-DX-Contestes wird nach bisher vorliegenden Daten unter günstigen Bedingungen verlaufen.


Ende des DL-RS Nr. 40/87 vom 20.11.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv