DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 39/87 VOM 13.11.1987


HANNOVER

Die INTERRADIO ’87 war am vergangenen Wochenende Anziehungspunkt vieler Funkamateure aus dem norddeutschen Raum. Über 10.200 Besucher füllten die Hallen auf dem Messegelände in Hannover. In seiner Rede anläßlich der Eröffnung ging der Vorsitzende des Post- und Fernmeldeausschusses des Deutschen Bundestages Peter Paterna auf die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit des DARC ein. Er erwähnte auch Entwicklungen für den Amateurfunk im Zusammenhang mit der Umstrukturierung der Deutschen Bundespost. Die Funkamateure konnten sich über Neuheiten auf dem Amateurfunkgerätemarkt sowie des dazugehörigen Zubehörs informieren. Starkes Gedränge herrschte an den Ständen des Flohmarktes. Es waren auch viele nichtlizenzierte Besucher erschienen, die sich über den Amateurfunkdienst und seinen vielseitigen Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung informierten. Die Referate des DARC hatten sich auf diese Aufgabe gut vorbereitet und konnten die verschiedenen Betriebsarten anschaulich darstellen. Auf dem Stand des Jugend- und Ausbildungsreferates wurde wieder gelötet und gebastelt. Darüber hinaus konnten Jugendliche an einem Preisausschreiben teilnehmen. Dazu waren Fragen aus dem Amateurfunkgebiet zu beantworten. Mit zahlreichen Lehrern wurden Gespräche geführt über die Einbeziehung des Amateurfunks in Schulen durch Bildung von Arbeitsgemeinschaften. Mit einem eigenen Stand vertreten waren erstmals die ausländischen Amateurfunkverbände SSA aus Schweden sowie EDR aus Dänemark. Aus über 20 Nationen waren Funkamateure angereist. Repräsentanten von 10 ausländischen Amateurfunkverbänden trafen sich am Samstag zu einem Informationsaustausch. Dabei wurden international interessierende Fragen erörtert, wie z. B. das Thema CEPT-Lizenz. Der OV H38 war wieder mit einem Meßstand vertreten. Viele Käufer nutzten die Gelegenheit, die vorher auf dem Flohmarkt erworbenen gebrauchten Amateurfunkgeräte auf ihre Funktionsfähigkeit hin prüfen zu lassen. Die nächste INTERRADIO findet am 05./06.11.1988 auf einer noch größeren Ausstellungsfläche auf dem Messegelände in Hannover statt.


INDIANAPOLIS

W9PAX, die für die panamerikanischen Spiele eingerichtete Amateurfunkstation, hatte für die Zeit vom 01.–23.08.1987 von der FCC die Genehmigung erhalten, das Rufzeichen W87PAX zu benutzen. 25 Operateure lösten sich in dieser Zeit an sechs Betriebsplätzen ab und fuhren unter diesem Sonderrufzeichen über 23.000 QSOs mit 136 Ländern, davon die Hälfte in SSB auf 14 MHz. Sie übermittelten in dieser Zeit über 200 persönliche Mitteilungen im Zusammenhang mit der Sportveranstaltung.


SEOUL

HLØMOC, eine neue Station des koreanischen Ministry of Communication Club, wurde im Juni 1987 vom dortigen stellvertretenden Fernmeldeminister, On Myung, in Betrieb genommen.


WARD HUNT ISLAND

Die Polar Universal Natural Science Expedition – PUNS – will im Februar 1988 an ihre Forschungsbasis Ward Hunt Island zurückkehren, um ihr 1986 begonnenes Forschungsprogramm fortzusetzen. Von dort will die Expedition versuchen, ohne Unterstützung und Nachschub den 725 km entfernten Nordpol zu erreichen. Der Basisleiter Laurence Maxwell will wieder als GM4DMA/VE8 auf den Bändern 1,8–30 MHz und evtl. 144 MHz QRV zu sein. 1986 hatte er keine Probleme mit seiner Funkausrüstung, außer das Wölfe und Polarfüchse ihre karge Winter-Diät durch den Fraß der silikonbehandelten Koaxkabel aufzubessern suchten.


BONN / NEUSEELAND

Eine Gegenseitigkeitsvereinbarung über die wechselseitige Anerkennung über Amateurfunkgenehmigungen mit der Fernmeldeverwaltung Neuseeland hat die DBP getroffen. Aufgrund einer bereits länger zurückliegenden Anregung des DARC und nach mehrjährigen Bemühungen hat der Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen den DARC am 30.10. über diese Vereinbarung informiert. Die neuseeländische Amateurfunkgenehmigung der Klasse „General Grade“ entspricht der deutschen Genehmigungsklasse „B“, und die neuseeländischen Amateurfunkgenehmigungen der Klasse „Limited Grade“ und „Novice Grade“ entsprechen der deutschen Genehmigungsklasse „C“.


BAUNATAL

Die IARU zählt mittlerweile 126 Verbände. Als neuestes Mitglied wurde der ägyptische Amateurfunkverband Egypt Amateur Radio Society – EARS – aufgenommen.


DARMSTADT

Die vom FTZ bearbeitete neueste Ausgabe 1987 der Bestimmungen über den Amateurfunkdienst werden jetzt durch die Oberpostdirektionen bei Amateurfunkprüfungen ausgegeben. Sie hat um drei Druckseiten gegenüber der 1985er Ausgabe zugenommen durch die Ergänzung des Fernmeldeanlagengesetzes um das Gesetz zur Verhinderung des Mißbrauchs von Sendeanlagen. Den Distrikts- und Ortsverbands-Vorständen des DARC wird empfohlen, die Neuausgabe der Bestimmungen wegen der oben genannten Erweiterung von den Oberpostdirektionen kostenlos anzufordern.


FRANKFURT

Zu einem Packet-Radio-Seminar lädt die Rhein-Main-Packet-Radio-Gruppe am Samstag, dem 12.12., ein. Themen dieses Seminars sind: Funkbetrieb, Aufbau eines Pakets, sinnvolle Parametereinstellung am Beispiel des TNC-2 und Digicom, NET-ROM und RMNC. Das Seminar beginnt um 19:00 Uhr in der Universität Frankfurt, Robert-Mayer-Straße. Die Einweisung erfolgt auf 145,375 MHz und 439,425 MHz über DBØRD. Weitere Auskünfte erteilt Thomas Beiderwieden, DG9YAG, ......


DARMSTADT

Hohe F2-Grenzfrequenzen, die seit Mitte letzer Woche in unserem Gebiet an drei Tagen 9 MHz überschritten, ergaben bei unerwartet ruhiger Magnetik sehr gute Ausbreitungsbedingungen auf den höheren Frequenzen. Ein am 06.11. vom Observatorium Wingst registrierter Magnetsturm wirkte sich in unseren Breiten nicht aus. Ebenfalls blieb eine länger anhaltende Protonenstrahlung, die am 08.11. auftrat und die zu erhöhter Dämpfung auf den nördlich verlaufenden Funklinien führen kann, ohne negative Auswirkung. Der steile Abfall der solaren 18-cm-Strahlung, der am 04.11. begann und am 09.11. bei 92 Einheiten angelangt war, wird sich aller Voraussicht nach noch fortsetzen. Trotz dieses Rückgangs kann jedoch langfristig weiter mit angehobenen Bedingungen gerechnet werden. Möglicherweise tritt zwischen dem 11. und 13. ein kurzzeitiger Abfall der Grenzfrequenzen ein. Wie bisher dürften auch in der kommenden Woche auf 28 MHz Kontakte mit allen Erdteilen möglich sein.


Ende des DL-RS Nr. 39/87 vom 13.11.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv