DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 38/87 VOM 06.11.1987


WOLLBACH

Eine Aktivität besonderer Art startet Horst Michallick, DK5MO, am 14.11. Zugunsten der Aktion Sorgenkind wandert er zu Fuß durch die Bundesrepublik Deutschland. Die geplante Reiseroute führt über Fulda, Kassel, Hannover, holländische Grenze nach Nordrhein-Westfalen, Saarland, Baden-Württemberg und zurück. DK5MO wird ständig QRV sein und seine Ankunft in den jeweiligen Orten rechtzeitig bekanntgeben können. Er rechnet damit, daß sich viele OM und Funkfreunde an dieser Aktion beteiligen werden und der Aktion Sorgenkind am Ende der Reise eine beachtliche Summe zur Verfügung gestellt werden kann. Rundfunk und Fernsehen werden die Reise von DK5MO begleiten. Insgesamt hat DK5MO mehrere Monate für diese Aktion eingeplant.


BAUNATAL / KASSEL

Die öffentliche Herbstversammlung des Amateurrates findet am 14./15.11. statt. Versammlungsort ist das Hotel Gude in Kassel, Frankfurter Str. 299. Der öffentliche Teil der Sitzung beginnt am Samstag, dem 14.11., um 14:00 Uhr. Der Vorstand wird kurz zur Haushaltsentwicklung und zum Geschäftsverlauf des ersten Halbjahres 1987 berichten. Der Amateurrat wird weiter über eine Ergänzung der Geschäftsordnung in den Abschnitten 6 und 7 sowie über einen Nachtrag zum Haushaltsvoranschlag 1987 beraten und beschließen. Auf der Tagesordnung steht eine Änderung der Verfahrensrichtlinie vom 01.01.1980 zum Zwecke der Anhebung der Beitragsanteile für Ortsverbände und Distrikte. Desweiteren werden der Haushaltsvoranschlag für 1988 sowie die Ersatzbeschaffung für die EDV-Anlage in der Clubverwaltung auf der Versammlung behandelt. Die Anträge zur Herbstversammlung befassen sich mit der rechtzeitigen Bekanntgabe der Contesttermine in der cq-DL sowie mit Digipeatern auf dem 2-m-Band, mit einer Änderung der Ausschreibungsbedingungen für UKW-Conteste, mit der Einschränkung von Contesten auf den KW-Bändern auf Teilbereiche der jeweils ausgeschriebenen Frequenzbänder und mit der höheren Bewertung von KW-QSOs bei Mobilwettbewerben. Den Sonder-DOK „HV 87“ werden bis zum 30.11. folgende Clubstationen vergeben: DLØDL, DLØJK, DLØVK, DLØBAU und DFØFK.


USLAR

Am 18.11., am Buß- und Bettag, veranstaltet der Landesjugendverband Niedersachsen mit Unterstützung durch den OV Uslar Solling, H34, ein Fuchsjagdseminar für lizenzierte Lehrer aus den Distrikten F, N, O, H und I in Uslar, Ortsteil Eschershausen, im Solling. Die Veranstaltung beginnt um 09:15 Uhr und endet um 16:30 Uhr. Ziel des Seminars ist das Kennenlernen des Radio-Navigationslaufes und dessen mögliche Umsetzung in den Unterricht. Anmeldungen bitte schriftlich umgehend an: Wolfgang Lipps, DL4OAD, ......


TRIER

Das DX-Referat weist darauf hin, daß am 2. November-Wochenende der Europa-DX-Contest – WAEDC – in RTTY stattfindet. Die Teilnehmer werden auf die geänderten Regeln, vor allem die geänderte Anfangszeit, hingewiesen. Erfreulich ist zu berichten, daß, offensichtlich aufgrund der verbesserten Ausschreibungsbedingungen, am CW-Teil des WAEDC in diesem Jahr über 10 % mehr Stationen teilgenommen haben. In der Einzelwertung der deutschen Teilnehmer betrug die Steigerung sogar fast 50 %.


NORTH READING

Im Alter von 82 Jahren verstarb das ARRL-Mitglied James Millen, W1HRX, Chefingenieur und weltbekannter Entwickler berühmter Kommunikations-Empfänger zu Beginn der 30er Jahre. Typen wie AGS (Airport Ground Service), HRO und andere Empfänger der Firma National galten nicht nur als Spitzengeräte für den Amateurfunk, sie wurden zum Teil noch im 2. Weltkrieg in Deutschland nachgebaut, z. B. der KST von Körting. Ihr Konzept mit einer bis zwei abgestimmten HF-Vorstufen, einer ZF bei 500 kHz, zum Teil mit Quarzfiltern und einer automatischen Lautstärkeregelung galt für 15 Jahre als gehobener Standard.


HARSUM

Am Wochenende des 07./08.11. werden zahlreiche lizenzierte und am Amateurfunkdienst interessierte Lehrer zur INTERRADIO nach Hannover kommen. Speziell für sie wurde der Stand des Jugend- und Ausbildungsreferates erweitert. Neben der Beratung, wie der Amateurfunkdienst in Arbeitsgemeinschaften und andere schulische Aktivitäten integriert werden kann, gibt es vielseitiges Informationsmaterial, u. a. über Lehrerseminare, die von den Landesjugendverbänden angeboten werden.


NEWPORT/Vermont

100 Jahre alt wurde am 29.10. W1UHI, Ernie Wheatley aus Richmond/Vermont. Er ist noch regelmäßig auf den Bändern mit mittlerem CW-Tempo tätig, berichtet sein Sohn Don, KA1LX.


WIEN

Ein Callbook OE veröffentlichte der ÖVSV auf über 100 Seiten im Septemberheft seiner Zeitschrift qsp. Es ist nach Rufzeichen, Namen und Standorten gegliedert. Nach Datenschutzbestimmungen an sich nur für Mitglieder zulässig, hatte die oberste Fernmeldeverwaltung in Wien das Vorhaben unterstützt. Sie hatte die lizenzierten Nichtmitglieder auf die nützliche Publikation hingewiesen und angeregt, dem ÖVSV dafür eigene Daten freizugeben. Daraufhin erfolgten über 700 Freigaben, aber trotzdem steht hinter zahlreichen Rufzeichen „keine Daten verfügbar“. Eingetragen sind rund 5300 Individualrufzeichen, darunter 475 YLs, das sind 9 %. Dazu kommen 81 Relaisfunkstellen einschl. sieben für Packet-Radio-Betrieb und 127 Clubstationen. Die neue Liste ist nur dem Callbookverlag zugegangen und darf sonst nicht weiterverwendet werden.


DARMSTADT

Die sich seit Anfang Oktober abzeichnende Aufwärtsentwicklung der Ausbreitungsbedingungen auf den höheren Bändern hält weiterhin an. Sie ist z. T. jahreszeitbedingt, andererseits jedoch auch auf den Anstieg der Sonnenaktivität zurückzuführen. Das Monatsmittel der Sonnenflecken-Relativzahl erreichte im Vormonat mit 61,2 den höchsten Wert seit rund drei Jahren, und die solare 10-cm-Strahlung ist vom 26.10. an nur einmal unter die 100-Einheiten-Grenze abgesunken. Besonders deutlich besserten sich die DX-Möglichkeiten auf dem 10-m-Band, wo seit einigen Tagen wieder alle Kontinente vertreten sind. Am 01.11. konnte nach dreieinhalbjähriger Pause sogar Japan erreicht werden. Nach einem kurzzeitigen Rückgang der F2-Grenzfrequenz im Zusammenhang mit einer Magnetstörung um den 06.11. ist für die Dauer der Vorhersageperiode mit angehobenen Ausbreitungsbedingungen zu rechnen. Nach längerer Unterbrechung ist die Bake DKØWCY auf 10,144 MHz, neues QTH Nähe Kiel, wieder in Betrieb.


Ende des DL-RS Nr. 38/87 vom 06.11.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv