DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 36/87 VOM 23.10.1987


KASSEL

Eine umfangreiche Tagesordnung bewältigte der Vorstand des DARC auf seiner Sitzung am vergangenen Wochenende. Die Themen befaßten sich in der Hauptsache mit der Vorbereitung zur Herbstversammlung des Amateurrates Mitte November. Dazu gehören die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben im laufenden Geschäftsjahr sowie die Planungen für den Haushaltsvoranschlag 1988. Der Vorstand kam überein, die Öffentlichkeitsarbeit im kommenden Jahr verstärkt fortzusetzen. Die Bemühungen um die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit sollen ebenfalls mit Nachdruck weiterverfolgt werden. Ferner beschloß der Vorstand einen Antrag an die Herbstversammlung des Amateurrats, die Beitragsanteile an die Ortsverbände und Distrikte anzuheben.


KASSEL

Zu einer internen Sitzung trifft sich der Amateurrat des DARC am 31.10. und 01.11. in Kassel. Besprochen werden sollen die anstehenden Tagesordnungspunkte der nächsten Herbstversammlung am 14./15.11. Schwerpunktmäßig wird der Amateurrat in dieser internen Sitzung Vorschläge erarbeiten über die längerfristige Entwicklung des DARC sowie die Aktivierung der Ausschüsse.


KASSEL

Beim Arbeitsgespräch der Distrikts-BuS-Referenten am 17./18.10. in Kassel konnte eine umfangreiche Tagesordnung abgewickelt werden. Als Ergebnis sind u. a. folgende Punkte bemerkenswert: Für Packet-Radio in FM-AFSK können im 2-m-Band nur die zwei Frequenzen 144,625 und 144,675 MHz genutzt werden. Auf 70 cm wird ein weiterer Duplexkanal für Packet-Radio angestrebt, ebenso Duplexkanäle auf 23 cm. PR-Mailboxen sollen nur über den Distrikts-BuS-Referenten beantragt werden. Auf IARU-Ebene soll versucht werden, eine Ausnahmeregelung zu erwirken, PR-Mailboxen auf 2 m betreiben zu können. Der Bereich 1240–1241 MHz sowie 1299–1300 MHz soll für Interlinkbetrieb reserviert werden. Weiterhin soll es möglich sein, bestehende 70-cm-RTTY-Relaiskanäle in Multimodekanäle umzuwandeln. Mit den UKW-Referenten soll geprüft werden, ob im Bereich 430–431 MHz PR-Frequenzen ausgewiesen werden können. Es sei nochmals darauf hingewiesen, daß laut FTZ-Aussage NET-ROMs nur für offiziell genehmigte Digipeater zulässig sind, jedoch nicht für Privat- oder sonstige Clubstationen.


BAUNATAL

Der Sonder-DOK „HV87“ kann vom 01.–30.11. wieder gearbeitet werden. Anläßlich der Herbstversammlung des Amateurrats am 14./15.11. in Kassel werden folgende Clubstationen den Sonder-DOK „HV87“ vergeben: DLØDL, DLØJK, DLØVK, DLØBAU und DKØFK.


HANNOVER

60 Jahre Amateurfunk in Deutschland ist der Anlaß für einen Sonderstempel, der auf der diesjährigen INTERRADIO herausgegeben wird. Ein Sonderpostamt wird am Samstag, dem 07.11., von 09:00–18:00 Uhr geöffnet sein. Wer an diesem Sonderstempel interessiert ist und nicht zur INTERRADIO kommen kann, kann diesen auch schriftlich anfordern. Die Anschrift lautet: Messepostamt, ...... Bitte den Vermerk „Sonderstempel INTERRADIO“ nicht vergessen.


BONN

Nach einer BPM-Pressemitteilung vom 06.10. nahm Bundespostminister Dr. Schwarz-Schilling die Auszeichnung für die von den Lesern der Zeitschrift Briefmarkenwelt ausgewählte „schönste Briefmarke des Jahres 1986“ entgegen. Es war das Motiv „50 Jahre Tag der Briefmarke“. Die Leser aus 1500 Vereinen und Jugendgruppen des Bundes Deutscher Philatelisten konnten natürlich ihre Wahl nur aus den 1986 herausgegebenen Briefmarken treffen. Deren Motive werden von einem „Kunstbeirat der Deutschen Bundespost“ bestimmt, die aus „gesellschaftlich relevanten Kreisen“ eingesandt werden.


TÜBINGEN

Proteste rief die Aktivität von Radio Algiers auf der Frequenz 14.025 kHz bei den lizenzierten Funkamateuren hervor: Diese Frequenz ist dem Amateurfunkdienst exklusiv zugewiesen. Radio Algiers war vom 04.–07.10. fast rund um die Uhr mit einem überstarken Signal dort aktiv und verursachte sehr starke Störungen beim Amateurfunkdienst.

Ein Fernschreiben des Fernmeldetechnischen Zentralamtes der Deutschen Bundespost an die algerische Fernmeldebehörde machte dem Spuk ein Ende. Die DBP war noch am 04.10. von der Frequenzüberwachung des DARC benachrichtigt worden. Die Frequenzüberwachung des DARC nimmt Meldungen, die Bandeindringlinge betreffen, über das Postfach ..... entgegen.


FRANKFURT

Die 3. Frankfurter Radiobörse findet am Sonntag, dem 29.11., statt. Dazu lädt die Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens (GFGF) alle technisch interessierten Funkfreunde und Sammler ein. Viele technische Raritäten können erworben oder verkauft werden. Angeboten werden Detektoren bis zum guten alten Dampfradio, alte Röhren, Sender und Empfänger der ehemaligen Wehrmacht sowie umfangreiches Bastelmaterial. Die Veranstaltung findet von 09:00–15:00 Uhr in Eschborn-Niederhöchstadt im Bürgerzentrum statt. Nähere Auskünfte erteilt Helmut Bergmann, DL3FAC, ......


DARMSTADT

Die überraschend guten Ausbreitungsbedingungen, die vor rund zwei Wochen einsetzten und vor allem oberhalb von 28 MHz Kontakte mit allen Erdteilen ermöglichten, halten z. Zt. noch an. Die solare 10-cm-Strahlung stieg bis auf 119 Einheiten am 15.10. an und damit auf ein Niveau, das seit Ende Mai 1984 nicht mehr beobachtet wurde. Die Sonnenflecken-Relativzahl überschritt in den letzten Tagen mehrfach die 100-Einheitengrenze. Da jedoch in den letzten Tagen zwei aktive Gebiete hinter dem Sonnenrand verschwinden werden, ist von da an mit einem Rückgang der Bedingungen zu rechnen. Bereits jetzt sind die Flux-Werte rückläufig. Außerdem dürfte ab 23.10. erhöhte magnetische Unruhe auftreten, die bis zum Monatsende andauern kann. Die weltweite Öffnung des 10-m-Bandes während der letzten Zeit, fernerhin die Berichte über Kontakte im 6-m-Bereich zwischen Südeuropa und dem mittleren sowie dem südlichen Afrika signalisieren einen unerwartet schnellen Anstieg der F2-Ionisation. Falls sich diese Tendenz fortsetzt, werden die durchweg pessimistischen Schätzungen über die Höhe des gegenwärtigen Sonnenzyklus, der gerade in sein zweites Jahr eingetreten ist, einer Korrektur bedürfen.


Ende des DL-RS Nr. 36/87 vom 23.10.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv