DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 32/87 VOM 25.09.1987


ATHOS

Die griechische Mönchsrepublik Athos wird vom 18.–30.09. durch eine Gruppe griechischer Funkamateure aktiviert. Sie verwenden die Rufzeichen SV2QO, RE, UA, UF, WT, jeweils mit angehängtem Landeskenner „/SY“. Es wird auf allen KW-Bändern in CW und SSB gearbeitet. Wie vom deutschen Generalkonsulat in Thessaloniki verlautet, liegt eine offizielle Betriebsgenehmigung vor, so daß mit einer Anerkennung dieser DXpedition für das DXCC-Diplom zu rechnen ist. QSL-Karten gehen via SV2SV, ......


BAUNATAL

Astronauten live im Hörfunk und Fernsehen. Der Westdeutsche Rundfunk und RIAS produzieren ein Hörspiel über Empfindungen und Eindrücke während der D1-Mission. Prof. Reinhard Furrer, DD6CF, hat aus seiner Sicht live die Eindrücke von einer anderen Welt dokumentiert. Was bewegte die Astronauten kurz vor dem Start, welche Empfindungen hatten sie, als die Raumfähre aus dem Gravitationsfeld der Erde hinausging, wie erfuhren sie die Schwerelosigkeit während der Flugtage, und welche Bilder von der Erde, vom Weltraum prägten sich ihnen ein in den sieben Tagen der D1-Mission? Diese Sendung entstand unter der Mitarbeit von Wolfgang Rathgeber, DK5KF. Der WDR 1 wird dieses Hörspiel am Donnerstag, dem 08.10., um 20:00 Uhr, abstrahlen. Anschließend beantworten Prof. Furrer und die neue Wissenscha4tsaustronautin, Dr. Heike Walpot, Hörerfragen. Voraussichtlich wird Prof. Furrer außerdem im Westdeutschen Fernsehen im Dritten Programm am selben Tag ab 19:00 Uhr im Rahmen der „Aktuellen Stunde“ als Gast über dieses Hörspiel berichten. Von RIAS 1 wird dieses Hörspiel am Mittwoch, dem 18.11., um 20:30 Uhr, gesendet.


KUFSTEIN

Die Westösterreichischen Amateurfunktage 1987 finden vom 02.–04.10. in Kufstein statt. Auf dem Programm stehen u. a. die 3. Tiroler 80-m-Peilmeisterschaften und eine Geräteausstellung. Weitere Auskünfte zum Programm erteilt Herbert Rothleitner, OE7HRI, ......


BAUNATAL

In der cq-DL 7/87 wurden Fernkopierer angeboten, die die DBP in Kürze ausmustern wird. Zwischenzeitlich gingen für die Fernkopierer des Typs 3M 2346 viele Bestellungen in der DARC-Geschäftsstelle ein. Bezüglich der Auslieferung hat es aus verschiedenen Gründen eine Verzögerung gegeben. Das zuständige Auslieferungslager der DBP teilte dem DARC mit, daß ein Auslieferungsmodus für die bestellten Geräte gefunden werden konnte. Daraufhin wurden der DBP die eingegangenen Bestellungen übersandt. Aus personellen Gründen und da das Original-Verpackungsmaterial für diese Maschinen dem zuständigen Auslieferungslager nicht zur Verfügung steht, werden die Geräte an die Auslieferungslager der DBP in der Bundesrepublik verteilt. In Kürze erhalten alle OM, die einen Fernkopierer aus diesem Kontingent bestellt haben, eine Nachricht mit der Anschrift des nächsten Auslieferungslagers der DBP in der Nähe des Wohnortes der einzelnen OM. Dort kann das Gerät zu den üblichen Dienstzeiten abgeholt werden.

Die DARC-Geschäftsstelle bittet alle Funkamateure, die schon vor einigen Wochen ein Gerät bestellt haben und noch keine Nachricht erhalten haben, sich noch einige Tage zu gedulden und vorerst von telefonischen Anfragen abzusehen.


WEINHEIM

Die 32. Weinheimer UKW-Tagung brachte wieder zahlreiche praxisorientierte Fachvorträge auf dem seit vielen Jahren bekannten hohen Niveau. Ausnahmsweise zu erwähnen ist der mit vielen Dias ergänzte Vortrag von OM H. Willert, N6IDN, aus Los Angeles, der den praktischen Aufbau einer wassergekühlten 23-cm-Endstufe für max. 400 W HF-Ausgangsleistung demonstrierte. Ein besonderer Anziehungspunkt war wieder der Stand der Fachhochschule Dieburg der DBP mit einem Meßplatz bis 20 GHz. Die Weinheimer UKW-Tagung entwickelte sich in den letzten Jahren zum „Mekka Europas“ für OM, die am Betrieb auf Frequenzen oberhalb 50 MHz interessiert sind. In den Wandelgängen der Mult-Schule und ihren Vorhöfen unterhielten sich die OM nicht nur in Italienisch, Französisch oder Englisch, sondern auch in fast allen anderen europäischen Sprachen. Viele internationale Besucher gehörten schon zu den Stammgästen. Über 160 Aussteller des Handels für den gesamten Ham-Bedarf versuchten wieder einmal, den über 7000 Besuchern ihr Bestes zu geben. Der Flohmarkt schien insbesondere am Samstag aus allen Nähten zu platzen. Zum Rahmenprogramm des OV Weinheim, A20, gehörten auch Mobilwettbewerbe auf 23 cm und 70 cm, die ATV-Tagung der AGAF, Treffen der Packet-Radio-Spezialisten und vieles andere mehr. Das Amateurfunkmuseum Bad Bentheim war mit einer repräsentativen Gerätesammlung vertreten. Den Organisatoren des OV A20 sei zu der eigentlich weit über die Verhältnisse eines Ortsverbandes reichenden jährlichen Leistungen besonders gedankt.


HEDDESHEIM/BADEN

Das geplante OVV-Seminar in Kehl am 04.10. fällt aus. Das Seminar wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.


DARMSTADT

Die kurzzeitige Beruhigung des Erdmagnetfeldes zwischen dem 16. und 20.09. wirkte sich besonders am Ende dieses Intervalls günstig auf die Ausbreitungsbedingungen im Bereich oberhalb von 28 MHz aus. An mehreren Tagen war auf dem 10-m-Band DX-Verkehr mit Süd- und Mittelamerika sowie mit Südafrika möglich. Die Voraussetzungen für weitere derartige Bandöffnungen werden im Laufe des nächsten Vierteljahres noch günstiger werden. Nach einem vorübergehenden Anstieg der magnetischen Unruhe, der für den 22.09. vorhergesagt wurde, wird eine Beruhigung erwartet, die das Funkwetter während der ersten Hälfte der Vorhersageperiode positiv beeinflussen wird. Gegen Monatsende jedoch muß mit einer weiteren Störung gerechnet werden. Trotz dieser Häufung kleinerer bis mäßiger Magnetstörungen, die bekanntlich im Frühjahr und im Herbst ihr Maximum hat, ist seit Beginn des Sommerhalbjahres eine deutliche Erhöhung der Sonnen-Aktivität und damit eine Besserung der Ausbreitungsbedingungen festzustellen. Die Monatsmittel der Sonnenflecken-Relativzahl und der solaren 10-cm-Strahlung lassen diese Tendenz gut erkennen. Vom Januar bis August dieses Jahres wurden folgende Werte-Paare gemessen: 9,8 und 72,5, 4,0 und 71,5, 14,8 und 74,0, 39,3 und 85,4, 30,6 und 88,0, 17,5 und 77,9, 33,0 und 84,5 sowie 38,6 und 90,3.


Ende des DL-RS Nr. 32/87 vom 25.09.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv