DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 31/87 VOM 18.09.1987


EMMERICH

Der Distrikt Ruhrgebiet führt vom 27.09.–04.10. einen KW- und UKW-Jubiläumscontest durch. Anlaß dafür ist das 40jährige Bestehen des Distriktes Ruhrgebiet.


LEER / KATLENBURG

Ein überregionales Lehrerseminar führten die Distrikte Niedersachsen und Nordsee vom 04.–06.09. in Leer durch. Die 22 Teilnehmer kamen aus fünf Distrikten. Alle Gebiete des Bereichs Amateurfunk in der Schule wurden bei diesem Seminar angesprochen, z. B. die Themen Fuchsjagd auf Klassenfahrten, Amateurfunk im Kurssystem, Amateurfunk in Vertretungsstunden, Bau von Empfängern in der Schule sowie Öffenlichkeitsarbeit in den Schulen. Es wurde beschlossen, Lehrerfortbildungsmaßnahmen zu unterstützen. Das Protokoll dieses Seminars mit Vorschlägen für die praktische Arbeit in der Schule ist erhältlich bei Wolfgang Lipps, DL4DAD, ...... Ein besonderer Dank gilt OM Dr. Hartmut Haas, DH6BAB, der dieses Seminar vorbildlich organisierte und durchführte.


SALZGITTER

Eine Fuchsjagd besonderer Art veranstaltet der OV Salzgitter-Nord, H60, am 27.09. Zu Beginn erfolgt eine theoretische Einweisung. Danach folgen eine Fuchsjagd auf 80 m und eine auf 2 m. Im Gegensatz zu den Ansprüchen einer Distrikts-Fuchsjagd steht hier die praktische Übung ohne Streß im Beisein namhafter, erfahrener Peilamateure im Vordergrund. Die läuferischen Fähigkeiten sind an diesem Tage weniger von Bedeutung. Der Veranstalter erwartet die Teilnahme von Jugendgruppen und OM mit Familienangehörigen, die die Schwellenangst zur Teilnahme an größeren Fuchsjagden noch nicht überwunden haben. Einige 80-m-Empfänger können vor Ort ausgeliehen werden. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr am Hasselberg in Salzgitter-Salder. Anfahrt über A39, Anschlußstelle Salder-Gebhardshagen. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz und über R5 auf 145,725 MHz.


GENF

Am Montag, dem 14.09., begann die von der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) einberufene Funkverwaltungskonferenz für Mobilfunkdienste in Genf. Die Konferenz dauert bis zum 16.10. Zahlreiche Delegationen aus aller Welt nehmen daran teil. Bei der ersten Konferenz dieser Art 1983 (MWARC 83) konnten nicht alle ausstehenden technischen und betrieblichen Fragen des Mobilfunkdienstes behandelt werden. Die noch offenstehenden Probleme und die inzwischen zusätzlich entstandenen Schwierigkeiten im Bereich der terrestrischen Seefunk-, Flugfunk- und Landfunkdienste und der gleichen Dienste über Satelliten sollen in der jetzigen Konferenz beraten und beschlossen werden. Wichtige Themen sind z. B. die Einführung eines weltweiten Seenotrufsystems sowie eines einheitlichen Systems zum Telefonieren aus dem Flugzeug. Die deutsche Delegation besteht aus 19 Mitgliedern und wird von einem Vertreter des BPM geleitet. Zu den Delegierten gehören neben den zwölf Vertretern des BPM vier Delegierte des Bundesverkehrsministeriums sowie je ein Vertreter des Auswärtigen Amtes, des Bundesverteidigungsministeriums und der Deutschen Gesellschaft für Ortung und Navigation.


BREMEN

Das Exekutivkomitee der IARU-Region 1 traf sich vom 11.–13.09. in Bremen. Der Auslandsreferent des DARC Hans Berg, DJ6TJ, nahm als Vorsitzender des KW-Komitees der Region 1 an der Sitzung teil. Für die Gesamt-IARU war der Präsident Richard Baldwin, W1RU, anwesend. Schwerpunkte der Beratung und Beschlußfassung waren der laufende Haushalt, die Finanzplanung für 1988, Aufgabenaufteilung innerhalb des Exekutivkomitees, Abstimmung der zukünftigen Politik innerhalb der Region wie auch innerhalb des Gesamtverbandes. Gegenüber dem Haushaltsvorentwurf für das laufende Geschäftsjahr konnten geringfügige Einsparungen erzielt werden. Trotz steigender Kosten wird 1988 mit den gleichen Ausgaben gerechnet wie in diesem Geschäftsjahr. Die nächste Sitzung ist für April 1988 in Algerien geplant.

Die beiden Arbeitsgruppen für KW- und UKW-Fragen werden gemeinsam auf Einladung des finnischen Verbandes am 1. Wochenende im September 1988 in Aaland in Finnland tagen. Als gastgebender Verband des diesjährigen Treffens gab der DARC am Samstag einen Empfang für die Teilnehmer. Der Vorsitzende des Exekutivkomitees Louis van de Nadort, PAØLOU, wie auch alle Teilnehmer bedankten sich herzlich beim Vorstand des DARC für die Gastfreundschaft. Sie baten darum, diesen Dank und viele Grüße an die Mitglieder des DARC weiterzuleiten. Der Präsident der IARU Dick Baldwin schloß sich diesen Worten an und versprach, auch die diesjährige INTERRADIO in Hannover und die HAM RADIO ’88 zu besuchen. Ein Grund für den Besuch dieser Veranstaltungen sei, daß in der Vergangenheit sehr viele Anregungen zum Wohl des Amateurfunks ausgearbeitet wurden, die später der IARU zugute kamen.


NORDHORN / DAUN

Vom 21.–25.09. wird der OV Vulkaneifel, K34, an Bord eines ausgemusterten Versuchsbootes Amateurfunkbetrieb machen. Die beantragte Sonderstation wurde nicht genehmigt. Täglich von 08:00–22:00 Uhr wird DK5PZ/60 auf 80 m, 40 m, 10 m und 2 m in CW, RTTY, SSB bzw. FM QRV sein.


DARMSTADT

Die beiden im letzten Funkwetterbericht erwähnten aktiven Sonnengebiete produzierten gegen Ende der vergangenen Woche noch einige kleinere Flares, die recht wechselhafte Ausbreitungsbedingungen auf allen Frequenzen zur Folge hatten. Am 18.09. vormittags begann ein mäßiger Magnetsturm. Am darauffolgenden Tag fielen die F2-Grenzfrequenzen um ca. 20 % ab. Die Magnetik ist gegenwärtig noch aktiv. Es ist jedoch ab Mitte dieser Woche mit einer langsamen Beruhigung zu rechnen, da die erwähnten Regionen bis dahin bei abklingender Aktivität hinter dem Westrand der Sonne verschwunden sein werden. Auch der stetige Rückgang der 10-cm-Strahlung von 101 am 07.09. auf 86 Einheiten am 14.09. weist in die gleiche Richtung. Für die kommende Vorhersageperiode wird somit eine allmähliche Besserung der zur Zeit noch unternormalen Ausbreitungsbedingungen erwartet. Obgleich die diesjährige Sporadisch-E-Saison als abgeschlossen betrachtet werden kann, sind zumindest kurzzeitige ES-Öffnungen noch immer möglich. In diesem Zusammenhang ist eine Mitteilung von G4UPS interessant, nach der in den nächsten Tagen die Bake 9H1ES auf 50,085 MHz in Betrieb genommen werden wird. Während der am 23.09. zwischen 00:15 und 06:00 UTC stattfindenden ringförmigen Sonnenfinsternis, deren Sichtbarkeitsgebiet Mittel- und Ostasien sowie westliche Gebiete des Pazifischen Ozeans umfaßt, ist infolge reduzierter Dämpfung in der D- und E-Region unterhalb von 10 MHz mit erhöhten Feldstärken auf den nördlich und östlich verlaufenden DX-Linien zu rechnen. Dieser Hinweis stammt von Radio Nederland.


Ende des DL-RS Nr. 31/87 vom 18.09.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv