DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 29/87 VOM 04.09.1987


GESEKE

Ein Arbeitstreffen des Notfunkreferates mit den Distrikts-Notfunkreferenten findet am 26./27.09. im Schulungszentrum Schloß Eringerfeld bei Geseke statt. Zu dieser Tagung wurden auch Mitarbeiter in der Auslandseinsatzgruppe eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen u. a. Berichte und zukünftige Aufgaben sowie technische Ausrüstung und die Einsatzplanung. Zur Entlastung des Notfunkreferenten sollen für einige Sachgebiete Mitarbeiter für besondere Aufgaben benannt werden. Weiterhin soll der Einsatz von Sonderbetriebsarten im Notfunk diskutiert werden. Diesbezüglich gibt es bereits Aktivitäten in ATV, Packet-Radio und SSTV. Die Clubstation DLØAND/60 wird mit dem Sonder-DOK „DL60“ von der Tagungsstätte aus QRV sein.


KRAUTHEIM/JAGST

Ein Amateurfunklehrgang für Körperbehinderte findet von 26.02.–19.03.1988 im Eduard-Knoll-Wohnzentrum der Selbsthilfe Körperbehinderter e. V. in Krautheim/Jagst statt. Das Wohnzentrum ist besonders für Rollstuhlfahrer geeignet. Platz für eventuelle Begleitpersonen ist ebenfalls vorhanden. Anmeldungen werden erbeten an Günter Zellmer, DL7ZG, ......


GENF

Vom 14.09.–16.10. führt die ITU in Genf die Mobilfunk-WARC „MOB ’87“ durch. Obwohl der CCIR unter dem Themenkreis „Mobilfunk“ auch den Amateurfunk führt, waren bisher für die Tagesordnung noch keine entsprechenden Themen zu erkennen.


GENF

Die 5. Welt-Fernmeldeausstellung „TELECOM ’87“ wird vom 20.–27.10. im neuen Genfer Ausstellungszentrum veranstaltet. Sie wird begleitet von einem „Festival“ fernmeldetechnischer Filme, der „Goldenen Antenne ’87“, an dem sich die Fernmeldeverwaltungen der ITU und die übrigen Aussteller beteiligen können. Bis zum 01.06. waren dafür bereits über 70 Produktionen aus 18 Ländern sowie von der UNESCO, der ESA, der EUTELSAT und der EBU angemeldet. Der Bayrische Rundfunk hat dazu den Film „Die Funkamateure und ihr Weltreich“ von Kurt Goldberger, DL5MDB, angekündigt. Aus Japan soll der JARL-Film „The first Japanese Amateur Radio Satellite Fuji-OSCAR 12“ gezeigt werden.


AURICH

Das 3. Jahrestreffen der „noch funkenden Marinefunker“ findet vom 11.–14.09. in Aurich statt. Eingeleitet wird die Veranstaltung am Freitag, dem 11.09., durch die Jahreshauptversammlung. Zum Programm gehört ein internes Wetthören von 100 bis 180 BpM. Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen. An allen Tagen kann die Clubstation DLØMF gearbeitet werden.


KÖNIGSBRUNN

Sein traditionelles Schwabentreffen veranstaltet der Distrikt Schwaben am 13.09. in Königsbrunn bei Augsburg. Für alle Besucher ist ein attraktives Programm vorgesehen. Alle Funkamateure und ihre Familienangehörigen sind dazu recht herzlich eingeladen. Es finden u. a. ein Anfahrts-Mobilwettbewerb auf 80 m, 2 m und 70 cm, eine Fuchsjagd auf 80 m und 2 m und ein Abfahrts-Mobilwettbewerb auf 80 m und 2 m statt. Vorgesehen sind weiterhin ein Flohmarkt, Vorträge und Vorführungen von KW-, UKW-, RTTY-, ATV- und Meteosat-Stationen. Die DBP wird mit einem Meßwagen für Geräteüberprüfungen präsent sein.


ADELSRIED

Die RTTY-Mailbox DBØKC ist inzwischen rund um die Uhr in Betrieb. Verantwortlicher ist Günter Köllner, DL4MEA, der Standort ist Langeringen. Die Genehmigung wurde von der OPD München für die Frequenz 145,300 MHz ausgestellt. Anläßlich des Schwabentreffens sind RTTY-Vorführungen auch über die Mailbox vorgesehen.


BERLIN

Viel Information über den Amateurfunk wird den Besuchern auf dem Stand des DARC anläßlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin angeboten. Schon die ersten Ausstellungstage zeigten ein großes Interesse beim Publikum für den Amateurfunk. Die Operateure an der Ausstellungsstation DKØIFA hatten insbesondere am Wochenende alle Hände voll zu tun, um mit den Anrufen der Funkamateure aus dem In- und Ausland fertig zu werden. Noch bis zum Sonntag, dem 06.09., ist die Funkausstellung geöffnet.


MÜNCHEN

Noch bis zum 27.09. widmet sich im Deutschen Museum in München eine Sonderschau unter dem Titel „Telegrafie und Funk“ der Geschichte des Amateurfunks. Originalgeräte aus den 20er Jahren bis zu den heutigen modernen Stationen zeigen die Entwicklung des Amateurfunks in den vergangenen 60 Jahren. Diese Ausstellung soll auch dem Laien deutlich machen, in welch engem Zusammenhang der Amateurfunk mit der kommerziellen Nutzung der Funktechnik bestanden hat und auch noch heute besteht. Dies wird durch die anschauliche Darstellung der Satellitentechnik und durch die Mitwirkung des Amateurfunks bei der D1-Mission unterstrichen. Wer nach München kommt, sollte einen Besuch dieser Sonderschau „Telegrafie und Funk – 60 Jahre Amateurfunk in Deutschland“ im Deutschen Museum nicht versäumen.


LONDON

Die britische Lizenzbehörde DTI gab die Zahl der Amateurfunklizenzen in Großbritannien für Ende April 1987 mit 57.408 an. Davon entfielen auf die höchste Klasse A 36.242, das sind 53 %, auf die UKW-Klasse B 27.166, das sind 47 %. Bemerkenswert sei die geringe Steigerung der Klasse B, meldet die Radio Communication der RSGB Juli 1987. Der Hauptanteil des Zuwachses seit einem Jahr um 2,4 % ging in die Klasse A. Der Werdegang des Nachwuchses britischer Funkamateure erfolge zumeist über die Klasse B zur Klasse A; nur selten werde die Klasse B gleich beim ersten Anlauf übersprungen.


DARMSTADT

Am 26.08. erreichte die im letzten Funkwetterbericht vorhergesagte Magnetstörung ihr Maximum. Von ihr wurden besonders die Ausbreitungsbedingungen auf den überwiegend nördlich verlaufenden Verkehrslinien beeinträchtigt, wo die F2-Grenzfrequenzen teilweise um 20 % zurückgingen. Mittlerweile ist eine zögernde Beruhigung des Erdmagnetfeldes in Gang gekommen. Sonnenflecken-Relativzahl und 10-cm-Strahlung, die am 27.08. 28 bzw. 83 Einheiten erreichten, gehen vorläufig weiter zurück. Für die kommende Woche werden normale bis leicht angehobene Bedingungen erwartet. Die Sporadisch-E-Ausbreitung oberhalb von 28 MHz ist deutlich früher als im Vorjahr bereits Mitte August zu Ende gegangen. Höhepunkte dieser Übertragungsart traten u. a. am 19.06. und am 21.07. mit mehrstündigen Öffnungen des 50-MHz-Bandes in Richtung Nordamerika auf.


Ende des DL-RS Nr. 29/87 vom 04.09.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv