OTTAWA
In Kanada wurden die WARC-Bändern bei 18 MHz und 24 MHz am 29.07. vom Department of Communications (DOC) für den Amateurfunkdienst freigegeben.
GOCH
Ein Jugendzeltlager veranstaltet das Jugendreferat Ruhrgebiet am 28./21.09. im Raume Goch. Es ist u. a. eine Übungsfuchsjagd vorgesehen. Für Neulinge stehen 80-m-Peilempfänger zur Verfügung. Nähere Informationen und Anmeldungen an Georg Overhoff, ......
SAULGRUB
Ein Amateurfunklehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung für Blinde und Sehbehinderte findet wieder vom 17.11.08.12. in Saulgrub statt. Es können auch nichtbehinderte Interessenten an diesem Lehrgang teilnehmen, soweit noch Plätze frei sind. Anmeldungen werden erbeten an Günter Zellmer, DL7ZG, ......
FÜRSTENFELDBRUCK
Ein Groß-Dia-Vortrag über seine Weltumsegelung mit Einbindung des Amateurfunks wird Bobby Schenk, DK8CL, in den kommenden Monaten in mehreren deutschen Städten halten. Gestartet wird diese Vortragsreihe am 26.09. im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen. Die Termine vom Oktober bis Dezember werden in der cq-DL 10/87 veröffentlicht.
BERGISCH GLADBACH
Funkamateure, die im September in Polen Urlaub machen, bietet sich die Möglichkeit, an den polnischen Amateurfunk-Peilmeisterschaften teilzunehmen. Der Terminplan der Wettbewerbe in der Nähe des Wald- und Seengebietes Samociazek in der Nähe von Koronowo, 20 km nördlich von Bydgoszcz, ist wie folgt: Mittwoch, 23.09., Anreise, Donnerstag, 24.09., 1. Wettkampftag, Freitag, 25.09., 2. Wettkampftag Samstag, 26.09., Siegerehrung vormittags, anschließend Hauptversammlung des polnischen ARDF-Clubs. Am Sonntag, 27.09., Fortsetzung der HV und Abreise. Teilnehmer aus Jugoslawien und der DDR haben ihre Ankunft bereits bestätigt. Funkamateure aus der Bundesrepublik Deutschland sind herzlich willkommen. Weitere Auskünfte erteilt Karl-Heinz Mols, DL9ME, ......
BERGISCH GLADBACH
In der cq-DL 9/87, Seite 661, hat sich ein Druckfehler eingeschlichen. Der Peilwettbewerb der UBA in Argentau in der Nähe von Lüttich findet am Samstag, dem 12.09., statt. Die belgischen ARDF-Freunde wurden sich über eine rege Beteiligung aus DL sehr freuen.
VELBERT
Der dänische Amateurfunkverband (EDR) besteht 60 Jahre. Auf Einladung nahm auch der 1. Vorsitzende des DARC Karl Taddey, DL1PE, am 15.08. an den Feierlichkeiten in Odense teil.
Zu dem Empfang hatte man die Geschäftsstelle des Verbandes in Odense entsprechend hergerichtet, so daß die vielen Besucher auch untergebracht werden konnten. In seiner Festrede betonte der Präsident des EDR Jörgen Wolf, OZ8QV, die Wichtigkeit eines starken Verbandes, denn nur der könnte die Interessen der Funkamateure wirkungsvoll vertreten. Er hob die gute Zusammenarbeit mit den Behörden hervor. Aufgrund seiner Leistungen und Anerkennungen erhielt der EDR eine Vereinsfahne verliehen, die bei dem Zeremoniell feierlich entrollt wurde. Es ist die Nationalflagge mit dem Rombus des Clubs in der Gösch. DL1PE überbrachte die Grüße der deutschen Funkamateure. Er dankte den dänischen Funkamateuren für die freundliche Unterstützung in früheren Jahren und für die heutige zum Selbstverständnis gewordene gute Zusammenarbeit. Viele Möglichkeiten zur Kontaktknüpfung und zum Meinungsaustausch gab es an diesem Tag, so daß der Besuch dort ein großer Gewinn war.
MEPPEL
Einen Antennenmeßtag mit großem Amateurfunkflohmarkt veranstaltet der OV Meppel des holländischen Amateurfunkverbandes VERON am 26.09.. Anläßlich dieser Veranstaltung besteht die Möglichkeit, UKW- und UHF-Antennen auf Gewinn und Öffnungswinkel sowie Resonanzfrequenz prüfen zu lassen. Selbstverständlich können auch selbstgebaute Antennen mitgebracht werden. Das Ausstellungsgelände liegt an der A28 zwischen Zwolle und Meppel. Eine Einweisung erfolgt auf R2 (145,650 MHz) oder 145,400 MHz. Weitere Informationen erteilt Henk Tempelmann, PEØRTM, ......
KASSEL / BAUNATAL
Zu einem Treffen der OPD-Verbindungsbeauftragten hatte der Vorstand am 07./08.08. nach Kassel eingeladen. Um den Teilnehmern ausreichend Gelegenheit zu geben, ihre Sorgen und Probleme vorzubringen, hatte der Vorstand auf eine spezielle Tagesordnung verzichtet. So nahm die Diskussion um die Aufgabenstellung der Verbindungsbeauftragten einen breiten Raum im Tagungsablauf ein. In vielen Fällen gehört neben der Teilnahme und Mitwirkung bei der Abnahme der Amateurfunkprüfung auch die Mitarbeit bei Störfällen zu dessen Tätigkeitsgebiet. Um ihre Position zu stärken, wünschen sich die Teilnehmer, daß sie in Konfliktsituationen, so bei BCI/TVI und anderen Störfällen, mehr als bisher angesprochen werden. In weiteren Themenkreisen befaßten sich die Verbindungsbeauftragten mit Störproblemen bei der Belegung des S6-Kanals im BK-Netz der DBP und bei der Nutzung der ISM-Bereiche.
Es war dies das erste Treffen der Verbindungsbeauftragten zu den Oberpostdirektionen.
DARMSTADT
Während die Sonnenfleckenzahl der letzten Woche zwischen rund 40 und 60 Einheiten schwankte, blieb der Energiefluß der 10-cm-Strahlung relativ konstant mit Werten knapp unterhalb 100. Gegenwärtig sind drei überwiegend ruhige Fleckengruppen und ein Fackelgebiet auf der Sonne sichtbar. Die Ausbreitungsbedingungen waren leicht angehoben. Mit einer Magnetstörung, die aufgrund der 27-Tage-Wiederkehrtendenz erwartet wird und durch die Auswirkung plötzlich verschwindender Filamente verstärkt werden kann, ist in Kürze zu rechnen. Es wird allerdings zum Zeitpunkt der Herausgabe dieses Berichtes bereits wieder abgeklungen sein. Die angehobenen Bedingungen werden sich während der Vorhersageperiode fortsetzen. Periodische Magnetstörungen werden nicht erwartet.
Ende des DL-RS Nr. 28/87 vom 28.08.1987
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1987 | Rundspruch-Archiv |