DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/87 VOM 26.06.1987


FRIEDRICHSHAFEN

Mit dem neuen Besucherrekord von rund 14.500 Personen ging am letzten Sonntag in Friedrichshafen die internationale Amateurfunk-Ausstellung HAM RADIO zu Ende, die mit dem 38. Bodenseetreffen des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) verbunden war. Erheblichen Anteil an diesem Besucherzuwachs hat dabei sicherlich das gestiegene Interesse ausländischer Funkamateure an der HAM RADIO. Rund 26 % aller Gäste kamen aus dem Ausland, wobei insgesamt 38 Nationen in Friedrichshafen vertreten waren. Die Schweiz stellte dabei mit 10,3 % der Besucher den größten Auslandsanteil, gefolgt von Österreich mit 5,9 %. Die Amateurfunkverbände von Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Jugoslawien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Oman, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und Ungarn waren durch ihre Präsidenten oder offizielle Beauftragte vertreten.

Das Bodenseetreffen des DARC fand in diesem Jahr in besonderem Maße im Zeichen des Jubiläums „60 Jahre Amateurfunk in Deutschland“ statt. Auch die Ansprachen anläßlich der Eröffnung der HAM RADIO ’87 machten dies deutlich. Nach der Begrüßung durch den 1. Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen, Dr. Wolfgang Sigg, überbrachte der Abteilungspräsident im FTZ Darmstadt Friedrich Wiefelspütz, DL1FC, die Grüße des Bundespostministers und stellte in den Mittelpunkt seiner Ausführungen die gute Zusammenarbeit zwischen DARC und der Deutschen Bundespost. Ganz unter dem Zeichen der 60jährigen Tätigkeit der Funkamateure in Deutschland standen die Ansprachen des 1. Vorsitzenden Karl Taddey, DL1PE, und des Oldtimers Prof. Dr. Walter Dieminger, DL6DS, wobei letzterer die Anfänge vor 60 Jahren in anschaulicher Weise schilderte. Die Eröffnungsveranstaltung beschloß Gerhard O. Pfeffermann, Mitglied des Bundestages und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Post- und Fernmeldewesen der CDU/CSU-Fraktion. Auch in seiner Ansprache kam die Entwicklung des Amateurfunks bildhaft zum Ausdruck, jedoch wurden von ihm die aktuellen kritischen Felder im Zusammenhang mit der DBP angesprochen, besonders die Behandlung der Einstrahlfestigkeit, die Gleichbehandlung der Funkdienste bei Störfällen sowie die störenden Abstrahlungen bei der Breitbandverkabelung. Es ist sicher interessant, seine Ausführungen in der cq-DL nachzulesen.

Das gut besuchte HAM-Fest am Samstagabend im attraktiven Graf-Zeppelin-Haus schuf die Atmosphäre für die Ehrung von Prof. Dr. Walter Dieminger, DL1DG, und Serje Kaplan, DJØMV, zwei Mitglieder, die schon seit mehr als 60 Jahren den Amateurfunk aktiv begleitet haben. Aus der Hand des 1. Vorsitzenden Karl Taddey, DL1PE, erhielten sie eine Urkunde und eine Erinnerungsvase stellvertretend für die Mitglieder, die ebenfalls schon 60 Jahre dabei sind.

Bei einem festlichen Empfang am Freitagabend konnte der Vorstand frühere Vorstandsmitglieder und Referenten unseres Clubs begrüßen. Das internationale Meeting am Samstagnachmittag war auch in diesem Jahr wiederum Treffpunkt der ausländischen Gäste des DARC, um aktuelle Themen zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Auch 1987 bestätigte Friedrichshafen eindrucksvoll seinen Ruf, länderübergreifende Begegnungsstätte und Impulsgeber für den Amateurfunk zu sein.

Die nächste HAM RADIO findet 1988 vom 17.–19.06. statt.


DORTMUND

Besondere Aktivitäten mit den beiden Clubstationen DFØDS und DLØDNS sind für den 27./28.06. geplant. Die Ortsverbände O41 und O50 werden beide Clubstationen anläßlich des 25jährigen Bestehens der Funkturm-Siedlung in Dortmund-Brakel aktivieren. Die QSL-Karten dieser beiden Clubstationen zählen an beiden Tagen jeweils 250 Punkte für das Alt-Dortmund-Diplom.


GIESSEN

Ein Antennenseminar veranstaltet der Landesjugendverband Hessen am 08./.09.08. auf dem Gelände des OV Gießen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt beim Bau von Drahtantennen. Ein Vortrag über den Selbstbau von Magnetantennen für verschiedene KW-Bänder und die praktische Erprobung runden das Seminarprogramm ab. Bei rechtzeitiger Anmeldung kann eine Unterbringung angeboten werden. Es besteht auch die Möglichkeit, auf dem Gelände ein Zelt aufzustellen. Anmeldungen werden schriftlich bis 22.07. erbeten an: Erich Behrens, DL6FAL, ......


WOLFSBERG

Ihr 10. Hohenwart-Treffen am Standort des 2-m-Umsetzers OE8XLK, 145,625 MHz (R1), veranstaltet die Ortsstelle Wolfsberg/Österreich am Samstag, dem 25.07.. Von 09:00–12:00 Uhr findet ein Anfahrts-Mobilwettbewerb statt. Am Sonntag, dem 21.07., beginnt um 10:00 Uhr eine 2-m-Fuchsjagd von der Hohenwart-Hütte zur Schwarzkogel-Hütte. Um 14:00 Uhr beginnt die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Kärnten.

Sowohl die Hohenwart-Hütte als auch die etwas tiefer gelegene Schwarzkogel-Hütte sind mit dem Fahrzeug erreichbar. Weitere Informationen bei: Ortsstelle Wolfsberg, Landesverband Kärnten des ÖVSV, ......


DARMSTADT

Im Vergleich zum Vormonat ist die Sonnenaktivität gegenwärtig recht gering. Zwischen dem 18. und dem 21.06. schwankte die Sonnenfleckenzahl zwischen 23 und 35. Die 10-cm-Strahlung lag bei rund 80 Einheiten. Eine der beiden z. Zt. sichtbaren Fleckengruppen hat sich in den zurückliegenden Tagen vergrößert. Bei weiter anhaltendem Wachstum ist eine mäßige Flare-Aktivität dieser Region nicht auszuschließen. Die Magnetik war auch während des letzten Berichtszeitraumes weitgehend unruhig und wird weiterhin diesen Zustand, der sich ungünstig auf die Fernausbreitung im niederfrequenten KW-Bereich auswirkt, beibehalten. Auf den übrigen Bändern kann mit leicht angehobenen Bedingungen gerechnet werden. In den Abendstunden des 19.06. ereignete sich eine Öffnung des 6-m-Bandes zwischen Nordamerika sowie Mittel- und Westeuropa, die mindestens zwei Stunden anhielt und durch Sporadisch-E-Übertragung zustande kam, besonders überraschend hierbei die hohe Feldstärke und die Konstanz der Signale aus USA und Kanada. Seit einigen Tagen ist die neue Bake CTØWW auf 50,030 MHz in Betrieb.


BAUNATAL

Der letzte DL-RS vor der Sommerpause erscheint in der nächsten Woche. Der erste Deutschland-Rundspruch nach der Sommerpause wird am 20.08. ausgestrahlt.


Ende des DL-RS Nr. 25/87 vom 26.06.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv