DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/87 VOM 19.06.1987


ADENSTEDT

Im Alter von 75 Jahren verstarb Ernst Fendler, DL1JK. Im Alter von 17 Jahren verschickte er 1929 bereits die ersten Empfangsberichte. Wenige Jahre später, im Jahr 1933, begründete er die 10-m-Gruppe im DASD, dem damaligen Amateurfunkverband in Deutschland. Nach dem Krieg war Ernst Fendler bei den Gesprächen und Verhandlungen dabei, die im Vorfeld für die Schaffung des Amateurfunkgesetzes geführt wurden. Er war Schriftleiter der CQ, die nach der Gründung des DARC im Jahr 1959 mit der QRV zum DL-QTC zusammengelegt wurde. DL1JK hat den Amateurfunk fast 60 Jahre mit Sachkenntnis und mit Engagement begleitet. Als Mitarbeiter des Buches Amateurfunk im Wandel der Zeit, eine Darstellung der Historie des Amateurfunkwesens, hat sich Ernst Fendler ein bleibendes Andenken bewahrt.


KIEL

Die Mailbox DBØOQ wurde dem Distrikt Schleswig-Holstein als „Funkbriefkasten DARC Schleswig-Holstein“ am 19.05. von der OPD Kiel genehmigt. Verantwortlicher ist Hans Hermann Schnoor, DH1LAH, ...... Die Genehmigung ist für die Frequenz 438,025 MHz ausgestellt.


ST. WENDEL

Einen Instruktionstag im Funkpeilen auf dem 80-m-Band veranstaltet am 19.07. ab 10:00 Uhr der OV St. Wendel, Q10, mit freundlicher Unterstützung durch Martin Kraft, DF5IT. Peilempfänger können ausgeliehen werden. Auch ein gemütliches Beisammensein ist geplant. Familienangehörige und Freunde sind herzlich willkommen. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Treffpunkt ist der neue Festplatz, Auf dem Schänzchen in Bliesen, ca. 5 km von St. Wendel in Richtung Oberthal. Einweisung erfolgt durch DKØWN/p auf 145,500 MHz. Weitere Informationen sind erhältlich bei Leif Thalund, DJØXR, ......


MÜNCHEN

Drei bemerkenswerte Aufsätze über Themen des Amateurfunks bringt die Funkschau Ausgabe 13/87. So wird über den Start des neuen Amateurfunksatelliten berichtet wie auch über die Faszination der Sonderbetriebsarten, speziell über das Zustandekommen von Überreichweiten bei UKW-Betrieb sowie über Funkfernschreiben und Packet-Radio.


KIEL

Von 13 Kandidaten der Amateurfunkprüfung der OPD Kiel am 04.06. erreichten sieben, d. h. 54 %, ihr Ziel. Dabei konnte Pastor Ludwig Bultmann aus dem DOK M29 sein nur 28 Tage altes Rufzeichen der Klasse A in DJ1LE umtauschen, und zwei 16jährige aus dem Raum südlich Flensburg erreichten auf Anhieb ihre B-Lizenz.


MINDEN

Die Eisenbahner-Funkamateure Minden sind mit ihrer Clubstation DFØZM – Sonder-DOK „DL 60“ – am 04./05.07. jeweils von 08:00–15:30 UTC auf 3620 kHz ±QRM aus dem fahrenden Oldtimer-Zug der Museums-Eisenbahn Minden QRV. Anlaß sind die Jubiläen 140 Jahre Cöln-Mindener Eisenbahn, 80 Jahre Bundesbahn-Zentralamt Minden, 10 Jahre Museums-Eisenbahn Minden e. V. und 60 Jahre Amateurfunk in Deutschland.

Einweisungen zu den Jubiläumsveranstaltungen erfolgen auf 145,45 MHz. Alle Funkverbindungen werden mit einer Sonder-QSL-Karte bestätigt.


AACHEN

Am 12.04. startete eine Mannschaft von 25 Helfern des Technischen Hilfswerks aus Bayern zur Hilfeleistung in das durch ein schweres Erdbeben betroffene Equador. Zur Mannschaft gehörte auch der Funkamateur Uli, DL4NZ, aus Würzburg mit der Aufgebe, aus dem Erdbebengebiet die Verbindung nach DL sicherzustellen. Vom FTZ in Darmstadt und der Regierung von Equador wurden kurzfristig die Sondergenehmigungen zum Katastrophenfunkverkehr gemäß Entschließung Nr. 640 VO Funk erteilt. Am 14.04. meldete sich DL4NZ/HC7 erstmals auf 14 MHz aus dem Einsatzgebiet ca. 100 km östlich der Hauptstadt Quito, das völlig von der Außenwelt abgeschlossen und nur auf dem Luftweg erreichbar war. Es bestanden nur sporadische Nachrichtenverbindungen zur Außenwelt. In einem vierwöchigen harten Einsatz bauten die THW-Helfer u. a. eine 32 m lange Hängebrücke über eine 110 m tiefe Schlucht sowie zwei Seilbahnen über einen 150 m breiten Fluß für Personen- und Materialtransport. Dadurch konnte die bisher nur aus der Luft mögliche Versorgung der dort lebenden Menschen auch wieder auf dem Landweg erfolgen.

Die Station DL4NZ/HC7 meldete sich täglich zweimal zum Sked mit den Clubstationen DLØTHN und DLØBMI in Deutschland. Die Lagemeldungen, Materialanforderungen und dienstlichen Mitteilungen wurden im QTC-Verkehr ausgetauscht. Mehrfach wurden auch die THW-Clubstationen auf Bitten der Station aus Equador außerhalb der Sked-Zeiten durch deutsche Funkamateure telefonisch alarmiert, um dringenden Funkverkehr abzuwickeln. Am 21.05. wurde der Einsatz im Erdbebengebiet beendet, und die Mannschaft kehrte nach Quito, der Hauptstadt Equadors, zurück. Am 26.05. sind die Helfer wieder in DL eingetroffen. Die am Einsatz beteiligten Funkamateure des THW, insbesondere der Funker der Einsatzmannschaft Uli, DL4NZ, sowie die Teams der Clubstationen DLØTHN und DLØBMI bedanken sich sehr herzlich bei den Funkamateuren in Deutschland und in aller Welt für die Hilfe und Unterstützung während des Einsatzes, insbesondere für das Verständnis und das Freihalten der Frequenzen während der Skeds, wodurch ein weitgehend ungestörter Funkverkehr möglich war.


DARMSTADT

Noch einer Serie von acht Tagen ohne SonnenfIecken entwickelte sich am 11. ein kurzlebiger bipolarer Fleck im zentralen Bereich der Sonnenscheibe. Am Tage danach erschien ein weiteres Fleckengebiet, so daß sich die SonnenfIecken-Relativzahl am 12.06. auf 28 erhöhte. Die solare 10-cm-Strahlung stieg zur selben Zeit auf 80 Einheiten an, läßt jedoch gegenwärtig wie die Fleckenzahl rückläufige Tendenzen erkennen. In der kommenden Woche werden auf den höherfrequenten Bändern vorwiegend überdurchschnittliche Bedingungen anzutreffen sein. Im Gegensatz dazu bleiben die DX-Möglichkeiten im langwelligen Bereich wegen erhöhter magnetischer Unruhe sowie wegen des jahreszeitlich bedingten Verlaufs von Dämpfung und Luftstörungen weiterhin begrenzt. Seit dem 07.06. ist die Häufigkeit von Sporadisch-E-Ausbreitung merklich angestiegen, wobei die MUF zeitweise 100 MHz übertraf. An mindestens drei Tagen konnte nachmittags Nordamerika auf 28 MHz über Drei-Hop-ES-Übertragung erreicht werden. Von England aus gelang am 07.06. entsprechende Verbindungen sogar auf dem 50-MHz-Band.


Ende des DL-RS Nr. 24/87 vom 19.06.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv