DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DE3 DARC NR. 23/87 VOM 12.06.1987


FRIEDRICHSHAFEN

Anläßlich der HAM RADIO ’87 vom 19.–21.06. wird das Jugend- und Ausbildungsreferat wieder amateurfunkinteressierte Jugendliche betreuen. Wie in den Vorjahren besteht die Möglichkeit, die DE-Prüfung abzulegen. Selbstverständlich gehört zum Angebot auch das Jugendlager. Die Aufsicht hat der Distrikts-Jugendreferent von Bayern-Süd Gerhard Scharf, DL9MBU, Weitere Einzelheiten sind aus der cq-DL 5/97, Seite 329, zu entnehmen. In Zusammenarbeit mit dem Referat für Amateurfunkpeilen wird der Bau eines 80-m-Peilempfängers sowie -senders erläutert. Dazu wird Stefan Kraft, DL2UO, am Freitag um 15:30 Uhr einen Einführungsvortrag halten. Unter dem Slogan „Amateurfunk eröffnet Berufschancen“ wird verstärkt der Kontakt zu Lehrern gesucht, um den Amateurfunk in der Schule zu fördern. Ein weiteres Thema wird die neue Jugendordnung des DARC sein. Der Referent für Jugend und Ausbildung Wolfgang Oepen, DL3OE, wird dazu Rede und Antwort stehen. Aus den vielen Anfragen an die Geschäftsstelle ist zu schließen, daß der Flohmarkt an allen drei Tagen ein weiterer Höhepunkt der HAM RADIO sein wird. Wie jedes Jahr wird also in Halle 2 auf dem Messegelände der große Flohmarkt der HAM RADIO geöffnet sein. Durch die vorangehenden Feiertage werden viele OM die Gelegenheit nutzen, mit ihren Familien ein verlängertes Wochenende mit dem Zelt bzw. Wohnwagen in Friedrichshafen zu verbringen, um die HAM RADIO zu besuchen.


MOROKULIEN

Von Morokulien aus, es liegt nördlich von Oslo im Grenzgebiet zwischen Norwegen und Schweden, sind die Stationen SJ9NL und LG5LG bis zum 15.06.87 QRV. Die Operateure sind DL7VU, DL7VG und DL7RP. QSL-Karten werden über SM4FTF oder über LA9DFA, Horten Kvernmoen, ....., vermittelt. Die Stationen sind auf ca. 7070 kHz bzw. 14.330 kHz QRV. Es wird auch ein Diplom herausgegeben. Der Erlös aus den Diplomen wird zugunsten behinderter Funkamateure in Morokulien verwandt. Die Bedingungen für dieses Diplom sind je zwei Kontakte mit SJ9WL und LG3LG auf zwei verschiedenen Bändern an zwei verschiedenen Tagen. Der Antrag kann eingereicht werden bei LA9DFA gegen Einsendung von mindestens 5 IRCs.


MÜNCHEN

Vom 08.–14.06. sind folgende polnische Sonderstationen zwischen 07:30 und 17:00 UTC auf allen Bändern QRV: SN1, 2, 5, 7, 8, 9JP und eine Spezialstation aus Krakau unter dem Rufzeichen SNØJP.


HARILA

Das jährliche Sommertreffen des finnischen Amateurfunkverbandes findet vom 22.–25.07 im Camp Center in Harila, in der Nähe von Joensuu in Nord-Karelien/Finnland, statt. Das umfangreiche Programm sieht u. a. Vorträge, Diskussionen, einen Flohmarkt sowie ein Hamfest vor. Informationen sind erhältlich bei Radio Club of North Carelia, OH7AB, ......


LAATZEN / HANNOVER

OSCAR 10 ist zu den folgenden Zeiten für Transponderbetrieb verfügbar – alle Zeiten in MA/256 –: Mai/Juni MA30…MA220, 08.06.–20.07. kann der Transponder von AMSAT OSCAR 10 von MA20 bis MA250 benutzt werden. Außerhalb der angegebenen MA-Zeiten befindet sich der Satellit im Erdschatten – Eklipse –, und Funkbetrieb über Transponder ist nicht erlaubt. Außerdem werden die Benutzer strengstens aufgefordert, so wenig Uplink-Leistung wie möglich zu verwenden, besonders, wenn der Satellit nahe dem Perigäum ist. Optimaler Sonnenwinkel mit 100 % Beleuchtung wird um den 29.06. erwartet.

Nach ausführlichen Beobachtungen der Transponder- und Bakensignale ist die Kommandostation zu der Erkenntnis gekommen, daß nun die Rundstrahlantennen – Omni – eingeschaltet sind. Bisher waren immer die Richtantennen – High Gain – eingeschaltet. Durch die Omni-Antennen sind die Signale im Apogäum und zu den Zeiten, wo die Richtantennen normalerweise optimal zur Erde stehen, relativ schwach. Im Perigäum sind die Signale jedoch äußerst stark, deswegen werden die Transponderzeiten für den angegebenen Zeitraum etwas erweitert. Im Apogäum hat die Batterie sicher genügend Zeit, sich wieder voll zu regenerieren. Falls aber FM-Effekte auftreten, ist der Betrieb sofort einzustellen. Die Umschaltung der Antennen erfolgte durch eine Computerfehlfunktion vor einigen Wochen und ist aufgrund des defekten Bordrechners nicht per Befehl vom Boden rückgängig zu machen.


GIFHORN

Ein gemeinsames Jugendzeltlager veranstalten die Distrikte Nordsee und Niedersachsen am 13./14.06. am Tankumsee bei Gifhorn. Anfragen über Einzelheiten sind zu richten an Geert Lübbermann, DF3BM, ......


SEOUL

Die IARU-Region 3 will die nächste ihrer dreijährlichen Regional-Konferenzen im Oktober 1988 in der koreanischen Hauptstadt Seoul durchführen. Der Präsident der Korean Amateur Radio League, KARL, Y. S. Park, HL1FM, hatte zusammen mit dem Sekretär der IARU-Region 3, Masagoshi Fujioka, JM1UXU, als Beobachter an der Konferenz der IARU-Region 1 in Noordwijkerhout teilgenommen, und beide hatten interessiert die Ad-hoc-Sitzung der Common Licence Group verfolgt.


DARMSTADT

Seit Monatsanfang hat die Sonnenaktivität deutlich abgenommen und damit auch im Durchschnitt die Grenzfrequenz der F2-Schicht. Zwischen dem 03. und 08.06. fiel die SonnenfIecken-Relativzahl auf Null und der Energiefluß der 10-cm-Strahlung auf 74 Einheiten ab. Während in den letzten Tagen auf den niederfrequenten Bändern die DX-Möglichkeiten weiter zurückgingen, ergaben sich trotz reduzierter F2-Grenzfrequenz einige überraschende Bandöffnungen oberhalb von 28 MHz, die wahrscheinlich auf mehrfach-Hop-Ausbreitung über die sporadische E-Schicht oder auf eine Kombination von ES- und F2-Übertragung zurückzuführen sind. So war z. B. am Nachmittag des 07. und 08. das 28-MHz-Band kurzzeitig in Richtung USA bzw. Karibik offen. Im Zusammenhang mit der Wiederkehr eines aktiven Gebietes ist Ab 12.06. mit einer langsamen Besserung der Ausbreitungsbedingungen zu rechnen. Eine weitergehende Prognose ist z. Zt. nicht möglich, da infolge der Feiertagspause aktuelle Informationen noch nicht vorliegen.


Ende des DL-RS Nr. 23/87 vom 12.06.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv