DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 22/87 VOM 05.06.1987


NIMES

Die diesjährige Generalversammlung des französischen Amateurfunkverbandes REF fand vom 29.–31.05. in Nimes in Südfrankreich statt. Auf der Tagesordnung standen u. a. Neuwahlen und die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Der bisherige Präsident Charles Mas, F9IV, kandidierte nicht mehr für dieses Amt. Neu gewählt wurde erstmals in der Geschichte der REF als Präsident eine Frau, Therese Normend, F6EPZ. Weiter wurde eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um 30,– FFr auf 300,– FFr beschlossen. Die Beteiligung der französischen Mitglieder war sehr gut. Gleichzeitig fanden eine Amateurfunkausstellung und andere amateurfunkspezifische Veranstaltungen statt. Als Repräsentant des DARC nahm Gerhard Hoger, DJ1GE, Mitarbeiter im Auslandsreferat, an dieser Versammlung teil.


FRIEDRICHSHAFEN

Die Vorbereitungen für die diesjährige HAM RADIO laufen auf Hochtouren. Anläßlich des Jubiläums „60 Jahre Amateurfunk in Deutschland“ wurden viele Oldtimer nach Friedrichshafen eingeladen. Wer es aus gesundheitlichen Gründen ermöglichen kann, hat sich zur Teilnahme angemeldet. Für viele wird es ein Wiedersehen mit Gleichgesinnten aus den Anfängen des Amateurfunks in Deutschland werden. Wie in den Vorjahren werden auch viele ausländische Gäste aus allen Erdteilen erwartet. Vorgesehen ist ein internationales Meeting, bei dem international interessante Fragen diskutiert und weitere Gedanken ausgetauscht werden. Neben den ausländischen Amateurfunkverbänden wie der Schweiz, Österreich, Schweden, und England wird auch erstmals Oman sich an der Ausstellung beteiligen. Selbstverständlich werden auch die Referate des DARC vertreten sein. Das Notfunkreferat wird erstmals mit einem Stand über die Arbeit in diesem Referat berichten. Über weitere technische Neuigkeiten der HAM RADIO wurde schon ausführlich in der cq-DL, Ausgabe Juni 87, berichtet. Wie in den Vorjahren haben sich auch viele Experten bereiterklärt, einen Vortrag zu halten. Somit konnte wieder ein interessantes abwechslungsreiches Vortragsprogramm zusammengestellt werden. Was wäre die HAM RADIO ohne den Flohmarkt, der an allen Tagen wieder traditionell stattfindet. Ebenso ist Camping im Zelt oder Wohnwagen auf dem Messegelände ab Mittwoch, dem 17.06. möglich. Das VFDB-Treffen findet am 29.06. um 15:00 Uhr in der Halle 2, Saal A statt. Beim angegebenen Termin in der cq-DL hatte sich ein Druckfehler eingeschlichen.


WIEN

Ende 1986 waren in Österreich 5322 Amateurfunkbewilligungen ausgegeben. Während des Jahres 1986 gab es 217 Neuerteilungen, aber 68 Abgänge. Der resultierende Zuwachs von 149 Funkamateuren macht +2,8 %. Obwohl die CEPT-Lizenz seit Juli 1986 in Österreich eingeführt ist, wurden dort 1986 noch 906 Gastlizenzen erteilt, wodurch die Gesamtzahl der Lizenzen zeitweise um 17 % höher lag.


BAUNATAL / BONN

In kurzfristig vereinbarten Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten erörterten der 1. Vorsitzende Karl Taddey, DL1PE, und der Geschäftsführer Karl Diebold, DJ1BM, am vergangenen Dienstag aktuelle Themen des Amateurfunks. Hervorzuheben ist dabei die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit wie auch der europäische Norm-Entwurf für Funkstörung von Ton- und Rundfunkempfängern. In den Gesprächen konnte eine konkrete Vorgehensweise in einzelnen Fragen abgesprochen werden.


CHARLOTTE

„Crunch“. So beschreibt die QST Mai 1987 das Geräusch, das bei der Endbehandlung von 400 illegalen CB-Funk-Endstufen am 09.03. in Charlotte, North Carolina, entstand. Sie waren bei einem Fabrikant von CB-Funkgeräten beschlagnahmt und nach Urteil des US-Bundesgerichtshofes vom Staat eingezogen worden. Da dieser keine rechtmäßige Verwendung dafür finden konnte, wurden die Geräte im Schwarzmarktwert von 140.000,– US$ dem Schredder überantwortet.


JERUSALEM

Große Amateurfunk-Aktivitäten entwickelten fünf Sonderstationen über Ostern in Israel. Mehr als 40.000 QSOs fuhren die Operateure. Wer vier der fünf Sonderstationen gearbeitet hat, kann ein Diplom mit einem Logbuchauszug beantragen. Der Diplomantrag geht mit der Gebühr von 6 IRCs oder 19,– DM an Holon Bat-Yam Radio Club, ...... Die fünf beteiligten Clubstationen waren 4X2J, 4X3N, 4X7T,4X8B und 4X9B.


BAUNATAL

Die Deutschland-Rundspruchredaktion weist schon heute auf die bevorstehende Sommerpause hin. Anläßlich der HAM RADIO wird der DL-RS am 18.06. von der Clubstation DKØFN in Friedrichshafen abgestrahlt. Die diesjährige Sommerpause ist vorgesehen vom 09.07.–13.08. Der letzte RS vor den Ferien wird Ihnen am 02.87. zur Verfügung gestellt, der erste nach der Sommerpause erscheint am 20.08.


MÜNCHEN

Eine große Amateurfunkausstellung veranstaltet das Deutsche Museum mit dem Förderverein Amateurfunk-Museum vom 06.08.–27. 09. in München. Die Leitung des Deutschen Museums hat dafür einen repräsentativen großen Saal von 300 m² zur Verfügung gestellt. Der Förderverein Amateurfunkmuseum wird interessante und auch exklusive Exponate zur Verfügung stellen, die die Entwicklung des Amateurfunks dokumentieren. Dazu gehören auch QSL-Karten und alte Literatur. Selbstverständlich wird auch eine moderne Amateurfunkstation QRV sein und den Amateurfunk der Öffentlichkeit und den Amateurfunkinteressierten vorstellen.


DARMSTADT

Zwischen dem 27. und 30.05. fielen die F2-Grenzfrequenzen in Folge von Flareaktivitäten deutlich ab und bewirkten einen Rückgang der KW-Ausbreitung. Das bereits früher mehrfach erwähnte Gebiet, von dem diese Beeinträchtigung ausging, ist nunmehr hinter dem Westrand der Sonne verschwunden. Die einzige z. Zt. sichtbare Fleckengruppe zeigte bisher außer einigen Radiobursts keine nennenswerte Aktivität. Am letzten Tag des Vormonats waren Sonnenfleckenrelativzahl und 10-cm-Strahlung auf 12 bzw. 75 Einheiten abgefallen. Die Periode sehr ruhiger Magnetik, die fast zwei Monate andauerte, hat in den letzten Tagen eine Unterbrechung erfahren. Infolgedessen waren gegen Monatsende auf den langwelligen Bändern meist unterdurchschnittliche DX-Bedingungen anzutreffen. Die bereits jetzt zu erkennende Normalisierung des Hochwetters wird sich fortsetzen, so daß im Laufe des Vorhersagezeitraumes mit ungestörten, günstigenfalls leicht angehobenen Bedingungen gerechnet werden darf. Im Laufe des 28.05. erreichte die Grenzfrequenz des ES-Schicht über Mitteleuropa besonders hohe Werte und führt in unserem Gebiet zu Öffnungen des 50- und 70-MHz-Bandes. Zwischen Schottland und Ost-Europa soll sogar auf 144 MHz Funkkontakt stattgefunden haben.


Ende des DL-RS Nr. 22/87 vom 05.06.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv