DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 19/87 VOM 15.05.1987


BAUNATAL / LÜBECK

Die öffentliche Hauptversammlung des Amateurrats mit Neuwahlen findet am 23./24.05. im Lysia-Hotel Mövenpick auf der Wallhalbinsel in Lübeck statt. Neugewählt werden der 1., 2. und 3. Vorsitzende, der Amateurratsprecher und dessen Stellvertreter. Weiter werden die Rechnungsprüfer und sämtliche Ausschüsse bestellt. Auf der Tagesordnung steht die Beratung und Beschlußfassung über die Errichtung einer Jugendordnung zur Regelung der Jugendarbeit im DARC sowie daraus resultierende Satzungsänderungen. Ein Antrag befaßt sich mit einer Anhebung der Mitgliedsbeiträge und mit Änderungen der Beitragsklassen 07 und 08 für Blinde und Behinderte. Der ungestörte Rundspruchempfang zu den vom DARC veröffentlichten Rundspruchzeiten, die Freigabe des 6-m-Bandes für Funkamateure, die Verlegung oder Erweiterung des SSB-Frequenzbereiches innerhalb des 160-m-Bandes sind weitere Anträge, die der Versammlung des Amateurrats zur Beratung und Beschlußfassung vorliegen.

Die Clubstationen DLØVH und DLØLK werden mit dem Sonder-DOK „HV87“ bis 31.05. QRV sein.

Der Präsident der IARU Richard Baldwin, W1RU, der Sekretär der Region 1, Dr. John Allaway, G3FKM, sowie der Präsident des dänischen Verbandes – EDR – Jörgen Wolf, OZ8QV, haben ihre Teilnahme zugesagt. Damit bekunden sie ihr Interesse an der Arbeit des drittgrößten Verbandes der IARU bzw. des größten Verbandes der Region 1. Für die Hansestadt Lübeck wird Senator Prof. Dr. Gerlach die Teilnehmer begrüßen.


GROSSBRITANNIEN / SÜDATLANTIK

Ein britischer Funkamateur hat sich als Lebensretter erwiesen. Am 15.04., gegen 16:45 UTC, hörte Brian Tutt, G4ZZK, einen „Mayday“-Ruf auf der Frequenz 21.236 kHz. Auf dieser Frequenz hatten sich gerade eine südafrikanische und eine amerikanische Station verabschiedet. Die südafrikanische Station fragte nach der Position. Brian hörte, wie jemand antwortete, sein Boot laufe voll Wasser. Als Position wurde die Umgebung der Ascension-Insel im Südatlantik genannt. Ohne Zögern verständigte G4ZZK die Küstenwache, die um weitere Einzelheiten bat. Vier Tage später erfuhr Brian, daß aufgrund seiner Meldung an die Küstenwache eine Suche eingeleitet worden sei. Diese habe zur Bergung zweier Deutscher geführt, die sich acht Meilen vor der Küste in einem Schlauchboot neben einer halb versunkenen Yacht befunden hätten.


WIEN

Auf der Jahreshauptversammlung des ÖVSV am 09./10.05. wurde der langjährige Präsident Dr. Ronald Eisenwagner, OE3REB, in diesem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurde der gesamte Vorstand des ÖVSV. Mit der Leistungsplakette Nr. 4 wurde Peter Riml, OE9PMJ, für seine besonderen Verdienste für den Amateurfunk ausgezeichnet.


LAATZEN / HANNOVER

Nach einer Zwangspause von knapp zwölf Wochen kann AMSAT-OSCAR 10 seit dem 15.05. wieder weltweit für Funkbetrieb genutzt werden. Der Sonnenwinkel hat sich inzwischen soweit verbessert, das etwa 75 % der nominalen Leistung von den Solarzellen zur Verfügung stehen. Das Optimum mit 100 % Ausleuchtung wird um den 29.06. erwartet, danach geht die Leistung wieder bergab, und etwa Mitte August muß der Transponderbetrieb dann wieder eingestellt werden. Um die Batterie nicht zu stark zu entladen und wegen der Erdschattendurchgängen ist im Mai und Juni die Benutzung des Transponders nur zwischen MA30 und MA220 erlaubt sowie im Juli und August nur zwischen MA40 und MA220. In der restlichen Zeit wird von den Benutzern absolute Funkstille erwartet. Außerdem sind leistungsintensive Betriebsarten, wie RTTY, FAX und SSTV nicht erwünscht. Auch sollte so wenig Sendeleistung wie möglich verwendet werden, also nur QRP-Betrieb. Wenn sich alle Erwartungen erfüllen, dann steht einem heißen Sommer mit interessanten DX-Möglichkeiten über OSCAR 10 nichts mehr im Wege.


UELSEN

Einen Vorbereitungslehrgang auf die Amateurfunkprüfung veranstaltet das Jugendreferat des Distriktes Nordsee. Der Lehrgang beginnt am 17.07. und endet mit der Abschlußprüfung am 04.08. Der Lehrgang findet in der Waldjugendherberge in 4459 Uelsen statt. Anmeldungen werden erbeten an Geert Lübbermann, DF3BM, ......


KIEL

Am 24.04. endete der Vorbereitungslehrgang zur Amateurfunkprüfung unter der Leitung des schleswig-holsteinischen Jugendreferenten Ralf Wanderer, DF3LW. Die 39 Kandidaten kamen aus 14 der 18 bundesdeutschen OPD-Bezirke. Die größte Klippe war wieder die Telegrafieprüfung. Nur wenige scheiterten im Fach Technik. Das Ergebnis waren sieben B-, drei A- und 19 C-Lizenzen, darunter fünf Lizenzen an YLs. Auffällig waren Bewertungen von 100 Punkten, sie waren zwölfmal zu verzeichnen, darunter im schwierigsten Fach Technik u. a. bei drei YLs und dem 15jährigen Junior Dagobert Michelsen. Senior war der 79jährige Max Schwirner aus M11, der das Rufzeichen DL9LBM erwarb. Die Redaktion des DL-RS gratuliert allen Neulizenzierten.


KIRCHHEIM/TECK

Einen erweiterten Funkwetterbericht bringt seit dem 04.05. Radio Australia. Bisher wurde dieser Funkwetterbericht nur sonntäglich im DX-Programm „Talk-back“ gebracht. Dieser Service wurde ausgedehnt auf Sendungen von montags bis freitags um 04:25 UTC sowie vier weitere Sendungen mit vierstündigen Abständen. Europa wird zwar nur sekundär versorgt, aber Radio Australia ist gut hörbar um 04:25 UTC auf 11.910 kHz sowie auf 17.715 kHz.


DARMSTADT

Das aktive Gebiet auf der Sonne, welches Mitte April angehobene Ausbreitungsbedingungen zur Folge hatte, ist erwartungsgemäß wiedergekehrt. Es hat allerdings auf seinem Weg über die uns abgekehrte Sonnenhälfte an Aktivität eingebüßt. Der Energiefluß der 10-cm-Strahlung liegt gegenwärtig knapp unter 90 Einheiten; diese Grenze dürfte er in naher Zukun4t kaum überschreiten. Für die kommend Woche kann mit leicht überdurchschnittlichen Bedingungen auf Frequenzen oberhalb von 28 MHz gerechnet werden. Auf den langwelligeren Bändern begünstigt die weiterhin sehr ruhige Magnetik den DX-Verkehr während der Nacht und Morgendämmerung. Mit der jahreszeitlich bedingten Zunahme der Luftstörungen wird diese Möglichkeit jedoch bald deutlich zurückgehen. Die erste größere Sporadisch-E-Öffnung auf 28 MHz, die über acht Stunden anhielt, kam am 09.05. zustande. Im Gegensatz zum Verlauf in den beiden Vorjahren erfolgte in diesem Jahr das Einsetzen der Short-Skip-Saison nur zögernd.


Ende des DL-RS Nr. 19/87 vom 15.05.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv