DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/87 VOM 01.05.1987


NOORDWIJKERHOUT

Nach der Eröffnung des Plenums der IARU-Region-1-Konferenz am 12.04. begannen am nächsten Tag die Sitzungen der verschiedenen Komitees. Das Komitee A befaßte sich mit den vorliegenden Anträgen und Anfragen sowie mit den Berichten aus dem KW-Bereich. Im gleichen Komitee wurden anschließend auch alle administrativen Angelegenheiten der Region 1 behandelt einschließlich der übergreifenden Themen zu den anderen Regionen. So wird z. B. eine einheitliche Lösung für die zukünftige Lesbarkeit der QSL-Karten angestrebt, die eine maschinelle Vermittlung ermöglicht. Dazu ist ein 15 mm breiter Streifen am unteren Rand auf der Rückseite erwünscht, in dem das Rufzeichen eingetragen werden kann. In einem weiteren Beschluß wurden die Mitgliedsverbände aufgefordert, das Experimentieren und die wissenschaftliche Arbeit wie auch die Forschung stärker zu fördern. Damit der Betrieb der Satelliten und der Baken besser geschützt wird, wurde beschlossen, die Downlink-Satelliten-Frequenzen und die IBP-Frequenzen als „Reserved Operating Frequencies“ einzustufen.

Mit VHF/UHF/SHF-Themen und -Problemen befaßte sich das Komitee B. Informationen darüber sind in einer der kommenden Rundspruchsendungen vorgesehen.


BONN

Am 02.04. erhielt der Generalsekretär der ITU, der Australier Richard Edward Butler, aus der Hand von Bundespostminister Dr. Schwarz-Schilling in Bonn die 1952 gestiftete Philipp-Reis-Plakette zur Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Entwicklung des Fernmeldewesens. Wenn die ITU als eine der bestgeführten und erfolgreichsten Sonderorganisationen der Vereinten Nationen gilt, so ist das zum guten Teil Butlers Fähigkeiten zur Vermittlung zwischen den unterschiedlichen Interessen der 162 ITU-Mitgliedsstaaten zu verdanken. Nach langen Jahren in der Stellung als stellvertretender Generalsekretär war Butler 1982 zum Generalsekretär der ITU gewählt worden. Er hat es verstanden, die Aufmerksamkeit der Industrieländer auf die dringenden Kommunikations-Probleme der Entwicklungsländer zu lenken. Der Minister dankte dem Generalsekretär auch für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundespost und sein Verständnis für die besonderen Belange der Bundesrepublik Deutschland.


BRÜSSEL

Der belgische Verband der Funkamateure UBA und das belgische Rote Kreuz beschlossen vor 25 Jahren eine Vereinbarung, nach der die belgischen Funkamateure im Notfall für das Rote Kreuz ein Notfunknetz aufbauen. Dieser Jahrestag war der Anlaß für eine Feier am 15.04. im Hauptquartier des belgischen Roten Kreuzes in Anwesenheit der Ministerin für das Post- und Fernmeldewesen, eines Abgesandten des Roten Kreuzes aus Genf sowie zahlreicher geladener Gäste. Rene Vanmuysen, ON4VY, Ehrenpräsident der UBA, wurde dabei eine hohe Auszeichnung des Roten Kreuzes verliehen. Zahlreiche Funkamateure wurden für ihre Leistungen im belgischen Notfunknetz geehrt. Der DARC war durch seinen Notfunkreferenten Thomas D. Feise, DC6XT, vertreten, der den belgischen Funkamateuren zu ihren Erfolgen gratulierte und ihnen weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit den Behörden wünschte.


DARMSTADT

Das amtliche Dienstwerk Fragen und Antworten zur fachlichen Prüfung für Funkamateure Ausgabe 1982 ist vergriffen. Die neue Auflage Stand 1986 wird z. Zt. überarbeitet und voraussichtlich im 3. Quartal 1987 über die Postämter erhältlich sein. Das Fernmeldetechnische Zentralamt ist grundsätzlich nicht in der Lage, amtliche Druckwerke der Deutschen Bundespost gegen Berechnung zu verkaufen. Zur Überbrückung besteht die Möglichkeit, eine Kopie der Ausgabe 1982 über den Deutschen Amateur-Radio-Club, DARC-Verlag, ....., zu erwerben.


BÜDINGEN

Am 18./19.04. fand in Büdingen das European CW Meeting statt. Verbunden mit diesem Treffen waren die Deutschen Telegrafiemeisterschaften im Mitschreiben und Gehörlesen. Deutscher Meister im Mitschreiben wurde Andreas Keller, DL4lW, mit Tempo 170 BpM. Den Wettbewerb im Gehörlesen gewann Steve Bauer, DJ1US, mit Tempo 300 BpM.


AACHEN-MERZBRÜCK

Das diesjährige UKW-Treffen Dreiländereck findet am 09.05. wieder in Würselen auf dem Flugplatz Aachen-Merzbrück statt. Ergänzt wird dieses Treffen durch einen GHz-Flohmarkt. Es wird über folgende Themen berichtet: 10-GHz-Einplatinentransverter und 1-W-Endstufe, 6-cm-Transverter, Baugruppen und Meßgeräte, 50-Ohm-Technik, gegengekoppelte Breitbandverstärker, Wilkinson-Teiler und kapazitiv gekoppelte Hybride-Optimierung der 21-Element-F9FT-Yagi, EME-Technik und Betriebstechnik. Die Vorträge beginnen gegen 14:00 Uhr. Tischreservierungen für den GHz-Flohmarkt bei Reinhard Schlotte, DC9KU, ......


DARMSTADT

Wie erwartet, ist während der letzten Woche der Rückgang der guten Ausbreitungsbedingungen auf den höherfrequenten Bändern eingetreten. Im Gegensatz dazu waren infolge der seit Mitte des Monats vorherrschenden, ungewöhnlich ruhigen Magnetik die DX-Bedingungen auf dem langwelligen Teil des KW-Bereiches gut bis sehr gut. Die Sonnenaktivität ist z. Zt. gering, nur eine unbedeutende Fleckengruppe, von der bisher keine Aktivität ausging, ist gegenwärtig sichtbar. Die Sonnenflecken-Relativzahl wird am 27.04. voraussichtlich 13 und die 10-cm-Strahlung etwa 72 Einheiten erreichen. Wahrscheinlich wird diese ruhige Funkwetterlage bis zum Monatsende anhalten. Von den ersten Mai-Tagen an kann mit einer Zunahme der Sonnentätigkeit und einem dadurch hervorgerufenen Anstieg der F2-Grenz4reuenzen gerechnet werden. Die Magnetik wird aller Voraussicht nach weiterhin ungestört bleiben.


Ende des DL-RS Nr. 17/87 vom 01.05.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv