DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 15/87 VOM 17.04.1987


NOORDWIJKERHOUT

Die IARU-Region-1-Konferenz wurde am vergangenen Sonntag nach den einleitenden Begrüßungsansprachen der Repräsentanten des gastgebenden Verbandes und der politischen Institutionen vom Generaldirektor der niederländischen PTT I. C. Witt feierlich eröffnet. Annähernd 200 Delegierte aus 41 Ländern nehmen in diesem Jahr an der Konferenz teil, die jeweils in einem Dreijahres-Rhythmus durchgeführt wird. Mit 170 Anträgen und Vorlagen aus allen Bereichen des Amateurfunks hat die Konferenz wieder ein umfangreiches Arbeitspensum zu erledigen. In getrennten Arbeitsgruppen werden spezielle Themen wie Satzung, Packet-Radio, Meteor-Scatter, Contest-Rules bis spät in die Nacht behandelt. Die Delegierten werden hier stark gefordert. Die Ergebnisse können jedoch nur tragfähige Kompromisse sein. Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen. Der ausführliche Bericht wird in der cq-DL erscheinen.


NEWINGTON

Ex-Astronaut Dr. Owen Garriott, W5LFL, wurde von der ARRL als Chairman eines Komitees gewonnen, das für die Gestaltung des neuen Ausstellungsraumes im ARRL Headquarters in Newington zuständig sein soll. Garriott war der erste Funkamateur, der 1983 aus einer Erdumlaufbahn des Space-Shuttle Columbia Amateurfunkbetrieb durchführte. Er war 1986 aus dem Astronautenteam ausgeschieden, weil er sich bei einer Wiederaufnahme der bemannten Raumfahrt in den USA wegen seines Alters keine Einsatzchance mehr errechnete. ARRL Executive Vice President David Sumner, K1ZZ, will mit einem Einsatz von W5LFL im ARRL HQ bewirken, daß die Zielrichtung der ARRL-Ausstellung betont auf Zukunfts-Entwicklungen ausgerichtet wird.


GENF

Nachdem sich bereits vor Ende der Kurzwellen-Rundfunk-Konferenz HF BC-87 in Genf im März abzeichnete, daß für die beabsichtigten Frequenzzuweisungen an KW-Rundfunksender eine weitere Konferenz Anfang der 90er Jahre erforderlich wird, befürchtet das IARU-Beobachterteam erneuten Druck auf Frequenzbereiche des Amateurfunkdienstes in der ITU-Region 2. Wie die QST 4/87 berichtet, sieht IARU Vice President Carl Smith, WØBWJ, Gefahren für die Bereiche 3800–4000 kHz und 7100–7300 kHz, welche die ARRL für die Region 2 zusätzlich zu den anschließenden Bereichen der Region 1 bisher hat verteidigen können. Der Entscheidungsbereich der HF BC-87 war allerdings klar auf den von der WARC Genf 1979 beschränkt.

Der Erfolg des Amateurfunkdienstes auf der HF BC-97 mit der Resolution 641 zur Räumung des Amateurfunkbereiches 7000–7100 kHz von Rundfunksendern ist wesentlich dem zielstrebigen Einsatz des Vice Chairman der IARU-Region 1 Wojciech Nietyksza, SP5FM, zu verdanken. Ihm war es gelungen, wohlgesonnene bzw. einsichtige Delegierte von der Notwendigkeit zu überzeugen, daß endlich definitive Schritte zur Räumung des Amateurfunkbandes unternommen werden müssen.


STRASSBURG / FEUERLAND

Die Stationen des Europarates in Straßburg TP2CE und Feuerland LU/X bzw. CE8 werden nicht als DXCC-Länder anerkannt. Dies teilt die ARRL mit.


BERGISCH-GLADBACH

Anmeldungen zum Fuchsjagdseminar für Anfänger vom 01.–03.05. in Hochspeyer sind immer noch möglich. Ausführliche Informationen finden Sie in der April-Ausgabe der cq-DL auf Seite 253. Erfahrene Ausbilder stehen in ausreichender Zahl zur Schulung der Seminarbesucher zur Verfügung. Bis auf die Aufenthaltskosten sind keine Gebühren zu entrichten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Referenten Karl-Heinz Mols, DL9ME. Adresse und Telefon-Nummer finden Sie in jeder Ausgabe der cq-DL.


FRANKFURT

Ein Mobilfunk-Seminar findet am 30.05. am Flugplatz Breitscheid in der Nähe von Dillenburg statt. Veranstalter ist der Distrikt Hessen. Das Seminar dient der Einführung in die Technik von Mobilwettbewerben und ist für Teilnehmer und Ausrichter gleichermaßen interessant. Es sind möglichst 2-m-Handfunkgeräte und Schreibzeug mitzubringen. Anmeldungen sind zu richten an: Erich Behrens, DL6FAL, ......


STUTTGART

Einen Großraum-Mobilwettbewerb auf 80 m und 2 m veranstaltet der Distrikt Württemberg am 03.05.. Zwischen 07:00 und 09:00 UTC hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, von einem beliebigen, selbst gewählten Gebiet innerhalb des Gültigkeitsbereiches seiner Amateurfunkgenehmigung mit seiner Fahrzeugstation am Wettbewerb teilzunehmen. Dieser Wettbewerb wird für die Fahrzeugplakette des DARC gewertet. Bei der Anmeldung mit Rufzeichen erhält jeder eine Teilnehmernummer und die Ausschreibungsunterlagen. Diese können gegen einen SASE plus 3,– DM in kleinen Briefmarken angefordert werden bei: DARC Distrikt Württemberg, Mobilreferent, ......


HOF

Karl Weiner, DJ9HO, wird über Ostern wieder Ausbreitungsmessungen auf dem 2-m-Band durchführen. Von der Gegenstation werden Angaben über Sendeleistung, Antennengewinn, Kabelverluste, Locator, Antennenhöhe und Abschattungen in seine Richtung abgefragt. Der Standort von DJ9HO wird in Ostbayern oder in der Nähe von Salzburg sein. DJ9HO wird QRV sein am Ostersonntag zwischen 12:30 und 15:30 Uhr auf der Frequenz 144,300 MHz ±QRM in horizontaler Polarisation. Vor dem Anruf bittet DJ9HO, die Antenne optimal einzurichten.


DARMSTADT

Seit dem 04.04. ist ein bemerkenswerter Anstieg von Sonnenflecken-Relativzahl und solarem Fluß zu verzeichnen. Fünf zum Teil recht ausgedehnte Fleckengebiete ließen den Tageswert der Sonnenfleckenzahl am 11.04. auf 103 anwachsen, während die 10-cm-Strahlung am gleichen Tage 101 Einheiten erreichte. Obgleich einige kleinere Flares auftraten, blieb die Magnetik bisher ruhig. Die F2-Grenzfrequenzen stiegen um 40 % über den Erfahrungswert an. Infolgedessen war während der letzten fünf Tage das 28-MHz-Band vom Vormittag bis zum Abend für DX nach Ostasien, Südafrika und Südamerika offen. Die Mehrzahl der Aktivitätsgebiete hat gegenwärtig den Zentralmeridian der Sonne passiert. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Magnetstörungen, die von Sonneneruptionen ausgelöst werden. Bleiben diese jedoch aus, so ist während der Vorhersageperiode mit einer Fortsetzung der relativ guten Ausbreitungsbedingungen auf den höherfrequenten Bändern zu rechnen. Periodische Störungen des Erdmagnetfeldes werden nicht erwartet.


Ende des DL-RS Nr. 15/87 vom 17.04.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv