DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 12/87 VOM 27.03.1987


DARMSTADT

Auch im zurückliegenden Vorhersagezeitraum, mit Ausnahme des 29.03., war in unseren Breiten die Magnetik unruhig. Das Geschehen auf der Sonne ist weiterhin vom Entstehen und Verschwinden relativ kurzlebiger und meist inaktiver Fleckengruppen geprägt. Lediglich zwischen dem 28. und 22.03. wurde eine geringfügige Flare-Aktivität beobachtet, die von der einen der beiden z. Zt. existierenden Fleckenregionen ausging. Der am Nachmittag des 21. auftretende Anstieg der Grenzfrequenz, der auf 28 MHz Funkverbindungen mit Südafrika und erstmals in diesem Jahr wieder mit Südamerika ermöglichte, ist auf diese Aktivität zurückzuführen. Die Sonnenflecken-Relativzahl betrug am 23.03. 28. Die 10-cm-Strahlung, die seit dem 15.03. langsam wieder ansteigt, erreichte gleichzeitig 76 Einheiten. Drastische Änderungen der gegenwärtig herrschenden Ausbreitungsbedingungen werden nicht erwartet. Die Chancen, auf dem 28-MHz-Band am späten Vormittag das südliche Afrika und am Nachmittag gelegentlich auch Südamerika zu erreichen, besteht nach wie vor. Infolge eines Übermittlungsfehlers war die entsprechende Zeitangabe im letzten Rundspruch unzutreffend.


WASHINGTON

Am 12.02. veröffentlichte die US-FCC den Vorschlag, das bisher mit dem festen und dem beweglichen Funkdienst geteilte Amateurfunkband 220–225 MHz in den USA neu aufzuteilen. Der Teil 220-222 MHz sollte dann nur dem beweglichen Funkdienst für Regierungs- und Privat-Verkehr zur Verfügung stehen, der Bereich 222–225 MHz dem Amateurfunkdienst. Die Antragsteller hatten dies mit einer Unterbelegung des Gesamtbereiches begründet. Kommentare erwartet die FCC bis zum 06.04.1987.


NEWINGTON

Das Jahresereignis, mit dem sich die IARU an alle Funkamateure der Welt wendet, ist zweifellos der „IARU HF World Championship“. Unter bewußter Beschränkung auf den Kurzwellenbereich wurde er 1986 in dieser Form zum ersten Mal durchgeführt. Die in der QST Februar 1987 veröffentlichten Ergebnisse zeigen, daß er noch mehr Beachtung verdient.

Im Juli 1986 beteiligten sich knapp 1400 Funkamateure, davon 42 % in CW, 23 % in Fonie, 19 % als „Mixed“ und 16 % in der multi operator/single transmitter class. Neu war eine besondere Klasse von Headquarters-Stationen der 124 Mitgliedsverbände der IARU, an der 16 Verbände teilnahmen. Sieger wurde hier, und damit in allen Kategorien, die Station Y61HD des Radio Klub der DDR, RK DDR, mit fast 2167.500 Punkten, wozu sie 4496 Verbindungen mit 159 Multiplikatoren brauchte. Einziger DL in den Top-Listen war DL8PC als sechster mit gut 400.000 Punkten in der Telefonie-Klasse, was er mit 1150 QSOs und 104 Multiplikatoren schaffte. Der Beste in dieser Kategorie war RB5MF mit fast der doppelten Punktzahl. Bester Einzelteilnehmer war OH6UM an der Station OH8AM in der Mixed-Klasse, der fast 1.283.000 Punkte erzielte.

Ganze 15 DLs hatten ihre Logs zum 1986er IARU HF World Championship eingereicht, vergleichsweise aber 96 Y2s, 57 OKs und 50 SPs. Auf die Lizenzzahlen dieser Länder bezogen waren es in Y2 24, in OK 15 und in SP sieben Teilnehmer pro 1000 Funkamateure, in DL aber 0,26 pro Tausend. Hierbei hat sicher auch das Maß der „Ermunterung“ durch die jeweiligen Organisatoren eine Rolle gespielt.


WIEN

In Österreich ist ab sofort die befristete Betriebsgenehmigung für Mailboxen aufgehoben. Wie der österreichische Amateurfunkverband ÖVSV dem DARC mitteilt, ist der Betrieb von Mailboxen ohne Zeitbeschränkung zulässig. Der Betrieb beschränkt sich jedoch auf a) nur Clubstationen oder Clubfunkstellen, wie es in Österreich heißt, b) Betriebsart RTTY oder Packet-Radio oder als Sprachinformationssystem. Die genannten Betriebsarten können ohne spezielles Genehmigungsverfahren betrieben werden. Die österreichische Funküberwachung wird lediglich in Kenntnis gesetzt über den Betrieb einer Mailbox. Ein eigener Betriebsgenehmigungsbescheid ist dazu nicht notwendig.


LÜBECK

Der Sonder-DOK „HV 87“ anläßlich der Hauptversammlung des Amateurrates in Lübeck kann vom 01.–31.05. gearbeitet werden. Die Clubstationen des Distriktes Hamburg, DLØVH und des OV Lübeck, E03, DLØLK, werden auf allen Bändern in allen Betriebsarten QRV sein.


FRIEDRICHSHAFEN

Die 12. HAM RADIO auf dem Gelände der IBO Messe in Friedrichshafen wird in diesem Jahr vom 19.–21.06. durchgeführt. Damit verbunden ist das traditionelle Bodenseetreffen des DARC, das seit 1958 jährlich viele Tausende Funkamateure anlockt. Der DARC erwartet wiederum rund 15.000 Besucher. Die Referate des DARC werden Vorträge halten. Auf dem Veranstaltungsprogramm stehen jedoch außerdem Treffen und Begegnungen der verschiedenen Interessengruppen in unserem Club. Unter der Überschrift „60 Jahre Amateurfunk in Deutschland“ wird auch das diesjährige Bodenseetreffen zu einem besonderen Ereignis werden.


BÜDINGEN

Das europäische CW-Meeting findet auch in diesem Jahr zu Ostern in Büdingen statt. Im Rahmen des Treffens wird am Ostersamstag, dem 18.04. die deutsche Telegraphie-Meisterschaft durchgeführt. Das Programm ist der cq-DL 3/87, Seite 192, zu entnehmen.


DARMSTADT

Rund um die Uhr kann ein aktueller Funkwetterbericht telefonisch abgerufen werden. Die Forschungsgruppe Ionosphäre des Forschungsinstituts der Deutschen Bundespost beim FTZ in Darmstadt informiert über aktuelle Ereignisse auf der Sonne und deren Auswirkungen auf der Erde, soweit sie Kurzwellenausbreitungen betreffen. Die Angaben können unter der Telefon-Nr. ..... abgefragt werden. Ab 12:00 Uhr werktäglich wird ein neuer ausführlicher Bericht ausgegeben. Die cq-DL 4/87 berichtet über diese Einrichtung.


BAUNATAL

Den Rufzeichenzusatz /60 darf jeder interessierte Funkamateur in der Bundesrepublik Deutschland während des gesamten Jahres 1987 verwenden. Das Fernmeldetechnische Zentralamt (FTZ) der Deutschen Bundespost teilte dies dem DARC schriftlich mit. Diese Regelung trifft also nicht nur auf die in der cq-DL 2/87 angeführten 11 DARC/VFDB-Sonderstationen zu. Jeder Funkamateur in der Bundesrepublik kann seine Verbundenheit mit der 60jährigen Geschichte des Amateurfunks in DL durch die Verwendung des an sein Rufzeichen angehängten Zusatzes /60 dokumentieren. Dies gilt nur für stationären Betrieb ohne weiteren Rufzeichenzusatz wie /mobil oder /portabel.


Ende des DL-RS Nr. 12/87 vom 27.03.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv