DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 10/87 VOM 13.03.1987


DARMSTADT

Die wechselhaften und vorwiegend unterdurchschnittlichen Ausbreitungsbedingungen der letzten Woche haben zwei Ursachen: Am 03.03. setzte ein sich plötzlich auflösendes Filament Sonnenmaterie frei, die während der darauffolgenden Tage die magnetische Unruhe deutlich verstärkte. Unabhängig davon stieg die Sonnenflecken-Relativzahl schnell an und erreichte am 05.03. 46 Einheiten. Vorübergehend waren drei Fleckengruppen sichtbar. Von einem dieser Gebiete gingen mehrere schwache Flairs aus. Gegenwärtig zeichnet sich eine langsame Beruhigung der Magnetik ab. Auch bei den F2-Grenzfrequenzen ist steigende Tendenz erkennbar. Mit 78 Einheiten erreichte die solare 10-cm-Strahlung am 08.03. ihren bisherigen Höchstwert in diesem Jahr. Für die nächsten Tage wird allerdings mit einem Rückgang gerechnet. Auch die Sonnenflecken-Relativzahl wird vermutlich schnell absinken und kann sogar kurzzeitig auf Null zurückgehen. Da weder periodische Magnetstörungen erwartet werden, noch mit der Wiederkehr größerer Aktivitätsgebiete gerechnet wird, dürfte sich nach erfolgter Normalisierung das nunmehr wieder weitgehend störungsfreie Funkwetter fortsetzen.


TOKYO

Funkwetter-Prognosen (Ursigramme) werden von der japanischen Station JJD/JJD2 in Tokyo täglich um 07:00 UTC auf 10.415 und 15.950 kHz in A1A mit 5 kW abgestrahlt. Die Sendungen umfassen Daten über die Sonnenaktivität, Geomagnetik, Ionosphäre, solare kosmische Strahlung, Satelliteninformationen sowie Ausbreitungsvorhersagen.


GENF

Während die Ergebnisse der Kurzwellenrundfunk-Konferenz Genf ’87 kurz vor deren Ende noch mit leichter Skepsis beurteilt wurden, hat der Amateurfunkdienst einen großen Achtungserfolg errungen. Die erweiterte Fassung der Resolution 641 der WARC Genf 1979, über die wir im vorherigen Rundspruch berichteten, wurde in 1. Lesung trotz nachträglicher Bedenken der UdSSR und der DDR angenommen. Wegen nicht erfüllten Pensums mußte die Konferenz ihre Arbeit über den als Abschlußtermin eingeplanten 06.03. hinaus verlängern. Am 07.03. billigte die Vollversammlung der HF BC die erweiterte Fassung der Resolution 641 auch in der 2. Lesung. Der Text der in der cq-DL 3/80, Seite 145, veröffentlichten Fassung wurde geringfügig ergänzt. Der Dank für dieses Ergebnis gebührt den Delegierten der hieran interessierten Fernmeldeverwaltungen und der intensiven Vorarbeit der beteiligten Beobachter der IARU-Region 1. Noch nicht bekannt ist, wann die Beschlüsse der Konferenz in Kraft treten sollen, wie „unsere“ Resolution neu numeriert wird und welche eventuellen Vorbehalte nach vorliegen der offiziellen Texte noch eingebracht werden. Bisher hatte nur Pakistan sich anhaltend ablehnend gezeigt, während Albanien in den Debatten hierzu keine Stellung genommen hatte.


MOSKAU

Der zum Jahresanfang 1987 eingeplante Start der sowjetischen Amateurfunksatelliten RS9 und RS10 ist offenbar wegen der extremen Kälte im Startgebiet verschoben worden. Dies meldet der Amateur Satellite Report vom 22.02. Der Start sollte vermutlich zusammen mit einem Navigations-Satelliten vom Raketengelände bei Plesetsk erfolgen. RS5 und RS7 leiden derzeit unter mangelnder Sonnenbestrahlung und werden erst nach dem 22. bzw. 28.03. wieder benutzbar sein.


LUXEMBURG

Sein 50jähriges Bestehen feierte am vergangenen Wochenende der Verband der Funkamateure von Luxemburg. Auf Einladung des Verbandes nahm der 1. Vorsitzende Karl Taddey, DL1PE, an dem Jubiläumsempfang teil. In seiner Tischrede würdigte DL1PE die Verdienste des luxemburgischen Verbandes um die Integration des europäischen Amateurfunks, insbesondere bei der Verwirklichung der CEPT-Lizenz, für die von Luxemburg wesentliche Impulse ausgegangen sind. Erinnert sei an die erste bilaterale Vereinbarung über die gegenseitige Anerkennung der Amateurfunkgenehmigungen zwischen Luxemburg und der Bundesrepublik Deutschland. Der luxemburgische Verband hat annähernd 300 lizenzierte Mitglieder. Anläßlich des Jubiläums kann das „RL 50 Jubilee Award“ erworben werden.


MÜNCHEN

Ein neuer Sendetermin für den Film „Netzwerk – Deutsche Funkamateure im All“ wurde vom Bayerischen Fernsehen bekanntgegeben. Der von Kurt Goldberg, DL5MDB, gedrehte Film wird am 18.03. um 23:15 Uhr im 3. Fernsehprogramm des Bayerischen Rundfunks gesendet.


LAATZEN/HANNOVER

In der Woche vom 24.–20.02. führte die JARL einige Versuche mit dem Mode-JD-Packet-Radio-Umsetzer von FUJI OSCAR 12 durch, der seit etwa einem halben Jahr die Erde umkreist. Am 24.02. konnte der Digital-Transponder erstmals als Umsetzer für Packet-Radio genutzt werden. Der Mode-JA-Analog-Transponder war für den gesamten Zeitraum abgeschaltet. Wegen Problemen mit dem Energiehaushalt konnte der Mode-JD-Transponder leider nur jeden zweiten Tag eingeschaltet werden und an den betreffenden Tagen auch nur alle zwei Stunden. Innerhalb dieser zwei Stunden wurde der Sender zusätzlich im 5-Minuten-Takt ein- und ausgeschaltet. Am 24.02. war außer DB2OS keine weitere Station auf dem Satelliten zu beobachten. Peter konnte aber am 26.02. die erste Verbindung mit Freddy, ON6UG, herstellen. Am Samstag, dem 28.02., gelang dann die Erstverbindung zwischen G und DL mit James Miller, G3RUH, der auch ein PSK-Modem für den Mode-JD-Betrieb entwickelt hat. Es ist bei der AMSAT-UK erhältlich, weitere Informationen sind im AMSAT-DL-Journal nachzulesen. Beim letzten Umlauf des Tages konnte DB2OS schließlich mit Tom Clark, W3IWI, die Erstverbindung zwischen DL und USA herstellen. Außer den genannten Stationen waren noch KA9LNV, ON1KVH und HB9XJ zeitweise zu arbeiten. Über weitere Einschaltzeiten dieser Betriebsart ist momentan leider nichts bekannt.


GOSLAR

Ein Lehrerfortbildungsseminar des Landesjugendverbandes im Distrikt Niedersachsen findet am 28./29.03. in Goslar statt. In Arbeitsgruppen kann ein 80-m-Empfänger, ein JR-Dipper, ein JR-Wobbler oder Peilempfänger aufgebaut und erprobt werden. Hauptthema dieses Seminars wird die Vermittlung der Kommunikatitionstechnologien im Unterricht unter Ausnutzung der durch den Amateurfunkdienst gebotenen Möglichkeiten sein. Außerdem sollen die Erfahrungen im Bereich der neuen Technologien ausgetauscht werden. In einer Plenumsveranstaltung werden am Sonntag die Ergebnisse der einzelnen Gruppen zusammengefaßt und ausgewertet. Aus neun Distrikten haben sich zur Zeit 45 Teilnehmer angemeldet. Weitere Informationen bei Wolfgang Lipps, DL4OAD, ......


Ende des DL-RS Nr. 10/87 vom 13.03.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv