DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 9/87 VOM 06.03.1987


DARMSTADT

Nach der kurzen Störung am 28.02. haben sich die Ausbreitungsbedingungen auf allen Linien wieder stabilisiert und die seit Februarbeginn sich abzeichnende gute Qualität nahezu wieder erreicht. Gegenwärtig sind drei Fleckengruppen auf der Sonnenscheibe sichtbar, von denen allerdings bisher keine nennenswerte Aktivität ausging. Die Sonnenflecken-Relativzahl erreichte am 02.03. 369 die der solaren 10-cm-Strahlung 75 Einheiten. Die erwartete Aufwärtsentwicklung der Sonnentätigkeit und die damit zusammenhängende Besserung des Funkwetters ist trotz saisonbedingter gegenläufiger Einflüsse unverkennbar. So waren während der letzten Februar-Woche täglich zwischen 10:00 und 12:00 UTC auf 28 MHz Süd- und Zentralafrika zu erreichen. Demgegenüber gingen die DX-Bedingungen auf den unteren Bändern hauptsächlich infolge der im März wie auch im September regelmäßig eintretenden Erhöhung der magnetischen Unruhe merklich zurück. Diese Tendenz wird sich aber weiter fortsetzen; periodische Magnetstörungen werden allerdings nicht erwartet.


GENF

Die Arbeitsgruppe 6 der Welt-Kurzwellen-Rundfunk-Konferenz HF BC in Genf behandelte am 13.02. den Antrag Paraguays, die Resolution 641 der WARC Genf 1979 weiterführend zu bestätigen. Diese Resolution hat bekanntlich die Räumung des Amateurfunk-Exklusivbandes 7,0–7,1 MHz von Rundfunksendern zum Ziel. Der Antrag wurde unterstützt von einer Reihe mittelamerikanischer Länder und der Bundesrepublik Deutschland. Er fand in der Arbeitsgruppe eine große Mehrheit, darunter die Stimme der UdSSR. Der Text der Resolution wurde neu formuliert und dabei von einer sofortigen Räumung gesprochen. Der neue Text muß noch von der Vollversammlung gebilligt werden.

Einem Vorbericht zufolge wurde der IARU-Empfang am 12.02. im Foyer im Souterrain des ITU-Turms von rund 156 Teilnehmern besucht. Unter den Delegierten der HF BC befanden sich solche aus China, Nordkorea und Vietnam sowie zahlreiche Delegations-Chefs, mit denen nutzvolle Gespräche geführt werden konnten. In die im Foyer des Konferenzgebäudes ausgehängte Liste des IARC, International Amateur Radio Clubs, hatten sich in den ersten Konferenztagen 40 Funkamateure eingetragen, aber auch eine Reihe von Teilnehmern ohne Rufzeichen.


LAATZEN/HANNOVER

Ab sofort steht AMSAT-OSCAR 10 für einen Zeitraum von etwa zwei Monaten nicht mehr für Funkbetrieb zur Verfügung. Wie bereits berichtet wurde, kann die Fluglage des Satelliten durch den Ausfall des Bordrechners nicht mehr an die Erfordernisse angepaßt werden. Hierdurch wird der Sonnenwinkel im März und April derartig schlecht, daß weniger als 30 % an Energie von den Sonnenzellen verfügbar sind. Ende März stehen dann nur noch weniger als 7 % der nominellen elektrischen Leistung zur Verfügung. Anfang Mai können die Sonnenzellen dann wieder mehr als 50 % Leistung liefern, und es ist mit einer Freigabe des Transponders zu rechnen. Zur Schonung der Batterie wird bis dahin um absolute Funkstille gebeten. Auch wenn der Transponder eingeschaltet ist, bitte keine Träger und sonstigen Signale auf dem Umsetzer aussenden. Nur so kann die Lebensdauer von AMSAT-OSCAR 10 verlängert werden, damit er dann im Sommer wieder für einen leistungsfähigen Transponderbetrieb zur Verfügung steht.


HANNOVER

Die „CeBit ’87“ als Schaufenster der Informationstechnik ist auch in diesem Jahr wiederum ein guter Anlaß, die Besucher mit dem Amateurfunk bekannt zu machen. Schwerpunkt der Informationen ist ein Rückblick auf „60 Jahre Amateurfunk in Deutschland“. Selbstverständlich werden die modernen Kommunikationsmöglichkeiten des Amateurfunks in anschaulicher Weise den Besuchern vorgeführt. Die CeBit ’87 wird vom 04.–11.03. veranstaltet. Der DARC ist in Halle 17, Stand A41 zu finden.


GEDERN

Der nächste ATV-Contest der AGAF findet am 14./15.03. statt. Der in der cq-DL 2/87 und 3/87 angegebene Termin stimmt nicht. Dieser Contest findet grundsätzlich am 2. vollen Wochenende im März statt.


HENNEF

Mehr als 150 Berichte und Anträge liegen zur IARU-Region-1-Konferenz vor, die vom 11.–17.04. in Noordwijkerhout in Holland durchgeführt wird. Zur Vorbereitung dieser Konferenz traf sich am vergangenen Wochenende die Delegation des DARC, um die technischen wie auch die administrativen Vorschläge aus den mehr als 50 Ländern der Region 1 zu diskutieren, über die auf dieser Konferenz beraten und entschieden wird. Ein Großteil dieser Vorschläge ist in den Ortsverbänden und Distrikten erörtert worden. Dazu lagen der Delegation Hinweise und Empfehlungen vor, die innerhalb der Delegation die Meinungsbildung wesentlich erleichtert haben.


MAINTAL

Das Referat für Bild- und Schriftübertragung teilt mit, daß ein Packet-Radio-Digipeater in Mönchengladbach auf 438,075 MHz unter dem Call DBØII genehmigt wurde. Verantwortlicher ist Ulrich Allen, DL1ER. Ebenso wurde unter dem Call DBØBQ in Paderborn eine Packet-Radio-Mailbox auf 438,025 MHz genehmigt. Hierfür ist Heinz Josef Cordes, DL2YAP, verantwortlich.


BAUNATAL

Karl Weiner, DJ9HO, hat seine Beauftragung als UKW-Referent am 28.02., wie vorgesehen, zurückgegeben. Als DJ9HO vor einem Jahr dieses Amt antrat, geschah dies aus dem Bedürfnis heraus, den Club vor einer schwierigen Situation zu bewahren. Er selbst betrachtete seine Tätigkeit als zeitlich begrenzt. Für sein Engagement, die Aufgaben des Referates zu bewältigen, insbesondere im Vorfeld der kommenden IARU-Region-1-Konferenz, sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Das Amt des UKW-Referenten hat Günter König, DJ8CY, seit 01.03. übernommen. DJ8CY ist schon seit vielen Jahren als UKW-Referent im Distrikt Rheinland-Pfalz tätig und hat Aufgaben sowohl im UKW- als auch im BuS-Referat wahrgenommen. Er wird von vielen geschätzt ob seiner ruhigen Art und seiner Kooperationsfähigkeit. Wir wünschen Günter König, DJ8CY, einen guten Start in sein neues Amt.

Mit dem Wechsel im Amt des UKW-Referenten ist die gesamte Frequenzplanung, sowohl für HF als auch für VHF/UHF/SHF, dem Referenten für Funkverwaltung Rolf Kadau, DJ7CH, übertragen worden.


Ende des DL-RS Nr. 9/87 vom 06.03.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv