DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 7/87 VOM 20.02.1987


DARMSTADT

Trotz anhaltend niedriger Sonnenaktivität haben sich seit Monatsbeginn die Ausbreitungsbedingungen im Vergleich zu denen des Vormonats und auch denen des Februar 1986 merklich gebessert. Sehr wahrscheinlich ist diese Entwicklung nicht allein jahreszeitbedingt; sie ist auch als Beginn einer generell positiven Tendenz beim Funkwetter zu verstehen. Die DX-Bedingungen auf 21 MHz haben sich verbessert, und sogar auf 28 MHz sind wiederholt zwischen 10:00 und 12:00 UTC Bandöffnungen in Richtung Afrika zu verzeichnen gewesen. Am 10. und 14.02. bildeten sich auf der Sonne kurzlebige Fleckengebiete, die mittlerweile wieder verschwunden sind. Eines davon ist dem neuen Zyklus zuzurechnen. Der Energiefluß der 10-cm-Strahlung lag in den letzten 10 Tagen zwischen 70 und 71 Einheiten. Für die kommende Woche wird ein leichter Anstieg erwartet. Mit Ausnahme des 11.02. war die Magnetik ruhig. Die für den Wochenbeginn erwartete Störung hat sich bisher nur in höheren Breiten ausgewirkt. Während der gesamten Vorhersageperiode wird störungsfreies Funkwetter vorherrschen. Er besteht weiterhin Aussicht auf gelegentliche Öffnungen des 10-m-Bandes für DX in Richtung Süden.


WASHINGTON

Wegen des bedenklichen Schwundes von Novice-Lizenzinhabern hatte die ARRL vor Jahresfrist bei der US-FCC zum Anreiz für diese Klasse erweiterte Rechte beantragt. Am 11.02. entsprach die FCC diesem Antrag. Mit Wirkung vom 31.03.87 wurde das bisherige Novice-Subband 28,1-28,2 MHz erweitert. Novices und Technicans dürfen nun mit 200 W Output von 28,1–28,3 MHz Telegrafie und digitale Betriebsarten, von 28,3–28,5 MHz Telegrafie und Telefonie verwenden. Das überschneidet sich allerdings bedenklich mit dem Bakenband der IARU-Region 1 von 28,2–28,3 MHz! Weiter wurden für Novices die Bereiche 222,100–223,910 MHz mit 25 W und 1270–1295 MHz mit 5 W Output in allen dort zugelassenen Betriebsarten freigegeben. Relaisfunkstellen und deren Zubringer sowie Baken dürfen von Novices nicht betrieben werden. Für Prüfungen zur Novice-Klasse, die bisher von nur einem Funkamateur höherer Klasse abgenommen werden konnten, sind jetzt zwei Prüfer und die Beantwortung von 30 Fragen erforderlich. Weiter wurden die Prüfungsbestimmungen für den Aufstieg von Novices in die Technican class geändert, wofür u. a. ein Telegrafie-Tempo von 65 BpM vorgeschrieben ist. Technicans dürfen dann mit 1,5 kW Output senden, im Noviceband allerdings „nur“ mit 200 W.


NENINGTON

Die Piloten des Rekord-Flugzeuges Voyager, mit dem sie im Dezember 1986 die Erde im Nonstop-Flug umkreisten, waren Funkamateure! Dick Rutan, KB6LQS, und Jeana Yeager, KB6LQR, waren allerdings wegen ihrer intensiven Flugvorbereitungen noch nicht über die Novice-Klasse hinausgekommen. Auch während ihres Fluges konnten sie keinen Amateurfunk betreiben. Unter dem Rufzeichen AFS6VO standen sie mit ihren Bodenbetreuern auf den Frequenzen 6550 und 13.312 kHz USB und auf den MARS- (Military Affiliate Radio System) Frequenzen 11.407 und 17.847 kHz in Verbindung. Am 29.12. erhielten sie in Los Angeles die „Citizens Medal“ des US-Präsidenten.


VEJLE

Ein 10-GHz-Meeting findet am 22.03. von 10:00–17:00 Uhr in Vejle/Dänemark statt. Ausrichter der Tagung ist der OV Vejle, Dämningen 58 in Vejle. Das Tagungsprogramm sieht u. a. einen Erfahrungsaustausch über die QSO-Führung und mitgebrachte 10-GHz-Geräte und die Koordinierung von Aktivitäten 1987 vor. Interessenten wenden sich an: Rolf Lappens, DK4VK, ......


BONN

In den Ruhestand trat laut BPM-Amtsblatt 10 vom 22.01. jetzt Ministerialrat Dipl.-Ing. Fritz Suppert, der in den 70er Jahren im BPM das für den Amateurfunkdienst zuständige Referat leitete. Suppert, der dem Medium Funk in seine Laufbahn verbunden geblieben war, hatte auch mehrfach mit seinem Amateurfunk Sachbearbeiter Karl-Heinz Haufe, DL7QQ, zu Besprechungen das Amateurfunkzentrum des DARC besucht.


BONN

Die „Verordnung über die Berufsausbildung in den industriellen Elektroberufen und zum Kommunikationselektroniker bzw. zur Kommunikationtelektronikerin im Bereich der Deutschen Bundespost“, siehe cq-DL 11/86, Seite 199, wurde im Bundesgesetzblatt 1 ab Seite 199 bekanntgegeben. Sie ist auf 71 Seiten des BPM-Amtsblattes 11 vom 26.01.87 nachzulesen. BPM-Amtsblätter werden bis zu zwei Exemplaren kostenlos abgegeben vom Vertrieb amtlicher Blätter des BPM, ......


GÖTTINGEN

Am letzten Wochenende, vom 13.–15.02., fand die diesjährige Tagung des Jugend- und Ausbildungsreferates im Jugendgästehaus der Stadt Göttingen statt. Am Freitagabend begannen die internen Beratungen der Referatsmitarbeiter. Ab Samstagmittag waren die Jugend- und Ausbildungsreferenten der einzelnen DARC-Distrikte anwesend. Neben der Planung der Aktivitäten des Referates und der Distriktsreferenten für dieses Jahr wurde über Amateurfunk in der Schule, die neue DARC-Jugendordnung sowie die Verteilung der Fördermittel gesprochen. Wolfgang Lipps, DL4OAD, berichtete über die erfolgreichen Lehrerfortbildungsseminare,die vom Distrikt Niedersachsen durchgeführt wurden. Sie sollen in diesem Jahr fortgesetzt werden.


HOF

Das UKW-Referat bietet auch Funkamateuren der Lizenzklasse C die Möglichkeit, das UKW-Rufzeichen DLØUKW/60 zu arbeiten. Im März-Contest ist DLØUKW/60 vom Standort Silberhütte in JN69ES von der OK-Grenze auf 2 m und 70 cm QRV. Bei späteren Contesten wird das Call im Ruhrgebiet und in Norddeutschland zu hören sein. Die weitere Verteilung wird bei der nächsten UKW-Arbeitstagung im März besprochen. Jeder interessierte OM hat somit die Möglichkeit, den Sonder-DOK „60“ auch über DLØUKW zu erreichen. Jedes QSO wird mit einer QSL bestätigt.


BUDAPEST / BAUNATAL

Die ungarische Post- und Fernmeldeverwaltung stellt Gastlizenzen auch an Funkamateure aus DL aus. Mit Schreiben vom 12.02.1987 teilte die Hauptverwaltung des Post- und Fernmeldewesens von Ungarn dem DARC die Antragsbedingungen mit. Neben den persönlichen Angaben wird eine genaue Geräte- und Antennenbeschreibung verlangt sowie eine Empfehlung des DARC. Die Kurzzeitlizenz wird für max. 30 Tage ausgestellt bei Angabe einer vorübergehenden Anschrift in Ungarn. Die DARC-Geschäftsstelle stellt interessierten Funkamateuren ein Merkblatt auf Anforderung zur Verfügung.


Ende des DL-RS Nr. 7/87 vom 20.02.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv