DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 6/87 VOM 13.02.1987


DARMSTADT

Seit nunmehr 12 Tagen ist die Sonne frei von Flecken. Es ist jedoch wahrscheinlich, daß sich infolge der Wiederkehr aktiver Gebiete dieser Zustand in den nächsten Tagen ändern wird. Der Energiefluß der 10-cm-Strahlung belief sich während dieser Zeit im Durchschnitt auf 71 Einheiten. Nur an einem Tag wurde die 70-Einheiten-Marke unterschritten. Noch vor einem halben Jahr wäre während einer vergleichbar langen Periode ohne Sonnenflecken der solare Fluß deutlich tiefer abgesunken. Dieser Sachverhalt unterstützt die Vermutung, daß das Sonnenaktivitäts-Minimum bereits im vergangenen Jahr durchschritten wurde und daß künftig mit einer generellen Besserung der Ausbreitungsbedingungen gerechnet werden kann. Die Schwankungen des Erdmagnetfeldes, die während der ersten Februarwoche sehr klein waren, erhöhten sich geringfügig zwischen dem 07. und dem 08.02. Eine Beeinträchtigung des Funkwetters war nicht festzustellen. Dagegen dürfte die ab 16.02. zu erwartende Störung eine kurzzeitige Verschlechterung mit sich bringen.


LAKE BLUFF

Die „North American Listings“ des Radio Amateur Callbook 1987 bringen 478.000 Rufzeichen und Anschriften von Funkamateuren in Nord- und Mittelamerika südwärts bis zur Kanalzone und der Karibik. Dabei sind seit der Ausgabe 1986 26.000 neue und 94.000 geänderte Angaben zu verzeichnen. Die übrige Amateurfunkwelt ist in den „International Listings“ mit Rufzeichen enthalten, davon fast 60.000 neue und 78.000 Änderungen, die zusammen 29 % des Inhalts ausmachen. 12 % vom Inhalt nehmen die 56.663 auf 146 Seiten verzeichneten bundesdeutschen Rufzeichen ein.


HYDERABAD

Die als separates DXCC-Land zählende Inselgruppe der Andamanen und Nicobaren wird vom 20.02.–31.03. durch indische Funkamateure unter der Leitung von Miss Bharathie, VU2RBI, aktiviert. Als Rufzeichen werden VU4APR und VU4NRO genannt. QSL-Karten gehen an VU2APR, ......


BANGKOK

Anläßlich der 1. Jahressitzung der Radio Amateur Society of Thailand, RAST, am 11.01. in Bangkok haben Vertreter der thailändischen Fernmeldeverwaltung ihre Bereitschaft bekanntgegeben, den Betrieb einer Reihe von Clubstationen in Bangkok freizugeben. Nach und nach sollen technisch besonders geeignete Amateurfunkstationen den Status von Clubstationen erhalten und wöchentlich 72 Stunden von Freitag bis Sonntag Betrieb durchführen können. Dabei sollen diese Stationen auch unter dem Rufzeichen ihres Eigners senden dürfen, damit nicht – wie bisher nur bei Contesten – Thailand nur unter dem Headquarters-Call der RAST, HSØRT, vertreten ist. Die Absenderin dieser Meldung, Frau Bussakorn Chotikul-Fitzner, HS1UX, hofft, daß mit diesem Durchbruch die früheren freundschaftlichen Funkkontakte zwischen Deutschland und Thailand wieder aufgenommen werden. Dies würde ganz im Sinne ihres verstorbenen Vaters, des früheren Vorsitzenden der RAST, General Kamchai Chotikul, HS1WR, entsprechen.


PARIS

Bereits im September-Heft 1986 hat das REF-Magazin Radio REF für 1987 die Beteiligung Frankreichs am System der CEPT-Lizenzen angekündigt. Inzwischen ist aber ein umfassender Wechsel in der Besetzung der für den Amateurfunkdienst zuständigen Abteilung DTRE der französischen Fernmeldeverwaltung eingetreten. Im Amateurfunkverband REF rechnet man damit, daß neue Verhandlungen mit dem DTRE nötig sind. Für deutsche Funkamateure gilt aber unverändert das gegenseitige Betriebsrechtsabkommen mit Frankreich vom 10.10.1984.

Im Sommer 1986 hatte das DTRE die französischen Funkamateure aufgeforderte Lichtbilder für neue Lizenzurkunden einzusenden. Das ist aber offenbar nur unzureichend befolgt worden, so daß viele noch keine neue Urkunde erhalten haben. Bei rund 13.500 französischen Lizenzinhabern verzeichnete der Verband REF Ende 1986 nur gut 7000 Mitglieder, denen der Bezug der Radio REF freigestellt ist.


LAATZEN/HANNOVER

Die Kommandostationen von OSCAR 10 haben die Beleuchtung und die Leistungsfähigkeit der Batterie untersucht. Da der Transponder nun auf Dauer eingeschaltet bleibt und die Kommandostationen keinen direkten Einfluß mehr auf den Betrieb ausüben können, wird dringend um die Einhaltung folgender Transponderzeiten gebeten: Januar/Februar von 20–220 MA/256, März/April absolute Funkstille, Mai/Juni von 30–220 MA/256, Juli/August von 40–220 MA/256, September/Oktober absolute Funkstille, November/Dezember Infos abwarten.

Bitte benutzen Sie den Satelliten niemals außerhalb der zulässigen Zeiten, der Transponder kann nicht mehr abgeschaltet werden, Benutzen Sie nur SSB und CW, Betriebsarten mit hoher Dauerstrichleistung wie RTTY, FM und SSTV sind unerwünscht. Vermeiden Sie langes Abstimmen mit Dauerträgern. Und bitte benutzen Sie nur QRP-Leistung. Nur wenn alle Benutzer sich an die Spielregeln halten, ist mit einer längeren Lebensdauer von OSCAR 10 zu rechnen. Es liegt in Ihren Händen, helfen Sie mit!


KATLENBURG

Das Jugend- und Ausbildungsreferat des DARC hat die Ausbildungsunterlagen überarbeitet. Der komplette Satz aus Text- und Bildband mit 225 Seiten Text und 200 Seiten Bildanteil im DIN-A4-Format ist in 32 Lektionen gegliedert. Folgende Themengebiete sind zusammengefaßt: Grundlagen der Elektronik, Antennen und Wellenausbreitung, Sendertechnik, Empfängertechnik, Meßtechnik.

Der DARC dankt dem Autorenteam DJ1VV, DK8LT, DL1FL, DL1FN, DL3RD, DL6TW, DL8LAG sowie DJ3JW für die geleistete Arbeit. Durch die Zusammenfassung zu einer Gesamtausgabe konnten die Kosten um fast 20 % gesenkt werden. Die Unterlagen können angefordert werden beim Jugend- und Ausbildungsreferat des DARC, ......


KASSEL

Der Morsekurs der Clubstation DLØJK wird wieder dienstags und freitags auf 80 m und 2 m abgestrahlt. Die erste Sendung beginnt am Dienstag, dem 17.02., um 18:00 UTC, auf 3725 kHz sowie auf R4, DBØXU, und R7, DBØXE. Die Wiederholung erfolgt jeweils freitags zur gleichen Zeit auf den gleichen Frequenzen. Weitere Einzelheiten können Sie der cq-DL 1/87e Seite 45, entnehmen.


Ende des DL-RS Nr. 6/87 vom 13.02.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv