DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 3/87 VOM 23.01.1987


DARMSTADT

Drei unbedeutende Fleckengebiete, die sich zwischen dem 14. und 18.01. auf der Sonne bildeten, erwiesen sich als inaktiv und hatten daher keinen spürbaren Einfluß auf die Ausbreitungsbedingungen. Zwei dieser Gebiete, die sämtlich wegen ihrer magnetischen Konfiguration dem neuen Zyklus Nr. 22 zuzuordnen sind, haben sich inzwischen wieder aufgelöst. Die 10-cm-Strahlung der Sonne erreichte in dem o. a. Zeitraum max. 74 Einheiten und nimmt seitdem wieder langsam ab. Ein Unterschreiten der 70-Einheiten-Marke ist jedoch unwahrscheinlich. Auch weiterhin wird der für den DX-Verkehr brauchbare Bereich selten über 28 MHz hinausgehen. Erhöhte magnetische Unruhe, ausgelöst vom Verschwinden eines ausgedehnten Filamentes am wird für die Zeit zwischen dem 22. und 24.01. erwartet. Hiervon werden vermutlich die z. Z. noch recht günstigen DX-Bedingungen auf den langweiligeren Bändern beeinträchtigt werden.


SINGAPUR

Wie vom Direktor der IARU-Region 3, David Rankin, 9V1RH, verlautet, wurde per 01.01.1987 die Nutzung der WARC-Bänder 10, 18 und 24 MHz dem Amateurfunkdienst in Singapur gestattet. Dies ist als Folge des verabschiedeten Bandplanes der Region 3 anzusehen, der diese Bänder einheitlich ausweist.


DALLAS

Das Jahrestreffen der AMSAT North America fand am 07.12.1986 in Dallas statt. Der Präsident der AMSAT Südafrika, Hans van de Grönendahl, ZS6AKV, überreichte einige Auszeichnungen für hervorragende Leistungen für den Amateurfunkdienst über Satelliten. Sie gingen an Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, Tom Clark, W3WI, Dick Daniels, W4PKJ, und Vern Riportella, WA2LQQ.


SOFIA

Aus Anlaß des 60jährigen Bestehens des Amateurfunks in Bulgarien im Jahre 1986 hat die bulgarische Postverwaltung eine Briefmarke zu 13 Stotinki herausgebracht. Sie zeigt als Motiv die Zahl 60 die als stilisierter Kopfhörer die Erdkugel umschließt. Der Texteindruck weist auf 60 Jahre Amateurfunk in Bulgarien hin. Ein Ersttagsbrief ist dazu erhältlich vom Central Radio Club of Bulgaria – BFRA – ......


TEL-AVIV / STOCKHOLM

Zwischen Schweden und Israel wurde ein Reziprozitätsabkommen unterzeichnet. Danach können schwedische Funkamateure Gastlizenzen in Israel beantragen. Bei rechtzeitiger Beantragung mit den erforderlichen Unterlagen kann die Gastlizenz bei Vorlage der Original-Lizenzurkunde in Israel in Empfang genommen werden. Ahron Kirschner, 4X4AT, wird die Anträge ebenso wie für Funkamateure aus DL entgegennehmen und weiterleiten.


PRAG

In der CSSR sind seit 01.01. auch die WARC-Bänder bei 19 und bei 25 MHz für die Lizenzklassen A und B freigegeben worden. Das bisherige 160-m-Band 1750–1950 kHz wurde verschoben auf 1819–2000 kHz und ist mit 10 W Output nutzbar. Im späteren Exklusivbereich 1810–1850 kHz ist bereits jetzt die volle Ausgangsleistung der jeweiligen Lizenzklasse erlaubt. Das bedeutet in der Lizenzklasse A 300 W Output, Klasse B 100 W und Klasse C 40 W.


GÖTTINGEN

Ein Ausbildungslehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung wird vom Landesjugendverband des Distriktes Niedersachsen in den Osterferien angeboten. Vom 06.–22.04. findet die Ausbildung ganztägig im Jugendgästehaus der Stadt Göttingen statt. Die Ausbildung erfolgt für alle Lizenzklassen und für alle Altersstufen. Behinderte können ebenfalls an diesem Lehrgang teilnehmen. Der Unterricht erfolgt ganztägig, auch über die Feiertage. Die Lizenzprüfung wird am 21.04. von der OPD Hannover/Braunschweig am Lehrgangsort abgenommen. Anfragen und Anmeldungen sind zu richten an: Ingrid Prager, DF5AN, ......


SOLINGEN

Die Rundspruchstation für den Distrikt Nordrhein, DFØEN, wird ihre Sendungen vorerst einstellen. Grund für diese Maßnahme sind Lokal-QSOs auf der Frequenz 145,450 MHz, durch die die Abstrahlung des RS erheblich gestört wird. Um den HAM-Spirit zu wahren, stellt DFØEN den Betrieb solange ein, bis eine Regelung gefunden worden ist, die eine reibungslose Abwicklung des Informationsdienstes garantiert. Die Wiederaufnahme der Rundspruchsendung wird zu gegebener Zeit im DL-RS bekanntgegeben.


FRANKFURT

Packet-Radio-Freunde werden am 07./08.02. zu einem Treffen eingeladen. Als Hauptthema sind Mailboxen und Modems vorgesehen. Selbstverständlich werden auch Berichte über regionale Aktivitäten und allgemeine Erfahrungen ausgetauscht. Das Treffen beginnt am Samstag um 13:00 Uhr in der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Robert-Mager-Str. 2–4 in Frankfurt. Anmeldungen werden erbeten an Klaus-Dieter Friedrich, DH1FAB, ......


HANNOVER

Der NDR III bringt in seiner Schulfunksendung interessante Themen aus Natur und Technik, wobei auch der Amateurfunk zu Wort kommt. Folgende Themen sind in dieser Sendung, die jeweils montags um 15:05 Uhr ausgestrahlt wird, vorgesehen: am 26.01. „Marconis erster Funktelegraf“, am 02.02. „Philipp Reis erfindet das Telefon“ und am 04.05. „Magnetismus und Elektrizität“.


BAUNATAL

60 Jahre Amateurfunk in Deutschland, aus diesem Anlaß gibt der DARC ein Diplom heraus, das von allen lizenzierten Funkamateuren und von SWLs erworben werden kann. Durch Kontakte mit Sonderstationen und Clubstationen müssen 60 Punkte erreicht werden. Sonderstationen zählen einmalig fünf Punkte. Diese Sonderstationen sind durch das angehängte /60 am Rufzeichen erkennbar. Es sind folgende elf Rufzeichen benannt worden: DLØSWL, DLØFUB, DLØBUS, DLØAND, DLØAFP, DLØUKN, DLØDBP, DLØHFG, DKØDX, DLØDL, DBØHQ. Die Clubstationen zählen je Band und je Kontakt einen Punkt. Nähere Einzelheiten sind der Januar- und Februar-Ausgabe der cq-DL zu entnehmen.


Ende des DL-RS Nr. 3/87 vom 23.01.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv