DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 1/87 VOM 09.01.1987


BAUNATAL

Vorstand und Geschäftsführung bedanken sich auf diesem Wege für die guten Wünsche zum Jahreswechsel. Ein erstrebenswertes Ziel für das neue Jahr sieht der 1. Vorsitzende des Clubs darin, den Gruppenegoismus innerhalb des Clubs zu drosseln und das „Wir-Gefühl“ wieder stärker zu betonen. Der Club sollte mehr mit einer Zunge sprechen. Dies sei ein erfolgversprechender Weg, den Club weiter vorwärts zu bringen.


DARMSTADT

Während der letzten Woche des vergangenen Jahres war die Sonnenaktivität sehr gering. Die Tageswerte der Sonnenfleckenrelativzahl betrug in diesem Zeitraum Null. Die solare 10-cm-Strahlung sank bis auf 70 Einheiten ab. Erst am Jahresende entwickelte sich eine schnell wachsende Fleckengruppe, die gemäß Position und magnetischer Anordnung noch dem alten Zyklus Nr. 21 angehört. Außer einigen kurzen Radio-Bursts gingen von ihr keine wesentlichen Beeinträchtigungen aus, so daß das Funkwetter weiterhin störungsfrei verlief. Da die erwähnte Fleckengruppe Auflösungstendenzen zeigt, sind auch in der kommenden Woche zwar ungestörte, aber infolge des Sonnenfleckenminimums auf den hochfrequenten Bändern recht mäßige Ausbreitungsbedingungen zu erwarten. Begünstigt durch die voraussichtlich sehr ruhige Magnetik werden im Gegensatz hierzu die guten DX-Bedingungen auf dem 160- und dem 80-m-Band noch weiter bestehen bleiben.


POTTERS BAR

Die Jahreshauptversammlung der RSGB, des Amateurfunkverbandes in Großbritannien, hat am 06.12.1986 beschlossen, daß die Präsidenten des Verbandes künftig bis zu drei Jahren dieses Amt ausüben können. Dafür ist eine jährliche Bestätigung durch den Vorstand erforderlich. Bisher betrug die Amtsdauer des Präsidenten der RSGB lediglich ein Jahr.


LUXEMBURG

Aus Anlaß des 50jährigen Bestehens des luxemburgischen Amateurfunkverbandes „RL“ sind für 1987 einige Aktivitäten auf dem Amateurfunksektor geplant. Der luxemburgische Verband wird das LX50-Award herausgeben. Aus diesem Anlaß werden die Sonderstationen LXØRL und LX5ØRL häufig QRV sein. Alle luxemburgischen Funkamateure können während des ganzen Jahres den Rufzeichenzusatz „50“ verwenden.


MARL

Die Jugend- und Ausbildungsreferenten des Distriktes Westfalen-Süd treffen sich am Samstag, dem 17.01., zu einem Arbeitstreffen. Schwerpunkt dieser Zusammenkunft ist ein Gespräch über praxisbezogene Weiterbildung und erfolgreiche Ausbildungsarbeit in den Ortsverbänden. Dabei sollen Möglichkeiten der Sonderförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung des DARC sowie die Behindertenarbeit besprochen werden. Der vorliegende Entwurf der Jugendsatzung soll auch diskutiert werden. Dazu wird der Jugend- und Ausbildungsreferent des DARC Wolfgang Oepen, DL3OE, zugegen sein. Weiter soll über Schwerpunktaktivitäten sowie die neuen Ausbildungsunterlagen des DARC gesprochen werden.


LAATZEN/HANNOVER

Kurz nach Erscheinen des letzten Deutschland-Rundspruchs gab es leider weitere Probleme mit OSCAR 10. Neue Speicherfehler führten am 21.12. zu einem Absturz des Bordrechners, woraufhin der Transponder und die Generalbake laufend ein- und ausgeschaltet wurden. Die dadurch verursachten Störungen im Kommandoempfänger waren so stark, daß die Kommandostationen keinen Zugriff mehr zum Satelliten hatten. Erst eine Woche später, am 27.12., nachts um 03:06 UTC, gelang es DB2OS, der verantwortlichen Kommandostation von AMSAT OSCAR 10, den Bordrechner aus diesem Blockadezustand zu befreien. Da weitere Versuche aussichtslos sind, mußte leider der Entschluß zur Aufgabe des Satelliten gefaßt werden. Mit dem letzten Kommando wurde der Bordrechner in einen Ruhezustand versetzt, und der Transponder bleibt dauernd auf volle Ausgangsleistung geschaltet. Die Generalbake auf 145,810 MHz sendet nur noch einen Dauerträger und keine PSK mehr. Da die Kommandostationen keinen Einfluß mehr auf den Satelliten haben, wird dringend um Einhaltung folgender Regeln gebeten: Benutzen Sie zur Schonung der Batterie nur so wenig Strahlungsleistung wie möglich! Scheuen Sie sich nicht, ggf. auch einmal ein vermeintliches Krokodil daraufhin Anzusprechen! Und besonders wichtig: Es gilt absolute Funkstille zwischen MA 200 und MA 20, weil OSCAR 10 sich dann im Erdschatten befindet. Die Lebensdauer von OSCAR 10 liegt in Ihren Händen. Helfen Sie mit, daß er uns noch möglichst lange erhalten bleibt.

Übrigens, in den letzten Wochen wurden seltene DX-Stationen, u. a. aus 4S7, 9M2, 9K2 und HK3 beobachtet. Achten Sie auf die leisen Stationen, es lohnt sich.


BAUNATAL

Auch im letzten Jahr besuchten wieder viele ausländische Funkamateure die Bundesrepublik Deutschland. Die DARC-Geschäftsstelle überprüfte und bearbeitete über 1000 Gastlizenzanträge. Davon wurden ca. 600 an die OPD in Düsseldorf weitergeleitet mit der Empfehlung, den Antragstellern eine Gastlizenz für drei Monate auszustellen. Die Bundesregierung hat erfreulicherweise kurz vor der Hauptreisesaison die Anwendung der CEPT-Regelung genehmigt. Danach konnten Funkamateure aus CEPT-Ländern Funkbetrieb in DL ohne besonderen Gastlizenzantrag machen, wenn deren Lizenzurkunde mit einem Vermerk entsprechend der CEPT-Klassifizierung versehen war. Davon haben viele Ausländische Funkamateure Gebrauch gemacht.

Andererseits konnten deutsche Funkamateure ohne besonderen Gastlizenzantrag Funkbetrieb in einer Reihe von CEPT-Ländern durchführen. Von ausländischen Amateurfunkverbänden war zu erfahren, daß weitere Länder die CEPT-Regelung anwenden werden. Änderungen werden rechtzeitig im DL-RS und in der cq-DL veröffentlicht.


BAUNATAL

Der DARC stiftet aus Anlaß der Aktion „60 Jahre Amateurfunk in Deutschland“ ein besonderes Diplom. Entgegen der Mitteilung in der Januar-Ausgabe der cq-DL kann die Deutsche Bundespost einer Zuweisung von Sonder-Rufzeichen mit dem Präfix DL60 aufgrund internationaler Regelungen nicht zustimmen. Die Rufzeichen der DL-Sonderstationen werden im Einzelnen noch festgelegt und kurzfristig bekanntgegeben.


Ende des DL-RS Nr. 1/87 vom 09.01.1987

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv