BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 18/87 VOM 08.05.1987

(109)


ORTSVERBAND CHARLOTTENBURG

Am Montag, dem 11.05., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Charlottenburg. Treffpunkt ist das Restaurant Sportheim, Osnabrücker Str. 24 Ecke Kaminer Straße in Berlin 10. Gäste sind herzlich willkommen.


ORTSVERBAND KREUZBERG

Am Freitag, dem 15.05., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Kreuzberg. Ort ist die Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Berlin 47.


ORTSVERBAND STEGLITZ

Am Donnerstag, dem 14.05., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Steglitz. Treffpunkt ist das Restaurant Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 in Berlin 45.


ORTSVERBAND TEMPELHOF

Am Dienstag, dem 12.05., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Tempelhof. Ort ist das Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Berlin 42.


ORTSVERBAND ZEHLENDORF

Am Donnerstag, dem 14.05., um 20:00 Uhr treffen sich die Mitglieder des OV Zehlendorf zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung. Ort ist das Restaurant Zur guten Quelle, Mittelstr. 11 in Berlin 37. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten, da insbesondere die Wahl des OV-Vorstandes auf der Tagesordnung steht.


ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL

Am Donnerstag, dem 14.05., um 19:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Märkisches Viertel. Treffpunkt ist das Restaurant Am Seggeluchbecken, Finsterwalder Straße in Berlin 26.


ORTSVERBAND LICHTENRADE

Am Donnerstag, dem 14.05., um 19:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Lichtenrade. Man trifft sich in der Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Berlin 48.


DIPLOM-AUSSCHREIBUNGSÄNDERUNG

Für das 750-Jahre-Berlin-Diplom tritt folgende Änderung der Ausschreibungsbedingungen ein:

Stationen aus Y2 können auf formlosen schriftlichen Antrag von der Diplom-Gebühr befreit werden. Dieser Antrag ist zu richten an: Michael Barth, DL7ZR, ...... Dieser verschickt dann eine Bestätigung der Gebührenbefreiung. Die übrigen Bedingungen bleiben unverändert.


TAG DER OFFENEN TÜR AM FLUGHAFEN TEMPELHOF

Anläßlich der 750-Jahr-Feier Berlins veranstaltet der OV Tempelhof, D08, und der Berlin American Amateur Radio Club am 30./31.05. am Tag der offenen Tür auf dem Flughafen Tempelhof in Hangar 1 eine Ausstellung über den Amateurfunk für die Berliner Bevölkerung. Das Sonderrufzeichen des BAARC für die 750-Jahre-Feier Berlins ist das Clubstations-Rufzeichen DA1BLN. Dieses Rufzeichen wird 50 Punkte für das Berlin-Diplom zählen und es wird sowohl auf dem 2-m-Band als auch auf Kurzwelle an diesen Tagen von ca. 10:00–17:00 Uhr QRV sein und den Sonder-DOK „DL 60“ vergeben.

Der Veranstalter weist jedoch darauf hin, daß jeder, der ein Funkgerät oder ähnliche Anlagen an der Eingangskontrolle bei sich hat, laut Aussage der Air Force Police aus Sicherheitsgründen zurückgewiesen wird.


INFO DES BARAC

Der Berlin-American-Radio-Amateur-Club ist dabei, einen lokalen Notfunkdienst in Zusammenarbeit mit dem DARC aufzubauen. 20 Berliner Funkamateure haben sich bereits diesem lokalen Notfunkdienst angeschlossen. Weitere lizenzierte Funkamateure mit vorhandenen VHF- und UHF-Handies sowie mit VHF- und UHF-Mobilgeräten oder Packet-Radio werden noch für diesen Dienst benötigt. Funkamateure die bereit sind, sich auf freiwilliger, kostenfreier Basis an der Kommunikationsaushilfe bei einer evtl. Katastrophe innerhalb Berlins zu beteiligen, werden gebeten, dies ihrem OVV zu melden, um sich in die bereits an die Ortsverbände ausgelieferten lokalen Notfunklisten einzutragen. Ein lokaler Notfunk-Funktionsplan ist bereits in Arbeit und wird den Mitgliedern dieses Dienstes später zugesandt.

Für zusätzliche Informationen bzw. Anmeldungen bitte „Bob“ Robert Bruce, DJØXC, auf der Frequenz 145,350 MHz anrufen.


FLOHMARKT IN HEILIGENSEE

Nun ist es endlich so weit. Am kommenden Sonntag, dem 17.05., findet wie in den vergangenen Jahren in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr in der Freizeitstätte Heilgensee, Heiligenseestraße Ecke Am Dachsbau in Berlin 27 ein Flohmarkt statt. Angeboten werden neben dem Flohmarkt: Würstchenstand, Cafeteria, Wanderungen im nahen Tegeler Forst und über die Heiligenseer Felder. Es wäre schön, wenn alle Besucher, die ein Rufzeichen Ansteckschild besitzen, dieses tragen, damit man hierdurch weis: who is who!

Die Clubstation DLØAMB des Fördervereins Amateurfunkmuseum wird auf diesem Flohmarkt der Heiligenseer Runde auf Kurzwelle und UKW QRV sein. Unter allen die diese Station gearbeitet haben und am gleichen Tage ihre QSL-Karte in Heiligensee abholen bzw. abgeben, wird ein schwarz/weiß-Fernseher verlost.


STELLWERK

Am vergangenen Samstag, dem 02.05., wurde erstmalig in der Bundesrepublik Deutschland eine distriktsumfassende Einrichtung eröffnet: das Stellwerk. Dieses Zentrum der Kommunikation ist in einem ehemaligen Stellwerk in Gartenfelde untergebracht und steht allen Berliner Funkamateuren, speziell aber Gruppen und Interessengemeinschaften zur Verfügung. Es ist ein idealer Ort zur Abhaltung von Schulungen und Tagungen, zum Funken und Klönen sowie zum Experimentieren mit Antennenanlagen für die anderweitig kein Platz vorhanden ist.

An der Einweihung nahmen über 120 XYLs, YLs und OM sowie ein Hund teil. Mit einer zünftigen Bierdusche beim Anstechen des Fasses leitete der Distriktsvorsitzende Wolfgang, DL7RT, die Eröffnung ein. Höhepunkt des Tages war die Überreichung der goldenen Ehrennadel des DARC an Horst Müller, DL7UX, dem Initiator, unermüdlichen Werber und Haupt-Akteur bei den Renovierungsarbeiten am Projekt Stellwerk. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Horst und all seinen ungenannten Mitarbeitern und Helfern sowie den Spendern, die zum Gelingen dieses bisher einmaligen Projektes beigetragen haben.

In Zukunft trifft sich alle 14 Tage die Amateurfunkgruppe Stellwerk samstags um 15:00 Uhr zu Besprechungen der Aktivitäten innerhalb des Stellwerks. Zu diesen Treffen sind Gäste immer herzlich eingeladen.

Interessenten, die die Räumlichkeiten des Stellwerks nutzen wollen, wenden sich bitte an Horst Müller, DL7UX, Tel. ....., oder an Joachim Schultze, DL7BE, Tel. ......

Und so findet man das Stellwerk: Vom Rohrdamm aus links in die Bingelstraße einbiegen, bis zur S-Bahnbrücke, dort einen Parkplatz suchen und den Weg in die Laubenkolonie gute 150 m durchwandern. Linker Hand ist dann das Stellwerk auf dem Bahndamm zu sehen.


FUCHSJAGDMEISTERSCHAFT

Am Sonntag, dem 24.05., findet eine 80-m- und 2-m-Fuchsjagd statt. Sie ist die erste von drei Läufen, die zwar nach Bändern getrennt, aber pro Band gemeinsam zu einer Berliner Peilmeisterschaft 1987 gewertet werden. Der jeweils Bestplazierte aller drei Fuchsjagden erringt einen Pokal und den Titel „Berliner Fuchsjagdmeister“. Die Termine der anderen Wertungsläufe sind der 19.07. und der 04.10.

Zur ersten Veranstaltung trifft man sich auf dem Parkplatz in der Nähe des Restaurants Blockhaus Nikolskoe, am Nikolskoer Weg in Wannsee. Der Anfahrtsweg ist ab Avus-Ausfahrt Wannsee ausgeschildert. Mit der BVG ist der Startplatz mit dem Bus der Linie 6 zu erreichen.

Start zum 80-m-Teil ist um 10:00 Uhr und zum 2-m-Teil um 14:00 Uhr. Die Füchse sind ausschließlich in dem nördlich der Königsstraße liegendem Waldgebiet versteckt.


Das waren die Meldungen aus dem Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv