BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 3/87 VOM 23.01.1987

(98)


ORTSVERBAND WEDDING

Am Freitag, dem 30.01., um 19:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Wedding. Treffpunkt ist die Berufsfachschule in der Osloer Str. 23–32 in Berlin 65.

73 von Burkhard, DL7VB, OVV von D10


VFDB BEZIRKSVERBAND Z20

Am Dienstag, dem 27.01., um 17:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des VFDB. Treffpunkt ist das Fernmeldeamt 4, Raum F25, Ringbahnstr. 130 in Berlin 42.

73 von Gerhard, DL7ACG


PACKET-RADIO-TREFFEN

Am Mittwoch, dem 28.01., um 19:30 Uhr, treffen sich die Freunde der Betriebsart Packet-Radio in den Clubräumen des OV Wilmersdorf, Sigmaringer Str. 30 (das ist ein Laden) in Berlin 31. Die Tagesordnung umfaßt die Punkte Betriebstechnik und Aufbau eines Digipeaters.

73 von Wolfgang, DL7WH, BuS-Referent


PROJEKT „STELLWERK“

Per 01.01.1987 hat der DX-Referent Horst Müller, DL7UX, ein Stellwerk im Bereich des Bahnhofes Gartenfelde gemietet. Dieses Stellwerk ist zu erreichen über den Rohrdamm, dann links einbiegen in die Bingelstraße, bis zu einer S-Bahnbrücke, dort einen Parkplatz suchen und vor der S-Bahnbrücke den Fußweg in die Laubenkolonie wählen. Nach etwa 150 m ist das Stellwerk dann linker Hand auf dem Bahndamm zu sehen. Mit den Renovierungsarbeiten wurde bereits begonnen.

Nachdem satzungsgemäß Mietverträge nicht mehr von Ortsverbänden und Distrikten in der Zukunft abgeschlossen werden dürfen, ist diese Konstruktion gewählt worden, wobei die Räumlichkeiten ausdrücklich nicht ausschließlich dem DX-Referat, sondern dem gesamten Distrikt Berlin zur Verfügung stehen sollen, also beispielsweise für die Abhaltung von Sitzungen, Versammlungen, Sommerfesten, Treffen von Interessengruppen, beispielsweise auch der UKW-Gruppe etc.

Damit dieses Projekt am Leben erhalten werden kann, ist es erforderlich, daß alle Sonderveranstaltungen nach Möglichkeit dort durchgeführt werden. Es ist nicht einzusehen, weshalb Mietzahlungen an Dritte geleistet werden sollen, wenn distriktsintern dieses Geld sozusagen selbst verdient werden kann.

Es ist geplant, neben einem relativ großem Versammlungsraum eine Küche, eine Funkstation für Kurzwelle und UKW, ein Gästezimmer und eine Toilette- und Duschraum einzurichten.

Sachspenden, aber auch Geldspenden oder tatkräftige Hilfeleistung sind jederzeit willkommen. Interessenten mögen sich bitte unmittelbar an Horst Müller, DL7UX, Tel. ..... oder Anruffrequenz 145,250 MHz wenden.

Nach dem derzeitigen Wissenstand ist es das erste mal, daß es in einem Distrikt eine ortsverbandsübergreifende Einrichtung gibt. Alle Berliner Funkamateure haben es in der Hand, daß die Sache langfristig erfolgreich verläuft.

73 von Wolfgang, DL7RT, Distriktsvorsitzender


FLOHMARKT

Der schon traditionelle Flohmarkt des OV Neukölln findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 22.02., von 09:00–15:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 in Berlin 47 statt. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Für Verkäufer stehen bereits ab 08:00 Uhr drei Etagen zur Verfügung. Tischbestellungen sowie Rückfragen werden unter der Rufnummer ..... oder auf der Frequenz 145,550 MHz von DL7WR entgegengenommen.

73 von Siegfried, DL7WR, OVV von D 03


Das waren die Meldungen aus dem Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv