BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 2/87 VOM 16.01.1987

(97)


ORTSVERBAND CHARLOTTENBURG

Am Montag, dem 19.01., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Charlottenburg. Treffpunkt ist das Restaurant Sportheim, Osnabrücker Str. 24 Ecke Kaminer Straße in Berlin 10. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Klaus, DL7NS, OVV von D01


ORTSVERBAND REINICKENDORF

Am Dienstag, dem 20.01., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Reinickendorf. Man trifft sich im Restaurant Lübarser Bierstuben, Zabel-Krüger-Damm 123–125 in Berlin 28. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Werner, DL7VW, OVV von D04


MORSEKURS

Die Volkshochschule Steglitz führt auch im Frühjahr- und Sommersemester 1987 wieder zwei Morsekurse für Anfänger und Fortgeschrittene durch. Lernziel ist das Erreichen von Tempo 30 Buchstaben pro Minute im Anfängerkurs und im Fortgeschrittenenkurs Tempo 60 bis 80 BpM. Beide Kurse beginnen am Donnerstag, dem 22.01., der erste Kurs um 18:15 Uhr und der zweite Kurs um 20:00 Uhr. Lehrgangsort ist die Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 136 im Mathematikgebäude.

Die Teilnehmergebühr für 16 Doppelstunden beträgt 63,– DM pro Kurs. Anmeldebeginn ist der 12.01. im Rathaus Steglitz, ...... Kostenfreies Lehrmaterial stellt die VHS. Die Kurse finden in Zusammenarbeit mit der TU Berlin und dem OV Charlottenburg statt. Bei Fragen Tel. ......

73 von Klaus, DL7NS


FLOHMARKT

Der schon traditionelle Flohmarkt des OV Neukölln findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 22.02., von 09:00–15:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 in Berlin 47 statt. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Für Verkäufer stehen bereits ab 08:00 Uhr drei Etagen zur Verfügung. Tischbestellungen sowie Rückfragen werden unter ..... oder auf der Frequenz 145,550 MHz von DL7WR entgegengenommen.

73 von Siegfried, DL7WR, OVV von D03


PROJEKT „STELLWERK“

Per 01.01.1987 hat der DX-Referent Horst Müller, DL7UX, ein Stellwerk im Bereich des Bahnhofes Gartenfelde gemietet. Dieses Stellwerk ist zu erreichen über den Rohrdamm, dann links einbiegen in die Bingelstraße, bis zu einer S-Bahnbrücke, dort einen Parkplatz suchen und vor der S-Bahnbrücke den Fußweg in die Laubenkolonie wählen. Nach etwa 150 m ist das Stellwerk dann linker Hand auf dem Bahndamm zu sehen. Mit den Renovierungsarbeiten wurde bereits begonnen.

Nachdem satzungsgemäß Mietverträge nicht mehr von Ortsverbänden und Distrikten in der Zukunft abgeschlossen werden dürfen, ist diese Konstruktion gewählt worden, wobei die Räumlichkeiten ausdrücklich nicht ausschließlich dem DX-Referat, sondern dem gesamten Distrikt Berlin zur Verfügung stehen sollen, also beispielsweise für die Abhaltung von Sitzungen, Versammlungen, Sommerfesten, Treffen von Interessengruppen, beispielsweise auch der UKW-Gruppe etc.

Damit dieses Projekt am Leben erhalten werden kann, ist es erforderlich, daß alle Sonderveranstaltungen nach Möglichkeit dort durchgeführt werden. Es ist nicht einzusehen, weshalb Mietzahlungen an Dritte geleistet werden sollen, wenn distriktsintern dieses Geld sozusagen selbst verdient werden kann.

Es ist geplant, neben einem relativ großem Versammlungsraum eine Küche, eine Funkstation für Kurzwelle und UKW, ein Gästezimmer und eine Toilette- und Duschraum einzurichten.

Sachspenden, aber auch Geldspenden oder tatkräftige Hilfeleistung sind jederzeit willkommen. Interessenten mögen sich bitte unmittelbar an Horst Müller, DL7UX, Tel. ..... oder Anruffrequenz 145,250 MHz wenden.

Nach dem derzeitigen Wissenstand ist es das erste mal, daß es in einem Distrikt eine ortsverbandsübergreifende Einrichtung gibt. Alle Berliner Funkamateure haben es in der Hand, daß die Sache langfristig erfolgreich verläuft.

73 von Wolfgang, DL7RT, Distriktsvorsitzender


GROSSRAUM-MOBILWETTBEWERB

Der Distrikt Berlin im DARC veranstaltet am 26.04., in der Zeit von 08:00–10:00 UTC, auf den Bändern 80 und 2 m einen Großraum-Mobilwettbewerb. Notwendig für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist die Kenntnis des QTH-Kenners des Mobilstandortes. Die Ausschreibungsbedingungen sind zusammen mit der Anmeldung gegen ein frankierten Rückumschlag und unter Entrichtung eines Kostenbeitrages von 3,– DM (in Briefmarken zu 50 Pfg.) anzufordern bei: Dieter Köhler, DL7NV, ......

73 von Dieter, DL7NV, Mobilreferent


Das waren die Meldungen aus dem Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv